Junkers ZWN 18-6 KE 23; Verpuffungen und anschließender Fehler EA

Diskutiere Junkers ZWN 18-6 KE 23; Verpuffungen und anschließender Fehler EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, wir sind langsam aber sicher ziemlich Ratlos.. Folgendes Problem: Unsere o.g. Therme wurde Ende letzten Jahres von der...

maximus

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
2
Hallo miteinander,

wir sind langsam aber sicher ziemlich Ratlos..

Folgendes Problem:

Unsere o.g. Therme wurde Ende letzten Jahres von der entsprechenden Firma gewartet (dank neuem Hausbesitzer, eine neue Firma) und kurze Zeit später fing das Martyrium an (ca. 10 Jahre vorher ohne Probleme).

Zunächst ist die Therme nicht mehr angesprungen, egal ob Warmwasser/Heizung und hat den Fehler-Code EA angezeigt, welcher zunächst mit einem "Neustart" behoben werden konnte.
Das Problem wiederholte sich und die ersten "leichten" Verpuffungen entstanden.
=>Vermieter angerufen und ein MA der Firma erschien.

Dieser entdeckte, dass die Zündiode (oder wie immer sie auch heißen mögen) defekt war und hat diese ausgetauscht.

Das Problem schien behoben und die Therme lief für ca. 1 1/2 Wochen normal.

Dann begann der Spaß von neuem...
Es entstanden nun sehr laute Verpuffungen und darauffolgend eine Geräuschkulisse als wenn man den Gasbrenner eines Heißluftballons entfacht. Fehler-Code EA.
=> sofort alles ausgeschaltet und erneut den Vermieter kontaktiert.

Am selbigen Tag kam dann auch ein neuer MA und der konnte nichts feststellen und hat nach seiner Aussage die Zündung neu eingestellt und die entsprechende Werte gemessen. Keine Auffälligkeiten.

Die Therme lief dann erstmal wieder für paar Tage normal und am Montag hatten wir wieder unser Heißluftballon-Erlebnis, dass die Türen gewackelt haben (Fehler-Code EA). Bin dann natürlich schnell geworden und habe alles ausgemacht.
=> Vermieter erneut angerufen (langsam genervt, wie wir auch). Die Firma hatte sich diesmal nicht selbst gemeldet, sondern erst auf unseren Anruf hin haben wir einen Termin für den heutigen Tag erhalten können. Nach ein wenig Rabatz, kam wieder ein neuer MA am gestrigen Tag.

Dieser war zunächst ein wenig Ratlos, weil er auch nicht wusste was seine Kollegen vorher gemacht haben.
Ich schilderte ihm den o.g. Ablauf und er ging ans Werk.
Er telefonierte dann seine beiden Kollegen ab, die nach meiner Beschreibung in Frage kommen konnten und kam zu dem Entschluss, dass es entweder die Gasarmatur oder die Platine sei, die für diese Störung in Frage kommen könnten.
Er entschied sich für Gasarmatur und wechselte diese aus. Er stellte bzw. maß alles soweit aus und die Therme lief augenscheinlich wieder normal. Die Therme war nach unserem Empfinden auch wieder leise, sprich im normalen Betrieb. Der MA erklärte mir noch, dass die Gasarmatur ganz gut verdreckt sei und die wahrscheinlich des Rätsels Lösung sei.

Wir waren natürlich froh, dass wir endlich unter die Dusche gehen konnten.

Am heutigen Morgen um ca. 7 Uhr gab es wieder einen Rums, den wir aber nicht definieren konnten, ob Therme oder Nachbar, da wir auch noch im Halbschlaf waren. Nach dem Mittagessen wollte ich spülen und es gab wieder eine mittelmäßige Verpuffung (ohne Heißluftballon und ohne Fehlercode), jedoch gut hörbar trotz Kopfhörer. Haben die Therme angelassen und es gab bis zum jetzigen Augenblick drei weitere leichte bis mittelmäßige Verpuffungen (hörbar, aber ohne wackeln der Türen.

=> Der Vermieter wurde erneut angerufen und er wollte erneut die Firma beauftragen.

Seitdem sind ca. 3 Stunden vergangen und nach 2maligem Anruf bei der Firma, haben wir noch kein Bescheid, ob und wann wir mit einem erneuten Besuch eines MA rechnen können. Wir wurden weiterhin vertröstet, dass man sich gleich bei uns melden würde...


Unsere Frustration brauche ich wohl nicht erläutern und das wir ein ziemlich mulmiges Gefühl haben wohl auch nicht.

Da das Vertrauen zu der Firma nicht mehr vorhanden ist, würden wir gerne wissen, was mit dem Gerät nicht stimmen kann?!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.372
.
Zitat: Haben die Therme Angelassen.... und es gab bis zum jetzigen Augenblick drei weitere leichte bis mittelmäßige Verpuffungen (Hörbar, aber ohne Wackeln der Türen.


Soll es jetzt erst Soweit....kommen.

Zitat:
Summerseat (England) – Sie Plauderte gerade in einem Video-Chat mit ihren Freunden, da flog plötzlich das Haus in die Luft! In England ist eine 61-Jährige durch dieses Tragische Unglück ums Leben gekommen.

1614182688108.png



Es ist ja Bedauerlich, das Sie und Ihr Vermieter mit diesen Gas Gerät ein recht (einfaches) Problem mit dem Gasgerät haben... Nun als Erstes, bitte den Geräte Gashahn, oder bei der Gasuhr diesen sofort Schließen...Sowie den Strom zum Gas Heizung Gerät Abschalten. Dann als nächstes, was Eigendlich Unverständlich ist.. warum hat der Heizung Betrieb nicht für die Handwerker Bestehende Junkers Werks Hotline per Telefon mit in Anspruch genommen?

Und wenn ein Unbekanntes Problem, nur mit dem Berüchtigten Teile Tauschen Begonnen hat, ohne das ein Langzeit Erfolg mit zu Verzeichenen war. Dann wäre der Beste und einfache Schritt für die Fehler Beseitigung, eben der Orginal Junkers Werkkundendienst mit zu dieser Anlage Bestellen. Denn der, hat im Regelfall, fast alle noch Verfügbaren Verschleiss Teile oder Ersatzteile Kurzfristig mit zur Verfügung, um ein Sicheren Heizung Geräte Betrieb dort wieder damit zu Gewährleisten.

Dann das Sie jetzt einfach dieses Gas Gerät so mit dem Fehler (der Verpuffungen) so Weiter Laufen lassen, ist leider Gesagt eben Recht Leichtsinnig von Ihnen hier.. Also, wenn Ihr Heizung Betrieb das nicht So machen möchte, mit der Beauftragung des Werkskundendienst. Nun dann können Sie oder Ihr Vermieter, hier diesen...Junkers Werkskundendienst dort mit über Bestellen...

Nicht das wir hier im Heizungs Forum, dann über der Presse... (Foto hier oben) dort so etwas Finden. In der Zwischenzeit, können auch ein paar Elektro Heizlüfter Ihre Wohnung, damit die Not Temperatur schon Warm Halten..



1614186254925.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
In der Zwischenzeit, können auch ein paar Elektro Heizlüfter Ihre Wohnung, damit die Not Temperatur schon Warm Halten..
Aber nicht zu viele, sonst muss noch die Feuerwehr kommen wegen Überlastung der häuslichen Elektroinstallation !
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn die Gasarmatur und Elektroden erneuert hat. Dann bleibt nur der dreckige Brenner. Höchstwahrscheinlich ist genau an der Zündung der Brenner verstopft. Zündet damit 1-2 sec später und dann gibts nen Knall. Gasleckage müsste man auch prüfen ...

Fachmann nochmal herkommenlassen und den Brenner ausbauen evtl waschen. Und Wärmetauscher gleicht mit.... aber ich wette er sagt neue Anlage
 

maximus

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
2
Erstmal danke, für die Antworten!


Und wenn ein Unbekanntes Problem, nur mit dem Berüchtigten Teile Tauschen Begonnen hat, ohne das ein Langzeit Erfolg mit zu Verzeichenen war. Dann wäre der Beste und einfache Schritt für die Fehler Beseitigung, eben der Orginal Junkers Werkkundendienst mit zu dieser Anlage Bestellen. Denn der, hat im Regelfall, fast alle noch Verfügbaren Verschleiss Teile oder Ersatzteile Kurzfristig mit zur Verfügung, um ein Sicheren Heizung Geräte Betrieb dort wieder damit zu Gewährleisten.
Unser Vermieter ist eher ein sparsamer Geselle. Er hat schon versucht, dass wir die FA beauftragen sollen und er es nicht machen muss. Versuchen kann man es ja mal...

Die Therme ist wie empfohlen erstmal vollständig außerbetrieb gestellt worden. War heute morgen sehr erfrischend..

Für den heutigen Mittag hat sich einer der beiden Projektleiter der FA angekündigt und will sich selbst ein Bild von der Anlage machen. Mal schauen was der gute Mann findet bzw. nicht findet. Werde ihn aber auf die von Euch genannten Dinge im Laufe der Arbeit hinweisen, sofern er nicht selbst dazu kommt.
 
Thema:

Junkers ZWN 18-6 KE 23; Verpuffungen und anschließender Fehler EA

Junkers ZWN 18-6 KE 23; Verpuffungen und anschließender Fehler EA - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Junkers KNS 24-7 E Therme Verpuffung

    Junkers KNS 24-7 E Therme Verpuffung: Seit einer Woche kommt es beim Zünden des Gases zu Verpuffungen, habt ihr eine Idee woran das liegen kann? - Gasarmatur? - Düsen? - Falscher...
  • Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE

    Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE: Hallo! Ich bin neu im Forum und muss gleich erst einmal mit einer Frage starten. Ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses mit 155 qm Wohnfläche...
  • Ähnliche Themen

    Oben