Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist es normal das die Pumpe bei der Junkers ZWR-18-2 ungefähr alle 30 Minuten kurz angeht ?

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Ist es normal das die Pumpe bei der Junkers ZWR-18-2 ungefähr alle 30 Minuten kurz angeht ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ist es normal das die Pumpe bei der Junkers ZWR-18-2 ungefähr alle 30 Minuten kurz angeht ?
Unter Umständen, ja.
Die Pumpe schaltet immer bei Wärmeforderung ein.
Entweder sorgt ein Druckschlag im Trinkwassernetz, daß der Wasserschalter kurz anspricht oder der Raumthermostat meldet eine Regelabweichung.
Bei alten TRQ kann das schon mal von einem Wackelkontakt kommen.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Unter Umständen, ja.
Die Pumpe schaltet immer bei Wärmeforderung ein.
Entweder sorgt ein Druckschlag im Trinkwassernetz, daß der Wasserschalter kurz anspricht oder der Raumthermostat meldet eine Regelabweichung.
Bei alten TRQ kann das schon mal von einem Wackelkontakt kommen.
Wackelkontakt am Raumthermostat kann es nicht sein, die Pumpe schaltet auch wenn der Raumthermostat abgeklemmt ist. Können Druckschläge permanent im Trinkwassernetz entstehen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Können Druckschläge permanent im Trinkwassernetz entstehen ?
Ja...... vor allem bei alten, defekten WC Druckspülern oder alten (über 30 Jahre) Einhebelmischern.

Test: Einfach mal temporär den Trunkwasser Wartungsgahn vor der Therme schließen.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung

Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher

    Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher: Mein Vaillant Wärmezentrum ist nach nur 11 Jahren im Heizregister undicht, weshalb es mir natürlich immer Wasser vom Speicher in die Heizung...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser

    junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser: Hallo zusammen Meiner Mutter in Köln geht beim duschen immer das Warme Wasser nach 4-5 Minuten aus. Auf dem Speicher steht nix drauf ist aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben