maximus
Threadstarter
- Mitglied seit
- 24.02.2021
- Beiträge
- 2
Hallo miteinander,
wir sind langsam aber sicher ziemlich Ratlos..
Folgendes Problem:
Unsere o.g. Therme wurde Ende letzten Jahres von der entsprechenden Firma gewartet (dank neuem Hausbesitzer, eine neue Firma) und kurze Zeit später fing das Martyrium an (ca. 10 Jahre vorher ohne Probleme).
Zunächst ist die Therme nicht mehr angesprungen, egal ob Warmwasser/Heizung und hat den Fehler-Code EA angezeigt, welcher zunächst mit einem "Neustart" behoben werden konnte.
Das Problem wiederholte sich und die ersten "leichten" Verpuffungen entstanden.
=>Vermieter angerufen und ein MA der Firma erschien.
Dieser entdeckte, dass die Zündiode (oder wie immer sie auch heißen mögen) defekt war und hat diese ausgetauscht.
Das Problem schien behoben und die Therme lief für ca. 1 1/2 Wochen normal.
Dann begann der Spaß von neuem...
Es entstanden nun sehr laute Verpuffungen und darauffolgend eine Geräuschkulisse als wenn man den Gasbrenner eines Heißluftballons entfacht. Fehler-Code EA.
=> sofort alles ausgeschaltet und erneut den Vermieter kontaktiert.
Am selbigen Tag kam dann auch ein neuer MA und der konnte nichts feststellen und hat nach seiner Aussage die Zündung neu eingestellt und die entsprechende Werte gemessen. Keine Auffälligkeiten.
Die Therme lief dann erstmal wieder für paar Tage normal und am Montag hatten wir wieder unser Heißluftballon-Erlebnis, dass die Türen gewackelt haben (Fehler-Code EA). Bin dann natürlich schnell geworden und habe alles ausgemacht.
=> Vermieter erneut angerufen (langsam genervt, wie wir auch). Die Firma hatte sich diesmal nicht selbst gemeldet, sondern erst auf unseren Anruf hin haben wir einen Termin für den heutigen Tag erhalten können. Nach ein wenig Rabatz, kam wieder ein neuer MA am gestrigen Tag.
Dieser war zunächst ein wenig Ratlos, weil er auch nicht wusste was seine Kollegen vorher gemacht haben.
Ich schilderte ihm den o.g. Ablauf und er ging ans Werk.
Er telefonierte dann seine beiden Kollegen ab, die nach meiner Beschreibung in Frage kommen konnten und kam zu dem Entschluss, dass es entweder die Gasarmatur oder die Platine sei, die für diese Störung in Frage kommen könnten.
Er entschied sich für Gasarmatur und wechselte diese aus. Er stellte bzw. maß alles soweit aus und die Therme lief augenscheinlich wieder normal. Die Therme war nach unserem Empfinden auch wieder leise, sprich im normalen Betrieb. Der MA erklärte mir noch, dass die Gasarmatur ganz gut verdreckt sei und die wahrscheinlich des Rätsels Lösung sei.
Wir waren natürlich froh, dass wir endlich unter die Dusche gehen konnten.
Am heutigen Morgen um ca. 7 Uhr gab es wieder einen Rums, den wir aber nicht definieren konnten, ob Therme oder Nachbar, da wir auch noch im Halbschlaf waren. Nach dem Mittagessen wollte ich spülen und es gab wieder eine mittelmäßige Verpuffung (ohne Heißluftballon und ohne Fehlercode), jedoch gut hörbar trotz Kopfhörer. Haben die Therme angelassen und es gab bis zum jetzigen Augenblick drei weitere leichte bis mittelmäßige Verpuffungen (hörbar, aber ohne wackeln der Türen.
=> Der Vermieter wurde erneut angerufen und er wollte erneut die Firma beauftragen.
Seitdem sind ca. 3 Stunden vergangen und nach 2maligem Anruf bei der Firma, haben wir noch kein Bescheid, ob und wann wir mit einem erneuten Besuch eines MA rechnen können. Wir wurden weiterhin vertröstet, dass man sich gleich bei uns melden würde...
Unsere Frustration brauche ich wohl nicht erläutern und das wir ein ziemlich mulmiges Gefühl haben wohl auch nicht.
Da das Vertrauen zu der Firma nicht mehr vorhanden ist, würden wir gerne wissen, was mit dem Gerät nicht stimmen kann?!
wir sind langsam aber sicher ziemlich Ratlos..
Folgendes Problem:
Unsere o.g. Therme wurde Ende letzten Jahres von der entsprechenden Firma gewartet (dank neuem Hausbesitzer, eine neue Firma) und kurze Zeit später fing das Martyrium an (ca. 10 Jahre vorher ohne Probleme).
Zunächst ist die Therme nicht mehr angesprungen, egal ob Warmwasser/Heizung und hat den Fehler-Code EA angezeigt, welcher zunächst mit einem "Neustart" behoben werden konnte.
Das Problem wiederholte sich und die ersten "leichten" Verpuffungen entstanden.
=>Vermieter angerufen und ein MA der Firma erschien.
Dieser entdeckte, dass die Zündiode (oder wie immer sie auch heißen mögen) defekt war und hat diese ausgetauscht.
Das Problem schien behoben und die Therme lief für ca. 1 1/2 Wochen normal.
Dann begann der Spaß von neuem...
Es entstanden nun sehr laute Verpuffungen und darauffolgend eine Geräuschkulisse als wenn man den Gasbrenner eines Heißluftballons entfacht. Fehler-Code EA.
=> sofort alles ausgeschaltet und erneut den Vermieter kontaktiert.
Am selbigen Tag kam dann auch ein neuer MA und der konnte nichts feststellen und hat nach seiner Aussage die Zündung neu eingestellt und die entsprechende Werte gemessen. Keine Auffälligkeiten.
Die Therme lief dann erstmal wieder für paar Tage normal und am Montag hatten wir wieder unser Heißluftballon-Erlebnis, dass die Türen gewackelt haben (Fehler-Code EA). Bin dann natürlich schnell geworden und habe alles ausgemacht.
=> Vermieter erneut angerufen (langsam genervt, wie wir auch). Die Firma hatte sich diesmal nicht selbst gemeldet, sondern erst auf unseren Anruf hin haben wir einen Termin für den heutigen Tag erhalten können. Nach ein wenig Rabatz, kam wieder ein neuer MA am gestrigen Tag.
Dieser war zunächst ein wenig Ratlos, weil er auch nicht wusste was seine Kollegen vorher gemacht haben.
Ich schilderte ihm den o.g. Ablauf und er ging ans Werk.
Er telefonierte dann seine beiden Kollegen ab, die nach meiner Beschreibung in Frage kommen konnten und kam zu dem Entschluss, dass es entweder die Gasarmatur oder die Platine sei, die für diese Störung in Frage kommen könnten.
Er entschied sich für Gasarmatur und wechselte diese aus. Er stellte bzw. maß alles soweit aus und die Therme lief augenscheinlich wieder normal. Die Therme war nach unserem Empfinden auch wieder leise, sprich im normalen Betrieb. Der MA erklärte mir noch, dass die Gasarmatur ganz gut verdreckt sei und die wahrscheinlich des Rätsels Lösung sei.
Wir waren natürlich froh, dass wir endlich unter die Dusche gehen konnten.
Am heutigen Morgen um ca. 7 Uhr gab es wieder einen Rums, den wir aber nicht definieren konnten, ob Therme oder Nachbar, da wir auch noch im Halbschlaf waren. Nach dem Mittagessen wollte ich spülen und es gab wieder eine mittelmäßige Verpuffung (ohne Heißluftballon und ohne Fehlercode), jedoch gut hörbar trotz Kopfhörer. Haben die Therme angelassen und es gab bis zum jetzigen Augenblick drei weitere leichte bis mittelmäßige Verpuffungen (hörbar, aber ohne wackeln der Türen.
=> Der Vermieter wurde erneut angerufen und er wollte erneut die Firma beauftragen.
Seitdem sind ca. 3 Stunden vergangen und nach 2maligem Anruf bei der Firma, haben wir noch kein Bescheid, ob und wann wir mit einem erneuten Besuch eines MA rechnen können. Wir wurden weiterhin vertröstet, dass man sich gleich bei uns melden würde...
Unsere Frustration brauche ich wohl nicht erläutern und das wir ein ziemlich mulmiges Gefühl haben wohl auch nicht.
Da das Vertrauen zu der Firma nicht mehr vorhanden ist, würden wir gerne wissen, was mit dem Gerät nicht stimmen kann?!