Junkers ZWR 18-2 KDE 23 Problem mit zu niedriger Brauchwassertemperatur

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 KDE 23 Problem mit zu niedriger Brauchwassertemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorwort: Ja, die Therme ist uralt und sollte auch dringenst ausgetauscht werden, das wird sie auch bald. Nach Ablauf der Kündigungsfrist des...

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Vorwort:

Ja, die Therme ist uralt und sollte auch dringenst ausgetauscht werden, das wird sie auch bald.
Nach Ablauf der Kündigungsfrist des jetztigen Mieters (ca. 9 Monate) möchte ich die Wohnung selbst nutzen, bei der folgenden Sanierung ist natürlich auch an eine neue Brennwert-Therme gedacht.
Aber auch für die restlichen 9 Monate will der Mieter warmes Wasser haben........(und ich für diesen Zeitraum keine neue Niedertemperatur-Therme kaufen)

Also brauche ich jetzt eure Hilfe !




Fehlerbeschreibung:

Heizungsteil funktioniert soweit einwandfrei.

Bei Brauchwasser-Bezug zündet die Therme zwar sofort, meistens jedoch nicht mehr mit voller Leistung, sondern eher gedrosselt (wie beim Heizungsbetrieb).

Ergänzung:
Wenn die Therme mit voller Leistung gezündet hat geht sie meistens nach ca. 30 Sekunden wieder aus, startet dann aber sofort wieder mit (meistens) gedrosselter Leistung


Bei der Kaminkehrer-Funktion gleiches Verhalten, ab und zu volle Leistung, immer häufiger jedoch nur vermeintlicher gedrosselter Betrieb.


Folgendes habe ich schon aufgrund verschiedener Forenbeiträge getestet:


Gasdurchlauf:


- (wenn sie mal volle Leistung hat) ca. 36 Liter > OK
- bei vermeintlicher gedrosselter Leistung ca. 20 Liter > ?

Eimertest:

- Anfangs 8,5 Liter, nach Wasserschalter-Tausch aus Ersatz-Therme jetzt 5,7 Liter > OK
- Mikroschalter für Zündung wird ordnungsgemäß vom Stössel betätigt > OK
- Mikroschalter schaltet, Zündung erfolgt > OK

Hydraulikschalter:

- Spannung an Spule bei Heizbetrieb: 29,5 V > OK
- Spannung an Spule bei Brauchwasserbetrieb: 0 V > OK
- Steuerleitung dürfte frei sein, nach teilweisem Lösen der Verschraubung kommt schon Wasser > OK
- Heizungsrohre werden bei Brauchwasserbezug (Stufe: 1, nur Brauchwasser) nicht warm, Membrane also in Ordung > OK

NTC:

- Widerstandswert bei ca. 20°C gemessen: 12,3 KOhm > ?

Wärmetauscher:

Wärmetauscher wurde bei Wasserschalter-Wechsel entkalkt > OK

Elektronik:

Da die Therme zündet, manchmal auch mit voller Leistung, schließe ich persönlich einen Fehler durch defekte Platinen aus, allerdings meine Meinung




Frage:

Gibt es noch was, dass ich selbst testen könnte, weiß jemand vielleicht, wo der Fehler zu suchen ist ???

(Im Bereich Wasser und Elektrik sind Kenntnisse vorhanden, bei Gas würde ich mich selbstverständlich an einen Fachmann wenden!)



Besten Dank im Voraus,

Gruß Michael
 

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,

habe ich vergessen anzuführen, Wärmetauscher wurde bei der Gelegenheit natürlich entkalkt.

Habe bei der Fehlerbeschreibung noch etwas ergänzt.

Gruß Michael
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 KDE 23 Problem mit zu niedriger Brauchwassertemperatur

Junkers ZWR 18-2 KDE 23 Problem mit zu niedriger Brauchwassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem

    Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem: Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Cerastar Komfort Therme und den dazu gehörigen Funk-Raumtemperaturregler TR 10-3F. Ich habe...
  • Junker Suprastar 1996 Problem

    Junker Suprastar 1996 Problem: Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...
  • Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser

    Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser: Guten Tag ! unsere Heizung ist nun 4 Jahre alt und macht mir etwas Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die Menge an warmen Wasser, welches zur...
  • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

    Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
  • Problem mit Junkers Gas-Durchlauferhitzer

    Problem mit Junkers Gas-Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, unser Junkers Durchlauferhitzer Bj. 2011 schaltet während man duscht nach ca. 10-15 Minuten ab und zündet nicht mehr neu. Man...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem

      Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem: Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Cerastar Komfort Therme und den dazu gehörigen Funk-Raumtemperaturregler TR 10-3F. Ich habe...
    • Junker Suprastar 1996 Problem

      Junker Suprastar 1996 Problem: Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...
    • Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser

      Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser: Guten Tag ! unsere Heizung ist nun 4 Jahre alt und macht mir etwas Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die Menge an warmen Wasser, welches zur...
    • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

      Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
    • Problem mit Junkers Gas-Durchlauferhitzer

      Problem mit Junkers Gas-Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, unser Junkers Durchlauferhitzer Bj. 2011 schaltet während man duscht nach ca. 10-15 Minuten ab und zündet nicht mehr neu. Man...
    Oben