Junkers ZWR 18 - 1 zündet nicht

Diskutiere Junkers ZWR 18 - 1 zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine alte Junkers ZWR 18-1 hat seit heute das Problem nicht mehr zu zünden. Lief bisher problemlos, jetzt zündet die Flamme nicht mehr...

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Hallo, meine alte Junkers ZWR 18-1 hat seit heute das Problem nicht mehr zu zünden.
Lief bisher problemlos, jetzt zündet die Flamme nicht mehr, auch der Zünder "klackt" nicht.
Kontrolllampe unten Rechts im Gehäuse leuchtet mal, mal nicht. Die Störungsleuchte vorne leuchtet nicht.
Was kann die Ursache sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Begrenzerauslösung......... Leiterplatte Ionisation.......
Begrenzerauslösung könntest du selbst beheben.
Mantelschale abnehmen. Über dem Thermometer befindet sich ein Warnaufkleber 230V. Links und rechts daneben befinden sich 2 Stifte. Drück da mal auf Beide drauf
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Da gibt es keine Reaktion.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Es gibt ein leises Rauschen/Brummen, denke das ist die Pumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann brauchst du eine eher älteren Fachmann der dieses Gerät noch kennt - und beim Reparaturversuch kein Groschengrab draus macht.

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Leider Eigentümer. Nächsten Mittwoch kommt ein Fachmann, ich werde das Ergebnis berichten.
Besten Dank erstmal Hausdoc!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Allgemein ist es bei Gasgeräten ja so, daß zunächst der Feuerungsautomat die Zündelektrode taktartig und gut hörbar Zündfunken erzeugen läßt. Passiert das bei Deinem Gerät?

Danach öffnet die Gasarmatur den Gasfluß, was ein hörbares Rauschen liefert. Außerdem läuft dann der Gaszähler. Ist das bei Deinem Gerät der Fall? Am besten notierst Du Dir mal den ganz genauen Zählerstand des Gaszählers bis zur letzten Stelle und schaust nach dem Versuch die ZWR zu starten, ob sich da überhaupt was geändert hat. Falls nicht, wissen wir schon mal, daß die Gasarmatur gar nicht erst aufmacht.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
"zunächst der Feuerungsautomat die Zündelektrode taktartig und gut hörbar Zündfunken erzeugen läßt. Passiert das bei Deinem Gerät?" -
Genau das passiert nicht mehr...
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
"wissen wir schon mal, daß die Gasarmatur gar nicht erst aufmacht."
Davon gehe ich aus, das müßte man doch auch riechen, wenn Gas ohne Zündung fließt?
Man hört es zumindest nicht. Die Gasuhr kann ich nochmal beobachten...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
"zunächst der Feuerungsautomat die Zündelektrode taktartig und gut hörbar Zündfunken erzeugen läßt. Passiert das bei Deinem Gerät?" -
Genau das passiert nicht mehr...
Dann kann es die Zündelektrode sein, ansonsten als nächst größere Ursache der Feuerungsautomat. Die wären nämlich für die Bildung der Zündfunken zuständig. Das Gas würdest Du eher nicht riechen, da es erstens nur kurze Zeit dauert, bis die Elektronik registriert daß es nicht brennt und die Gaszufuhr beendet, zweitens das Gas nicht in den Raum geblasen wird, sondern in den Brennraum und ggf. unverbrannt von dort durch den Schornsteinzug abgeht.

Zur weiteren Eingrenzung ist jetzt entscheidend, ob Gas (kurzzeitig) strömt oder nicht. Falls das nicht passiert, würde ich das Problem auf Gasarmatur oder Feuerungsautomat eingrenzen. Gäbe es weder Zündfunken noch Gasfluß, tippe ich auf den Feuerungsautomat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
. Gäbe es weder Zündfunken noch Gasfluß, tippe ich auf den Feuerungsautomat.
Jo..
In dem Fall müsste hier die Leiterplatte Ionisation plus Schutzschalter getauscht werden.

Allerdings sprechen wir von einem -1 Gerät. Dieses Schätzchen dürfte 35 - 40 Jahre alt sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es ist demnach von hoher historischer Dignität. xD
Im Kundenkreis einer Wohnbaugesellschaft ( ehemals Bahnwohnung) waren noch die Vorgängermodelle ZWR 20 ( Zündflammengerät) moniert.
Ein Mieter machte daraus ein Hobby dieses Gerät ständig Tip Top zu pflegen. Da wurden vor der Wartung selbst alle Kupferrohre im Geräteinneren mit Polierpaste auf Hochlanz gebracht. Dieses Gerät sah beim Ausbau 2013 neuer aus als beim Einbau 1978.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Das kann ich als früherer DDR-Bürger durchaus nachempfinden und diese Erfahrungen wirken in mir neben anderen aus dieser Zeit heute noch nach. Deshalb halte ich auch meinen Junkers Suprastar in Ehren, das ist zwar technisch nicht der letzte Schrei, aber ein grundsolides und zuverlässiges Gerät, bei dem man versteht warum etwas funktioniert, oder - sehr sehr selten - auch mal etwas nicht. Den werde ich jedenfalls auch pflegen, damit er mich überleben möge und ich würde ihn niemals in den Schrott schicken, nur weil ein reparierbarer kleinerer Defekt eintritt. Schließlich amputiere ich wegen eines gebrochenen Fingers auch nicht den ganzen Arm.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Danach öffnet die Gasarmatur den Gasfluß, was ein hörbares Rauschen liefert. Außerdem läuft dann der Gaszähler. Ist das bei Deinem Gerät der Fall? Am besten notierst Du Dir mal den ganz genauen Zählerstand des Gaszählers bis zur letzten Stelle und schaust nach dem Versuch die ZWR zu starten, ob sich da überhaupt was geändert hat. Falls nicht, wissen wir schon mal, daß die Gasarmatur gar nicht erst aufmacht.
Nochmal nachgeprüft: Gas fließt nicht.
 
Thema:

Junkers ZWR 18 - 1 zündet nicht

Junkers ZWR 18 - 1 zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

    Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt: Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben