Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 - Fehlermeldung EA

Diskutiere Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 - Fehlermeldung EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, obwohl ich mich durchs Forum gelesen habe konnte ich keine passende Antwort zu meiner Frage finden. Ich weiß schon dass EA = "Erdgas aus"...

Rheinschwabe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2016
Beiträge
2
Hallo,

obwohl ich mich durchs Forum gelesen habe konnte ich keine passende Antwort zu meiner Frage finden. Ich weiß schon dass EA = "Erdgas aus" heißt, kann aber leider weder mit dieser Info noch mit den Lösungsansätzen der anderen EA Fehlermeldungen was anfangen.

Wir haben eine Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 die, als wir die Heizung wieder eingeschaltet haben zuerst normal angesprungen ist und gezündet hat, die rote Flammenanzeige hat dauerhaft geleuchtet.
Nach einigen Tagen schaltete die Anlage auf den Fehler EA. Nach Aus- und Einschalten der Anlage, zündete diese erneut, nachdem die Flammen im Sichtfeld zu sehen waren zündete die Anlage einige Male weiter, Die Flammenanzeige blinkte rot anstatt dauerhaft zu leuchten. Anschließend ging die Anlage wieder in den EA Fehler. Wenn die Anlage einige Stunden außer Betrieb ist und neu eingeschaltet wird, heizt sie in der Regel einige Stunden bevor sie wieder in den EA Modus verfällt. Versuche ich sofort danach wieder einzuschalten geht sie relativ schnell in den EA Modus.

Wie ihr lest bin ich absoluter Laie, da ich nicht weiß welche Informationen wichtig sind teile ich hoffentlich die richtigen Details mit. Die Anlage hängt in unserem Badezimmer, dort stehen auch Waschmaschine und Trockner. Die Raumtür hat ein Lüftungsgitter und ich achte in der Regel darauf dass die Tür die meiste Zeit geöffnet ist. Dennoch schließen wir die Tür zB beim Duschen oder Baden. Der Wasserdampf kann während dieser Zeit nicht entweichen.

Unser Heizungsmonteur war da und hat die Zündelektroden (ich hoffe die heißen so - eben 2 so Stäbe die rechts und links in die Brennkammer ragen) erneuert und die Anlage (mit Staubsauger die Brennkammer ausgesaugt, mit Pinsel und Drahtbürste in der Brennkammer nachgeholfen, mit Gebläse die restlichen Teile und die Innenseite der Brennkammertür angeblasen) gereinigt. Obwohl die Anlage erst vor einem Jahr gereinigt wurde war ordentlich Dreck drin. Danach hat er am Abgasrohr die Werte gemessen.

Die Anlage ging dann nur für ein paar Minuten in Betrieb, die Flammenanzeige leuchtete kurz rot und blinkte dann wieder und die Anlage ging wieder in den EA Modus. Da unser Monteur normalerweise Brötje verbaut ist er mit Junkers nicht vertraut, die Firma hat ihren Sitz aber direkt nebenan von daher kommt er schon einige Jahre wenn bei uns an der Heizung oder Sanitär was gemacht werden muss.

Er weiß jetzt nicht genau wo der Fehler liegen könnte und hat mir Angeboten entweder den kompletten Kabelbaum oder die Leiterplatine zu tauschen. Beide Ersatzteile sind aber nicht ganz günstig und er kann nicht sagen ob der Fehler danach behoben ist.

In den vorhandenen Beiträgen konnte ich zu diesem EA Fehler auch mehrere Lösungen finden, deshalb möchte ich Euch bitten mir vielleicht einen Tipp zu geben wie der Monteur feststellen kann ob zB der Kabelbaum defekt ist oder die Leiterplatine. Eventuell ist es ja auch ein ganz anderes Problem. Ich hatte auch gelesen dass diese Elektroden einen bestimmten Abstand haben müssen. Falls er das vorher noch mal kontrollieren sollte wäre ich auch da über einen Tipp dankbar. Die genauen Werte kann sich der Monteur ja dann bestimmt bei Junkers erfragen. Oder wäre es sinnvoll diesen Wärmetauscher zu reinigen? Das wurde bei der Wartung - jedenfalls bei dem was ich gesehen habe - wohl nicht gemacht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich und hoffe dass Ihr mir und meinem Monteur weiterhelfen könnt. Wäre ja echt ärgerlich wenn ich zB die Platine bezahlen müsste und sich nachher herausstellt dass was ganz anderes die Probleme verursacht.

Liebe Grüße
Gaby


Ach ja, vielleicht noch was von dem ich nicht weiß ob es wichtig ist, wir sind ca vor einem Jahr mit der Anlage von Flüssiggas auf Erdgas umgestiegen, damals mussten wohl nur die Anschlüsse und irgendein Verbrennungsdingens ausgewechselt werden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
ea bedeutet, dass die Flamme nicht erkannt wird. Der Monteur muss den Ionisationstrom der Elektrode messen, um diese schonmal auszuschließen. Desweiteren müssen Abgaswerte geprüft werden (Luftzahl und CO2 müssen passen). Gasanschlussdruck sollte man kontrollieren. Zündelektroden auf saubere Funkenbildung prüfen. Wenn das alles passt, Richtung Zundtrafo / Gasarmatur weiterschauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
EA ist die klassische Fehlermeldung bei Warungsmangel.

Hat der Fachmann auch mal das Flammensignal gemessen?

Auch die Abstände von Zünd und Überwachungselektrode wurde überbrüft und nachgemessen und ggf korrigiert?

Rheinschwabe schrieb:
Er weiß jetzt nicht genau wo der Fehler liegen könnte und hat mir Angeboten entweder den kompletten Kabelbaum oder die Leiterplatine zu tauschen
An dieser Stelle Fachmann tauschen, da keinerlei Ahnnung vom Funktionsablauf des Gerätes. ;(




Brennkammer ausblasen ist auch unsinnig da brotlos.

Bei diesem Gerät sollte der Wärmetauscher ausgewaschen werden. Bei diesem Gerät geht das sogar ohne daß man den Wärmetauscher ausbauen muss :)
 

Rheinschwabe

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2016
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Habe dann wie empfohlen einen Junkers-Fachmann geholt, der hat das Problem (defekte Platine) schnell erkannt und behoben.

Ganz großes Lob meinerseits für die schnelle und unkomplizierte Hilfestellung. :thumbsup:
 
Thema:

Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 - Fehlermeldung EA

Junkers ZWN 18-6 KE 23 S0092 - Fehlermeldung EA - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-3KE 21 S0092 Umschaltventil

    Junkers ZWR 18-3KE 21 S0092 Umschaltventil: Hallo zusammen, unsere Installationsfirma hat mich informiert, dass bei einem Mieter die Gas Therme ausgetauscht werden muss weil das...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin Mieter und leider absoluter Nichtwisser bei diesem Thema. Wir haben derzeit in unserer Wohnung das Problem...
  • Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092

    Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092: Hallo zusammen, meine Fragen beziehen sich auf die korrekte Bedienung und Einstellung meiner Heizung bzw. der Heizkörper und des Heizungsreglers...
  • Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal

    Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal: Hallo bei meiner ZWR18-3KE S0092 wir das Wasser nicht optimal warm. Dauer recht lange und nicht wirklich warm Anscheinend erhält der...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?

    Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?: Einen schönen Tag, ich hätte eine Frage zu unserer Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 (also das A-Modell, Lüfter hinten und und ohne Meßstelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben