Junkers ZWR 18-2 KDE Heizung heizt nicht mehr über den Raumthermostat TRQ 21

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 KDE Heizung heizt nicht mehr über den Raumthermostat TRQ 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Junkers ZWR-18-2 nicht mehr über die Raumthermostatreglung , man hört auch nicht mehr das Klickgeräusch an der Therme, wenn ich die...

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Meine Junkers ZWR-18-2 nicht mehr über die Raumthermostatreglung , man hört auch nicht mehr das Klickgeräusch an der Therme, wenn ich die Raumreglung hochdrehe.
Was könnte die Ursache/Fehler sein ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Raumthermostatreglung
Raumthermostat TRQ 21
TRQ defekt? Wahlschalter mal wiederholend alle Stellungen durchschalten und beide Regler wiederholend von Anschlag zu Anschlag verstellen. Wenn du Glück hast hilft das zeitweilig.
Sonst den TRQ 21 austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Weiß ich noch nicht genau ob der TRQ defekt ist. Es würden die 2 Leiterplatten an der Therme im Kasten links für 2 Tage Zeit demontiert und dann wieder montiert, seitdem geht die Reglung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es würden die 2 Leiterplatten an der Therme im Kasten links für 2 Tage Zeit demontiert und dann wieder montiert,

Warum wurden diese Leiterplatten entfernt?

Die beiden Leiterplatten sind Abgasüberwachung + Feuerungsautomat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Achso.... stimmt...

Es beschleicht mich der Verdacht, daß die Karten vertauscht eingesetzt wurden. Also Feuerungsautomat auf dem Steckplatz der Abgasüberwachung.

Kuck da nochmal nach.
Der Feuerungsautomat ist die "geteilte, 2 Teilige" Leiterplatte.
Das muss unten eingesteckt sein.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Nein,die Leiterplatten sind wie sie immer waren. Die geteilte ist aber bei dieser Therme oben. Wenn sie vertauscht wären dann würde gar nichts gehen, oder?
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Komischerweise funktioniert der TRQ 21, wenn man ihn über einen anderem Kabel anschließt, was ist da los ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Komischerweise funktioniert der TRQ 21, wenn man ihn über einen anderem Kabel anschließt, was ist da los ?
Kabel defekt. Alle 3 Adern müssen funktional sein. Wenn nur 2 ok sind macht der TRQ den Eindruck er ist funktional, was er auch dann ist, kann aber keine Daten zur Therme senden weil er dazu die Ader 3 benötigt.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Kabel defekt. Alle 3 Adern müssen funktional sein. Wenn nur 2 ok sind macht der TRQ den Eindruck er ist funktional, was er auch dann ist, kann aber keine Daten zur Therme senden weil er dazu die Ader 3 benötigt.
Habe endlich eine defekte Ader am Kabel gefunden (Kupferdraht war in der Isolierung gerissen), mit einer Lüsterklemme verbunden und es funktioniert immer noch nicht. Ist die Lüsterklemme nicht geeignet für Daten ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Lüsterklemme nicht geeignet für Daten ?
Das macht keine Probleme! (es werden mit dem TRQ nur Spannungen + Ströme übertragen, keine Frequenzen)
Die Adern dürfen nicht vertauscht werden! Bitte genau prüfen, auch noch mal die Funktion aller 3 Adern. Nur hier kann der Fehler liegen! Wenn bei der Leitung untererwegs geflickt wurde, können die Farben vertauscht worden sein, hier hilft nur messen ob die Farben auch richtig ankommen.
Am besten jede Ader gegen Masse einzel mit einem Ohmmeter messen. Der Widerstand sollte sehr klein sein. (im einstelligen Ohmbereich)
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Das macht keine Probleme! (es werden mit dem TRQ nur Spannungen + Ströme übertragen, keine Frequenzen)
Die Adern dürfen nicht vertauscht werden! Bitte genau prüfen, auch noch mal die Funktion aller 3 Adern. Nur hier kann der Fehler liegen! Wenn bei der Leitung untererwegs geflickt wurde, können die Farben vertauscht worden sein, hier hilft nur messen ob die Farben auch richtig ankommen.
Am besten jede Ader gegen Masse einzel mit einem Ohmmeter messen. Der Widerstand sollte sehr klein sein. (im einstelligen Ohmbereich)
Also die 3 Adern haben Spannung, ich habe die Leitung über einen Stecker an das Stromnetz angeschlossen und am Ende eine Fassung mit Glühbirne angebracht. Komischerweise funktionierte der TRQ 21 dann für kurze Zeit wieder, mit dem FR 50 sogar etwas länger. Ich Tippe mal es könnte auch an dem Trafo liegen, könnte der einen defekt haben ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich Tippe mal es könnte auch an dem Trafo liegen, könnte der einen defekt haben ?
Eher nein.
Entweder funktionierts zu 100% oder gar nicht.

Ggf sollte mal die Spannung gemessen werden.
Der Trafo ist über einen Stecker angeschlossen
Die violetten Kbel sind 230V Eingang
An den schwarzen Kabeln sollten 34V Wechselspannung anliegen.

Dann mal an der Klemmleiste 1-2-4 messen

Bei abgeklemmten Raumthermostat muss zwischen Klemme 1+4 27V Gleichspannung anliegen.
Bei angeschlossenem Raumtermostat muss zwischen Klemme 2 und 4 irgend eine Spannung zwischen 2 - 24V Gleichspannung ( abhängig vom Messwert des Raumthermostaten) anliegen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bitte mal die Meßwerte was du gemessen hast nach Anleitung @Hausdoc mitteilen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Also die 3 Adern haben Spannung, ich habe die Leitung über einen Stecker an das Stromnetz angeschlossen und am Ende eine Fassung mit Glühbirne angebracht. Komischerweise funktionierte der TRQ 21 dann für kurze Zeit wieder,
Welche Wattzahl hatte die Glühbirnr? Dazu hätte ich eine Vermutung die diese Erscheinung erklärt. (Übergangswiderstand in der Leitung der durch größere Last und Spannung gefrittet wird und dann bei kleiner Last erneut in Erscheinung trit) Kurz: die Zuleitung Heizung TRQ ist nicht sauber. Das würden wir finden, aber mach mal erst mal nach Anleitung @Hausdoc mitteilen.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Eher nein.
Entweder funktionierts zu 100% oder gar nicht.

Ggf sollte mal die Spannung gemessen werden.
Der Trafo ist über einen Stecker angeschlossen
Die violetten Kbel sind 230V Eingang
An den schwarzen Kabeln sollten 34V Wechselspannung anliegen.

Dann mal an der Klemmleiste 1-2-4 messen

Bei abgeklemmten Raumthermostat muss zwischen Klemme 1+4 27V Gleichspannung anliegen.
Bei angeschlossenem Raumtermostat muss zwischen Klemme 2 und 4 irgend eine Spannung zwischen 2 - 24V Gleichspannung ( abhängig vom Messwert des Raumthermostaten) anliegen
Ich bin heute endlich mal zur Spannungsmessung gekommen, musste mir noch ein Multimeter besorgen.
Beim abgeklemmten FR 50 mit seperaten Kabel Raumthermostat liegt zwischen Klemme 1+4 von 27,3 V und zwischen Klemme 2+4 14,2 V an.
Beim angeschlossen FR 50 liegt zwischen Klemme 2+4 22,1 V an.
Bei der vorhandenen Leitung angeschlossen oder abgeklemmt mit dem TRQ 21 liegt wenn ich direkt an der Therme messe zwischen den Klemmen 1+4, 2-4 ungefähr die gleiche Spannung wie bei dem FR 50 angeschlossen mit seperaten Kabel an an. Wenn ich aber direkt am TRQ 21 messe, dann liegt zwischen Klemme 2+4 überhaupt keine Spannung an, nur zwischen Klemme 1-4 die 27,3 V.
Ich frage mich nur warum nachdem ich über die Steckdose und der vorhandene Leitung, eine Fassung am ende mit Glühbirne angeschlossen hatte, auf allen 3 Adern Strom hatte. Und danach als ich den TRQ 21 wieder angeschlossen hatte, funktionierte er für ein paar Stunden ?
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Welche Wattzahl hatte die Glühbirnr? Dazu hätte ich eine Vermutung die diese Erscheinung erklärt. (Übergangswiderstand in der Leitung der durch größere Last und Spannung gefrittet wird und dann bei kleiner Last erneut in Erscheinung trit) Kurz: die Zuleitung Heizung TRQ ist nicht sauber. Das würden wir finden, aber mach mal erst mal nach Anleitung @Hausdoc mitteilen.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Welche Wattzahl hatte die Glühbirnr? Dazu hätte ich eine Vermutung die diese Erscheinung erklärt. (Übergangswiderstand in der Leitung der durch größere Last und Spannung gefrittet wird und dann bei kleiner Last erneut in Erscheinung trit) Kurz: die Zuleitung Heizung TRQ ist nicht sauber. Das würden wir finden, aber mach mal erst mal nach Anleitung @Hausdoc mitteilen.
Die Glühbirne hatte eine Wattzahl von 43 oder 53.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 KDE Heizung heizt nicht mehr über den Raumthermostat TRQ 21

Junkers ZWR 18-2 KDE Heizung heizt nicht mehr über den Raumthermostat TRQ 21 - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Junkers mini 11 ae heizt aber Heizung wird nicht warm

    Junkers mini 11 ae heizt aber Heizung wird nicht warm: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers mini 11 ae sie heizt das Wasser zum waschen ohne Probleme, aber die Heizung bekommt kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben