Junkers ZWN18 heizt über 100° und rumpelt

Diskutiere Junkers ZWN18 heizt über 100° und rumpelt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin im September in eine Mietwohnung mit einer Junkers ZWN18-7KE23S0092 eingezogen. Bis vor 4 Wochen gab es keinerlei...

Malle2211

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin im September in eine Mietwohnung mit einer Junkers ZWN18-7KE23S0092 eingezogen. Bis vor 4 Wochen gab es keinerlei Probleme. Seitdem heizt die Therme, sobald der Heizregler auf >2 steht auf über 100° auf und zeigt anschließend (manchmal) eine Fehlermeldung (E5). Ab und zu rumst es dann noch (kein Verpuffunsgeräusch, eher mechanisch). Das Ganze lässt sich nur beseitigen wenn ich alle Heizungen auf min. 3 stelle. Und den Regler auf der Therme auf ~1.
So heizt die Therme dann auf max 75° hoch.

Da ich aber nicht dauerhaft so hochheizen möchte, wollt ich hier einmal fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte.

Heute wurde eine Thermenwartung gemacht, dort sei aber nichts dermaßen aufgefallen. Problem besteht weiterhin. Mein Vermieter kümmerts bisher leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!15849750579132518163288701155522.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Heizkörper in dem sich der Raumtemperaturregler befindet ist immer voll geöffnet?
 

Malle2211

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
3
Ja, ist voll aufgedreht.
 

Malle2211

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
3
Und was kann ich dagegen tun?
 

bernd2020

Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
41
Da die Vorlauf schon auf 1 steht dürfte die nicht auf 75 crad aufheizen lass die mal vom fachmann überprüfen auf defekte wir haben die gleiche bei mir steht die auf 4 und habe nur 60 grad
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das bedeutet für mich, Pumpe defekt. Das Wasser im Wärmetauscher wird nicht mehr umgewälzt.

Kann natürlich sein das die Pumpe auch "nur" (Platine defekt) keine Spannung bekommt.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Das Ganze lässt sich nur beseitigen wenn ich alle Heizungen auf min. 3 stelle.
Das liest sich für mich als würde immer wieder an den Thermostatventilen gedreht. Was passiert wenn die alle, bis auf WZ, auf 3 stehen?

Lutz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Ganze lässt sich nur beseitigen wenn ich alle Heizungen auf min. 3 stelle.
Also alles in Ordnung mit der Heizung. Die Mindesteinstellung aller Heizkörper ist = 3 = max 20 Grad, Schlafzimmer ausgenommen.
Das liest sich für mich als würde immer wieder an den Thermostatventilen gedreht
Das er so nicht sparen kann, wird er nicht glauben wollen. Wenn du das unbedingt aus haben willst, musst du das hier
a die Vorlauf schon auf 1 steht dürfte
unter 1=Linksanschlag stellen, dann ist die Heizung aus. Sparen wirst du damit nicht. Denn deine Wohnung kühlt auch dann aus, wenn du nicht da bist.
 

tig000

Guest
...auch wenn das Thema sicherlich schon „gegessen“ ist, vielleicht verirrt sich ja noch mal jemand mit der selben Problematik hierher - für diesen Fall würde ich anregen, die Heiztherme an sich mal zu entlüften (lassen); das Hochkochen kann nämlich auch daran liegen, dass sich Luft im Wärmetauscher befindet und die Wärme nicht abtransportiert werden kann —> die Therme beginnt dann zu rumpeln wie ein liebeskranker Wasserkocher und überhitzt schliesslich (-> „E5“)

Grüße
Heiko
 
Thema:

Junkers ZWN18 heizt über 100° und rumpelt

Junkers ZWN18 heizt über 100° und rumpelt - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Cerastar ZWN18/7 Fehler E5

    Junkers Cerastar ZWN18/7 Fehler E5: Heizung ist wegen Außentemperatur über 20 Crad aus heute sind wir nach 5 Tagen Urlaub zurückgekommen und wollte Warmwasser ziehen Therme knallt...
  • Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

    Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21: Guten Morgen zusammen, in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser. Nun...
  • Junkers Cerastar ZWN18-7 KE läuft unregelmäßig und klopft

    Junkers Cerastar ZWN18-7 KE läuft unregelmäßig und klopft: Die Therme ist ca. 3 Jahre alt. Seit einigen Tagen läuft die Therme unregelmäßig, was sich überträgt und im angrenzenden Schlafzimmer als Klopfen...
  • Junkers Gastherme zwn18-7ke23S0092 - werde nicht ganz schlau aus ihr

    Junkers Gastherme zwn18-7ke23S0092 - werde nicht ganz schlau aus ihr: Hallo Heizungsforum-Community, bin in eine Wohnung mit besagter Gastherme gezogen und ich steig nicht ganz dahinter, wie die Therme arbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben