Junkers ZWR 18-2ADE 23 50040

Diskutiere Junkers ZWR 18-2ADE 23 50040 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Gasheizung von Junkers aus dem Jahr 1993. Bisher war alles in Ordnung und sie lief...

Untertage2017

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Wir haben folgendes Problem:
Wir haben ein Gasheizung von Junkers aus dem Jahr 1993. Bisher war alles in Ordnung und sie lief recht Rund. Dann und wann musste wir mal etwas Wassernachfüllen. Nun hab wir seit einigen Tagen das Problem, dass nicht alle Heizkörper im Haus gleichmäßig warm werden. Die Therme hängt im Abstellraum, unter dem Dach 2og. Die Heizung auf der Etage läuft und auch die Heizung im darunter liegenden Bad läuft. Zwar nicht richtig Bombe aber sie läuft. Die anderen Heizungen bleiben kalt.ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass es immer weniger wird.
Nach einer Suche im Internet wollten wir die Heizung entlüften. Dafür haben wir sie ausgestellt, eine halbe Stunde gewartet und an der höchsten heizung den Heizkörper entlüftet. Leider befand sich keine Luft drin sondern nur Wasser. Also kann es ja daran nicht gelegen haben. Nachdem abschalten und entlüften hatte die Heizung ordentlich an druck eingebüßt. Von 1.6 auf 1.0. Wir haben dann auf 1.8 nachgefüllt und gewartet. Übrigens läuft das warme Wasser einwandfrei!
Leider kann man das von der Heizung nicht behaupten. Nachdem man sie aus und wieder anschaltet läuft kurz die Pumpe ca. 2 Minuten und dann ist wieder alles beim alten. Ich könnte mir vorstellen, das es die Pumpe ist, die das zeitliche gesegnet hat. Nun meine Frage : was könnte ich als Laie noch ausprobieren wie kann ich testen ob es die Pumpe ist. Ich hatte auch irgendwo mal etwas von einer verschmutzten Leitung gelesen. Kann es auch das sein? Ich möchte ungerne einen Heizungsbauer kommen lassen, da ich mich dann schon mit einer neuen Heizung hier sitzen sehe. Ich würde mich freuen, wenn ich kostengünstige Vorschläge hättet.
Lg. Björn. Könnte euch noch Bilder senden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Untertage2017 schrieb:
da ich mich dann schon mit einer neuen Heizung hier sitzen sehe
Das ein Gaswandgerät nach 24 Jahren das zeitliche segnet, ist nicht ungewöhnlich. Das wird nun zum Euro-Grab. Wurde der Vordruck des internen Membranausdehnungsgefäß (MAG) überprüft ? Wie viele Heizkörper werden denn durch das Gerät mit Wärme versorgt ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Untertage2017 schrieb:
noch ausprobieren wie kann ich testen ob es die Pumpe ist
Alle Heizkörper 24 Stunden voll öffnen um zu sehen was dann ist.

Bitte alle Heizkörper entlüften, reicht 30 Sekunden öffnen, wenn Luft kommt offen lassen bis die Luft raus ist, sonst zu machen. Wasser nachfüllen.
 

Untertage2017

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
6
tricotrac schrieb:
Untertage2017 schrieb:
da ich mich dann schon mit einer neuen Heizung hier sitzen sehe
Das ein Gaswandgerät nach 24 Jahren das zeitliche segnet, ist nicht ungewöhnlich. Das wird nun zum Euro-Grab. Wurde der Vordruck des internen Membranausdehnungsgefäß (MAG) überprüft ? Wie viele Heizkörper werden denn durch das Gerät mit Wärme versorgt ?
Es handelt sich um 10 Heizkörper auf 3 Etagen mit insgesamt 140 qm Wohnfläche . Der Vordruck wurde noch nicht überprüft.
Natürlich darf so ein Gerät nach der langen Zeit mal kaputt gehen aber wenn man das etwas hinaus zögern könnte wäre ich auch nicht böse. Ich werde jetzt ersteinmal alle Heizkörper auf volle pulle drehen und 24 Stunden offen lassen und melde mich dann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Wie bereits genannt Vordruck MAG prüfen lassen.
Bei dieser Gelegenheit sollte der Fachmann mal die Steuerleitung vom Hydraulikschalter abnehmen und die Hilfsbohrung reinigen.

Besteht hier eine Verstopfung schaltet das Gerät nach Warmwasserbezug hydraulisch ewig nicht auf Heizbetrieb um.

Wenn die Pumpe defekt wäre, hättest du binnen weniger Sekunden ein kochendes Gerät.
 

Untertage2017

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
6
Ich habe nochmal ein Bild von einer Reparatur vom Vorbesitzer bekommen. Da wurde wohl das Ausdehnungsgefäss gewechselt. Könnte man den Hydraulikschalter auch selbst ausbauen und säubern? Besteht da eine Gefahr wg. Ausströmenden Gas?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Untertage2017 schrieb:
Könnte man den Hydraulikschalter auch selbst ausbauen und säubern? Besteht da eine Gefahr wg. Ausströmenden Gas?
Nein, sowas bleibt dem erfahrenen Fachmann vorbehalten.

Alle anderes Fachleute und Laien richten hier nir weiteren Schaden an.

Im Rahmen einer Wartung ist diese zusätzliche Überprüfung nur Minutensache.

PS: Wenn der vorherige Fachmann beim Tausch der Wasserarmatur auch eine Venturi gebraucht hat, zeigt das, daß man absolut keine Ahnung von dem Gerät hat.
 

Untertage2017

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
6
was ist denn eine venturi? Wie gesagt ist eine alte rechnung vom vorbesitzer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Die Venturidüse regelt den Wasserdurchfluß des Gerätes. Sie lässt bei 18 KW Gerät 5,5l/min durch und beim 24 KW gerät 7,5 l - unabhängig vom Wasserdruck.
Je nach Geräteleistung ist eine andere Venturi eingebaut. Sie gehört also zum Gerät.
Wird der Wasserschalter erneuert, wird die alte bestehende Venturi weiterverwendet.
Nur unkundige "Experten" werfen diese Venturi mit dem Wasserschalter weg und verwenden eine neue Venturi.

Die Venturi sitzt im Kaltwassereintritt des Wasserschalters.
 

Untertage2017

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
6
ok danke! Also wir sitzen im kalten. Werde in der nächsten Woche einen Fachmann kommen lassen. Wäre noch super, wenn ihr mir sagt wie ich einen guten Fachmann finde und was er als erstes ausschließen soll, der wirklich nur das notwendige macht. Werde mich dann auch mal mit einer neuen Versorgung vertraut machen.
Ps: den Fachbetrieb, der den (oder das??) Venturi eingebaut habe, werde ich meiden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
In welcher Gegend bist du denn zuhause?
 

Untertage2017

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
6
Nrw Kreis Borken, Velen
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2ADE 23 50040

Junkers ZWR 18-2ADE 23 50040 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben