Junkers ZWR 18 - 1 zündet nicht

Diskutiere Junkers ZWR 18 - 1 zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das grenzt das Problem weitgehend ein, und zwar auf die von Hausdoc genannten Teile (Leiterplatte Ionisation plus Schutzschalter). Falls diese...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Nochmal nachgeprüft: Gas fließt nicht.
Das grenzt das Problem weitgehend ein, und zwar auf die von Hausdoc genannten Teile (Leiterplatte Ionisation plus Schutzschalter). Falls diese Teile überhaupt noch zu beschaffen sind, müßtest Du mit ca. 250 bis 300 Euro Material + Einbaukosten rechnen. Ob das noch sinnvoll ist, mußt Du selbst entscheiden.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
"Wenn das Gerät in meiner Nähe wär, würd das schnell wieder laufen "
Was würdest Du machen?
Die Leiterplatte austauschen?
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
kl. update: "Fachmann" befragt, dieser tippte auf Lüfter bzw. Platine. Da ich diese noch liegen hatte, habe ich
beides ausgetauscht. Im Ergebnis leider erfolglos. Damit sind wir wieder bei der Leiterplatte Ionisation. Ist die Artikelnummer 8 748 300 034(0) richtig für ein Gerät ZWR 18-1 AME 31 ?
Dann würde ich diese als nächstes austauschen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ist die Artikelnummer 8 748 300 034(0) richtig für ein Gerät ZWR 18-1 AME 31 ?
Jein.

Wenn sich im Gerät noch die originale Grundleiterplatte befindet müste die mit getauscht werden. Die Grundleiterplatte hat die Nummer 87483000360 -
Dann würde ich diese als nächstes austauschen lassen.

Mach hier Schluss!!!!

Ich vermute nämlich daß du am Ende 3 neue Leiterplatten im Gesamtwert von ~ 800€ drin hast und das Gerät immer noch nicht vernünftig läuft weil z.b. noch eine Druckdose defekt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
ZWR 18-1 AME 31 ?
Musealer Wärmeerzeuger ! Schon in Beitrag # 10 gab es die einzig richtige Empfehlung dafür !

Mach hier Schluss!!!!

Ich vermute nämlich daß du am Ende 3 neue Leiterplatten im Gesamtwert von ~ 800€ drin hast und das Gerät immer noch nicht vernünftig läuft weil z.b. noch eine Druckdose defekt ist.
Das ist das ganze Gerät nicht mehr wert ! 35 - 40 Jahre sind genug. Zeit für etwas neues !
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Jein.
Wenn sich im Gerät noch die originale Grundleiterplatte befindet müste die mit getauscht werden. Die Grundleiterplatte hat die Nummer 87483000360 -
Was unterscheidet die originale von der neu ausgetauschten Grundleiterplatte,
wenn beide in Ordnung sind?
Oder würden beide zusammen kaputt gehen, Grundplatte + Ionisationsplatte?
Wie gesagt, hatte ich eine Grundleiterplatte "rumliegen" und diese bereits eingebaut.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wenn das Gerät funktioniert, sollten die Platinen ja kompatibel sein. Das ist nicht immer der Fall, weil es mitunter verschiedene Generationen ("Edition X" davon gibt.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Anschluss Randstecker........
Interessant! Das Kabel verbindet also Grundleiterplatte und Ion.-Platte und bei Austausch passen ältere evtl. nicht mit neueren zusammen? Wie stellt man fest, welche Generationen passen? In einem anderen Post von Dir hatte ich gelesen, dass es einen Adapter gab/gibt?
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Das bedeutet evtl. auch, da ich bereits die Grundleiterplatte getauscht habe, dass jetzt evtl. der Fehler mit der neuen Grundleiterplatte repariert ist, aber jetzt der alte Randstecker nicht mehr passt und nur deshalb die Heizung nicht läuft?
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Zur Fortsetzung: Erst noch einmal herzlichen Dank allen hilfreichen Kommentatoren. Eine neue Heizung kommt solange wie möglich nicht in Betracht, da ich auf die Eigenschaften ZWR-AME und 32 angewiesen bin, die ansonsten nicht mehr zu bekommen sind. Zudem gibt dieses Gerät noch Lebenszeichen von sich, es muß nur der Fehler gefunden werden. Es reizt mich schon, ein Gerät lange zu erhalten, vielleicht meine Oldtimer-Mentalität. Aktuell: Auch die Erneuerung von Ionisationsplatte plus Schutzschalter haben den Fehler nicht beseitigt. Nochmal beschrieben: es findet keine Zündung statt, es gibt kein Klackgeräusch des Piezozünders beim Anschalten. Die rote Lampe auf der Hauptplatine leuchtet nicht, wenn bei ausgeschalteter TRQ21 der Start-Schalter auf Stufe 1 und 2 gedreht wird. Jedoch leuchtet sie auf, wenn ich zwischendurch in Stufe 1 Heißwasser amache bzw. die TRQ21 angeschaltet ist. Über weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Hast Du noch den Schaltplan zu dem Gerät? Wenn das so ist wie bei den anderen Junkers-Geräten, ist die Fernbedienung nicht ab Werk dabei und statt dessen eine Widerstandsbrücke in der Hauptplatine eingebaut. Sollte das bei Deinem Schätzchen auch so sein, könnte man ja mal probieren, die Fernbedienung am Wärmeerzeuger abzuklemmen und die Widerstandsbrücke zwischen die entsprechenden Klemmen zu setzen. Sollte es dann laufen, ist es entweder eine inkompatible oder eine defekte Fernbedienung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Eine neue Heizung kommt solange wie möglich nicht in Betracht, da ich auf die Eigenschaften ZWR-AME und 32 angewiesen bin, die ansonsten nicht mehr zu bekommen sind.
Erkläre uns das bitte mal genauer.
 

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Sorry, sollte 31 heißen - Flüssiggas als seltene Version, und der AME-Ausgang ist meines Wissens sogar seit längerem nicht mehr zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Hulot

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
29
Hast Du noch den Schaltplan zu dem Gerät? Wenn das so ist wie bei den anderen Junkers-Geräten, ist die Fernbedienung nicht ab Werk dabei und statt dessen eine Widerstandsbrücke in der Hauptplatine eingebaut. Sollte das bei Deinem Schätzchen auch so sein, könnte man ja mal probieren, die Fernbedienung am Wärmeerzeuger abzuklemmen und die Widerstandsbrücke zwischen die entsprechenden Klemmen zu setzen. Sollte es dann laufen, ist es entweder eine inkompatible oder eine defekte Fernbedienung.
Schaltplan habe ich nicht. Die Fernbedienung habe ich auch zunehmend im Verdacht, danke für den Hinweis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Fernbedienung habe ich auch zunehmend im Verdacht,
Einfach abklemmen oder vom Sockel abziehen - dann müsste das Gerät laufen ( Wenn Raumthermostat defekt)
und der AME-Ausgang ist meines Wissens sogar seit längerem nicht mehr zugelassen.
Da gibts Möglichkleiten..............
Somit ist ein Gerätetausch überhaupt kein Problem.
Viele Geräte können sogar ohne Weiteres Zubehöhr wahlweise mit Erdgas oder mit Flüssiggas betrieben werden. ( Bei Buderus/ Junkers ist beim "zurück auf Erdgas" leider eine neue Regelung fällig)
 
Thema:

Junkers ZWR 18 - 1 zündet nicht

Junkers ZWR 18 - 1 zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

    Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt: Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben