Junkers zwr 18-2 ade 23 überhitzt im Heizbetrieb

Diskutiere Junkers zwr 18-2 ade 23 überhitzt im Heizbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns in der Etagenwohnung werkelt immer noch eine fast 30 Jahre alte ZWR 18-2 ade Therme. Bis dato lief alles einwandfrei...

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bei uns in der Etagenwohnung werkelt immer noch eine fast 30 Jahre alte ZWR 18-2 ade Therme. Bis dato lief alles einwandfrei außer vor 2 Jahren gabs ein Problem mit dem Lüfter (ging nicht in die Laststuffe)

Ja ich weiß es ist schon überfallig mit der neuen Therme, aber in einer WEG ist es nicht so einfach. Die jahrelangen Diskussionen ob Brennwert oder doch Gastherme, Schornstein sanieren oder nicht usw stehen mir auch schon bis zum Hals. Also Fakt ist ein Jahr sollten die Heizungen noch durchhalten.

Nun zum Problem, die Heizung lauft im WW-Betrieb reibungslos, laut der Anzeige 60°. Im Heizbetrieb schaltet sich diese aber aus nach ca 1min bei erreichen der 60° Schwelle, kühlt sich ab und startet dann neu bis 60°. Fehlermeldung gibt es keine, lämpchen ist aus. Im Schornsteinfeger - Betrieb lauft diese auf 100° hoch und schaltet dann ab.
Fakt ist die Heizung kocht und schaltet sich aus Sicherheitsgründen aus. Die Leitungen in der Anlage, Hydraulikschalter, Pumpe sind heiß aber der Heizungsvorlauf ist kalt. Ja der Hahne ist auf.
Was ich bis jetzt unternommen habe:
* Hydraulikschalter + Wasserschalter auseinander genommen auf Beschädigungen, Verschmutzungen untersucht und gereinigt. Membranen sind in beiden ganz, alle Bohrungen und beweglichen Teile erfüllen ihre Funktion.
* am Hydraulikschalter dem Magnetventil durchgemessen, Spannung von 30V ligt an und Wiederstand ist auch iO.
* Die Pumpe ausgebaut, funktioniert einwandfrei, dreht sich auch im Betrieb, der Pumpenrad sitzt fest auf der Welle (kein Schlupf).
* Da ich hier im Haus zwei der Heizungen habe, habe ich die Pumpe und Hydroschalter getauscht ohne erfolg.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe dass ihr Profis mir weiter helfen könnt.

P. S. Die Anlage weist keine Kalkspuren auf.

Vielen dank schonmal im voraus für die Hilfe.
GRÜßE TONI
 

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
Hat denn keiner ne Idee woran es liegen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Zu 99% die Hilfsbohrung am Hydraulikschalter verstopft.

Falls du das jetzt nicht auf die Schnelle hinbekommst kannst du den Deckel des Hydraulikschalters abnehmen und eine 10er Mutter einlegen und wieder zusammenbauen.

So gelangt ca 2/3 Energie im Warmwasserkreis und 1/3 in Heizkreis
 

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
Danke fürs antworten Doc,

du meinst die düne Kupferleitung die an den Hydraulikschalter angeschlossen ist?

Diese habe ich gesäubert, habe den Hydro komplett auseinander genommen. Hinter der Hilfsbohrung ist so ne Art Pendelklappe, bewirkt dass die Spule leichter die Membrane anziehen kann.

Außerdem habe ich den Hydroschalter aus einer funktionierenden zweiten Heizung eingeflanzt, hatte nichts gewirkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du bist sicher daß die Pumpe fördert?
 

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
Ja bin ich, habe diese auch zerlegt und ebenfalls von der anderen Heizung ausgewechselt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich würde jetzt mal den VL + RL zur Therme trennen und einen Schlauch anbringen.

Einschalten...... testen......
 

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
Genau das habe ich mir auch überlegt, um einen verstopften Heizkreis auszuschließen. Denn es sieht so aus als täte die Anlage voll funktionieren und schaltet sich regelbedingt ab, da die Wärme nich abgeführt wird.

Als wäre es iwo verstopft...
 

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
Könnte es evtl an der anderen Seite der dünnen Kupferleitung liegen? Da wo die in den Wärmetauscher mündet? Da direkt über der Pumpe?
 

Anhänge

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
Moin moin, also die düne Leitung habe ich geprüft, sowie den Anschluß an den WT, ich könnte es durch pusten. Die hilfsbohrung ist auch frei. Wärmetauscher ist auch frei.

Doch die Anlage geht nach wie vor auf 70° VT und dann aus.
 

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
Das mit VL+RL abklemmen mit nem Schluch verbinden hatte auch nichts gebracht.
 

Toha717

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
9
DIE HEIZUNG LÄUFT WIEDER!!!

Falls es hier jemand interessiert oder jemand das gleiche Problem hat!

Ich hab nen Haizungsbauer vor Ort gehabt und noch zwei weitere am Telefon die angeblich Level Gott im Heizungsbau erreicht haben. Alle haben auf Hydroschalter getippt, wie auch hier im Forum.

Einer hatte gesagt ich soll die Pumpe wechseln da die nicht mehr die volle Leistung bringt! Aber wieso denn, in der anderen Heizung funktionierte diese doch?!

Nun dachte ich mir ich tue die Pumpe mit nem Akkuschrauber ankurbeln, dass diese dann mehr Leistung bringt. Die runde Schlitzschraube auf der Stirnseite der Pumpe abgeschraubt, Heizung dabei laufen gelassen und siehe da es kamm ne Menge Luft raus. Gewartet bis es aufhörte zu schaumen und siehe da, Heizung lauft!!!

Fazit: an dem ganzen Übel war die automatische Entlüftung schuld.

Viele Grüße Toni
 
Thema:

Junkers zwr 18-2 ade 23 überhitzt im Heizbetrieb

Junkers zwr 18-2 ade 23 überhitzt im Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht

    Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht: Das Ding rund 30 Jahre gemacht Pumpe vor 8 Jahren Platine vor ca 15 Jahren Bufferspeicher vor 4 (Fehldiagnose, war nur Membran verschlammt-selbst...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE überhitzt im Heizbetrieb

    Junkers ZWR 18-2 ADE überhitzt im Heizbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier hatte aber schon mehrere Beiträge hier gelesen und die waren sehr hilfreich. Nun zu meinem Problem, meine Therme heizt...
  • Ähnliche Themen

    Oben