Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Verträgt die ZWR 18-2 den FR 50, würde das funktionieren ?

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Ein Raumthermostat sperrt elektrisch gesehen den Heizbetrieb.
Klemmt man den Raumthermostaten ab heizt das Gerät bis zur eingestellten Vorlauftemperatur auf.

Es stellt sich die Frage ob man hier noch einen neuen FR50 installieren sollte.
Verträgt die ZWR 18-2 den FR 50, würde das funktionieren ?
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Habe den FR 50 angeschlossen und es funktioniert immer noch nicht über die Raumreglung. Kann es jetzt nur noch an der Hauptleiterplatte liegen ?
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Die Uhr läuft mit 24V. Die Regelung funktioniert anders.

Wie auch immer, schon beschrieben.
Habe den FR 50 angeschlossen und es funktioniert immer noch nicht über die Raumreglung. Kann es jetzt nur noch an der Hauptleiterplatte liegen ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Einzig die Kabelverbindung könnte man 'mal "klingeln" - um einen Kabelbruch auszuschließen
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Wenn der FR richtig angeschlossen ist an der 1,2,4 Schnittstelle - jaAnhang anzeigen 7454
Der FR 50 müsste richtig angeschlossen sein, die Kabel sind ganauso wie bei der alten Schnittstelle vom TRQ 21 angeschlossen. Das Display vom FR 50 funktioniert, aber sonst wie schon beim TRQ 21 nichts.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Einzig die Kabelverbindung könnte man 'mal "klingeln" - um einen Kabelbruch auszuschließen
Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen, am Gerät wurde an den Kabeln nichts gemacht, nur die Raumregelung ausgetauscht. Würde bei einem Kabelbruch das Display funktionieren ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Kabelbruch wäre die letzte Möglichkeit. Das Display funktioniert ja nur weil Spannung da ist, das heißt nicht das deswegen die Kabel DREI Kabel in Ordnung sind.

Und Kabelbruch kommt langsam an Knickstellen oder von abziehen und draufstecken.

Wie auch immer, da ist, wie Anfangs vermutet, die Hauptplatine hin.
Also, such' schon 'mal 'n neue für dich raus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wie auch immer, da ist, wie Anfangs vermutet, die Hauptplatine hin.
Also, such' schon 'mal 'n neue für dich raus.
Ja, aber einen neuen Wärmeerzeuger ! Junkers ZWR -2 ist dreißig Jahre alt !
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Kabelbruch wäre die letzte Möglichkeit. Das Display funktioniert ja nur weil Spannung da ist, das heißt nicht das deswegen die Kabel DREI Kabel in Ordnung sind.

Und Kabelbruch kommt langsam an Knickstellen oder von abziehen und draufstecken.

Wie auch immer, da ist, wie Anfangs vermutet, die Hauptplatine hin.
Also, such' schon 'mal 'n neue für dich raus.
Irgendeine Sicherung an einer Leiterplatte oder Therme kommt nicht in Frage ?
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Passt eine Leiterplatte für mini 8..11 KE 23, 8748300090/874b300091 auch bei einer ZWR-18-2
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Kabelbruch wäre die letzte Möglichkeit. Das Display funktioniert ja nur weil Spannung da ist, das heißt nicht das deswegen die Kabel DREI Kabel in Ordnung sind.

Und Kabelbruch kommt langsam an Knickstellen oder von abziehen und draufstecken.

Wie auch immer, da ist, wie Anfangs vermutet, die Hauptplatine hin.
Also, such' schon 'mal 'n neue für dich raus.
Passt eine Lleiterplatte für mini 8...11 KE 23, 8748300090/8748300091 auch bei einer ZWR-18-2 ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Passt eine Lleiterplatte für mini 8...11 KE 23, 8748300090/8748300091 auch bei einer ZWR-18-2 ?
Vergiss gebrauchte Leiterplatten!!;)

Wenn die Grundleiterplatte bei einem -2 Gerät defekt ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die korrekte Nummer wär die 8748300036 und kostet incl Einbau ( Kein Tausch durch Laien!!!) um die 450€ + Steuer
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Vergiss gebrauchte Leiterplatten!!;)

Wenn die Grundleiterplatte bei einem -2 Gerät defekt ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die korrekte Nummer wär die 8748300036 und kostet incl Einbau ( Kein Tausch durch Laien!!!) um die 450€ + Steuer
Was spricht eigentlich dagegen eine funktionierende gebrauchte Leiterplatte einbauen zulassen ? Schadet es der Therme ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was spricht eigentlich dagegen eine funktionierende gebrauchte Leiterplatte einbauen zulassen
Es gibt keine funktionierende gebrauchte Leiterplatten!

Nachdenken!! Warum sollte jemand sowas verkaufen?;)
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?

Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ? - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?

    Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung aktuell einen Junkers CERACONTROL "TRZ 12" Raumregler verbaut, den wir nun gerne austauschen wollen...
  • Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.

    Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.: Hallo Freunde, Ich habe ein Problem und bitte um eure fachkundige Hilfe. Ich habe eine Junkers Therme mit dazugehörigem Raumregler. Beim...
  • Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE

    Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE: Hi Leute, Ich brauche für oben genannte Therme einen Raumregler. Habe momentan keine dran. Es läuft eine Fussbodenheizung die eine separate...
  • Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler

    Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler: Hallo liebe Fachkräfte, Ich hätte eine Frage bezüglich des Frostschutzes. ich habe den Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler mit der Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Aussetzer Junkers FW 100

      Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
    • Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?

      Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung aktuell einen Junkers CERACONTROL "TRZ 12" Raumregler verbaut, den wir nun gerne austauschen wollen...
    • Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.

      Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.: Hallo Freunde, Ich habe ein Problem und bitte um eure fachkundige Hilfe. Ich habe eine Junkers Therme mit dazugehörigem Raumregler. Beim...
    • Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE

      Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE: Hi Leute, Ich brauche für oben genannte Therme einen Raumregler. Habe momentan keine dran. Es läuft eine Fussbodenheizung die eine separate...
    • Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler

      Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler: Hallo liebe Fachkräfte, Ich hätte eine Frage bezüglich des Frostschutzes. ich habe den Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler mit der Therme...
    Oben