Junkers ZWBR 7-25 A 23 Wärmetauscher reinigen ?!

Diskutiere Junkers ZWBR 7-25 A 23 Wärmetauscher reinigen ?! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Fachgemeinde, meine Frage wäre, ich habe eine 6 Jahre alte obige Brennwerttherme erhalten, immer gewartet und aus laufenden Betrieb abgebaut...

ThomasE.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
17
Moin Fachgemeinde,
meine Frage wäre, ich habe eine 6 Jahre alte obige Brennwerttherme erhalten, immer gewartet und aus laufenden Betrieb abgebaut. Der Techniker meinte es müsste der Wärmetauscher gereinigt werden. Lässt sich das selbst bewerkstelligen oder ist der demontage Aufwand erheblich, gibt es hier eine Anleitung zum vorgehen ?
Achso...Anlage ist ausgebaut, kann man die dann evtl. auf den Kopfstellen und mit entkalker füllen, welche Menge wir benötigt ?

Die Anlage funktioniert zwar problemlos ist das unbedenklich oder gibt sind hier störungen zu erwarten.

Danke der Tips.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wir gehen von Heizwasserseitigem reinigen aus?

Dann brauchst du eine Entkalkungspumpe mit entsprechendem Durchsatz sowie einen geeigneten Reiniger.

Irgendeinen Entkalker reinschütten ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

Wenn der Wärmetauscher wirklich heizwasserseitig "zugebacken" ist, würde ich eher den Wärmetauscher erneuern.
 

ThomasE.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
17
Warmwassertemperatur schwank also wird wohl Warmwasser betreffen wie meine Schwager sagte.
Wenn KD sowas macht mit dem Entkalken was muss man rechnen an Kosten ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Eine schwankende Wassertemperatur hat nichts mit einem verschmutztem Wärmetauscher zu tun.

Der Wärmetauscher müsste gereinigt/entkalkt werden, wenn deutliche Siedegeräusche auftreten oder ständig eine Begrenzerauslösung vorliegt.

Ist das bei dir der Fall?
 
Thema:

Junkers ZWBR 7-25 A 23 Wärmetauscher reinigen ?!

Junkers ZWBR 7-25 A 23 Wärmetauscher reinigen ?! - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen - Junkers ZWBR 7-25 A23

    Wasser nachfüllen - Junkers ZWBR 7-25 A23: Guten Morgen, der Manometer meiner Gastherme neigt sich langsam dem unteren Bereich zu, weswegen ich gerne Wasser nachfüllen möchte. Mit dem...
  • Hilfe Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23

    Hilfe Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23: Hallo, ich habe eine Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, Fertigungsdatum 1996. Gesteuert über ein TR 100. Warmwasser funktioniert, die Heizung leider...
  • Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen

    Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen: Guten Tag zusammen. Bei meiner Brennwert-Kombi-Therme, Baujahr 1997, funktioniert das Warmwasser nicht immer. Es funktioniert dann, wenn der...
  • Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, WW geht aber Heizung nicht

    Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, WW geht aber Heizung nicht: Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, WW geht aber Heizung nicht Hallo, ich benötige Hilfe bei meiner Heizung. Die Junkers hat bis vor 3 Tagen nur auf...
  • Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss

    Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss: Hallo Forum, seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes: Wenn die Junkers Therme auf Warmwassererzeugung umschaltet (3-Wege Ventil) scheint alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben