Junkers zwb 7-26 Cerasmart mit TA 211 e

Diskutiere Junkers zwb 7-26 Cerasmart mit TA 211 e im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach Hilfe. Meine Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen mit der oben...

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach Hilfe. Meine Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen mit der oben genannten Heizung (laut Typenschild). Es handelt sich um eine Fussbodenheizung ohne externe Zeitschaltuhr oder Raumthermostate.
Wir verstehen leider nicht wie man diese einstellt(unsere erste Fußbodenheizung). Wir haben aktuell seit einer Woche 23-24°C in unsere Wohnung. Was bekanntermaßen zu viel ist. Unser Vermieter kann und leider nicht helfen da er keine Ahnung hat wie wir. Die Anleitung die er uns gegeben hat, verstehen wir als Laie leider nicht. Unser Ziel sind 19-20°C. Da fühlen wir uns am wohlsten.

Wie und was muss man einstellen?
Habe ein Bild der aktuellen Einstellung gemacht.

Anfangseinstellungen waren:
Endpunkt auf 3
Betriebsart: Automatik
Fußpunkt: 20
Parallelverschiebung: -10
Temperatur in der Wohnung: 23°C

Haben ebenfalls vor 2 Tagen die Ventile am Heizkreisverteiler etwas zugedreht. Ebenfalls keine Veränderung.


Kann uns bitte jemand Helfen??? Die richtige energetische Einstellung für 19-20°C zu geben bzw zu empfehlen???

Vielen Dank :)
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei Fußbodenheizung muss es einen Heizkreisverteiler geben. Poste bittemal ein Bild (max 500kb; Dateianhänge>Hochladen).

Es handelt sich um eine Fussbodenheizung ohne externe Zeitschaltuhr oder Raumthermostate.
Und hier muss der Vermieter nachrüsten. Jeder Raum MUSS individuell regelbar sein....Vermietersache!

LG ThW
 

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja ich sehe es auch so. Aber ich denke wir sind nicht die einzigen auf dieser Welt mit der Ausführung. Bzw ich hoffe es:). Muss doch regelbar sein...

Verteiler ist im Anhang

Gruß
 

Anhänge

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Das heißt für mich?

Kann ich so wie das System jetzt ist, nicht die Temperatur senken? Brauchen Hilfe...

Denke unser Vermieter wird da nichts machen wollen. Er sagt dann wie bei einem anderen Thema: 13 Jahre vor Ihnen hat auch keiner was gesagt und es lief...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich frag mich was man wohl heute so alles bei einer Wohnungsbesichtigung ansieht......;)

Wenn die Fußbodenheizung nach dem 1.2.2002 installiert wurde, muss(!!!) der Vermieter nachrüsten.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes als ständig (!) an diesen Handregulierkappen rumzudrehen.......

Wenn mich so ein Schicksal ereilt hätte und der Vermieter ist stur, würde ich selbst so ein Funkset ( Empfängerleiste, Funk Raumthermostate, Stellantriebe ) kaufen und montiern. Bei Mietende kannst du das System entweder dem Vermieter verkaufen oder rückstandsfrei entfernen.
 

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Wann die Heizung installiert wurde weiß ich leider nicht. Gibt ist das irgendwo nachzulesen das er nachrüsten MUSS?

Das regulieren muss ich wohl erstmal in Kauf nehmen, da ich so schnell keine Abhilfe schaffen kann.

Ist die Heizung denn richtig eingestellt?
Wenn nicht, was muss ich tun bevor ich an den Heizkreisverteiler an zu regulieren anfange?
Möchte erstmal die enorme Temperatur senken und unnötig Geld in den Boden pumpen.

Bei der Besichtigung haben wir alles gesehen. Aber als Laie hört es sich am Anfang leider halb so wild an. Bis eben der Winter kommt... Und wir als Laie, würden bei einer Besichtigung keinen Mangel feststellen können ob was fehlt oder nicht. Da wir bis heute uns damit nicht beschäftigen mussten, da wir keine "eigene Heizung" hatten sondern eine für mehrere Parteien.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Gibt ist das irgendwo nachzulesen das er nachrüsten MUSS?
Natürlich EnEV

An der Therme besser einstellen kannst du nicht.

Die ganze Anlage ist grundsätzlich etwas vermurkst. Es gibt keinen Maximaltemperaturbegrenzer.......... Durchflüssmesser sucht man auch vergebens..... und ob die notwendigen Heizwassermengen erreicht werden kann auch spekuliert werden.
 

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Ja das hört sich ja alles Super.
Also alles ein Witz? Ich kann einstellen was ich will, es nützt nichts?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich kann einstellen was ich will, es nützt nichts?
Du musst feinfühlig(!!!!) die Regulierkappen einstellen.
Wenn also Wohnzimmer zu warm, dann die Kappe(n) "5 Minuten" zudrehen....... 2 Tage warten und dann ggf nachkorrigieren.
Das musst du einmal vor allem in der Übergangszeit durchführen und später bei strengem Frost korrigieren - hier aber die Veränderung idealerweise dokumentieren.
 

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Okay gut. Also ich drehe am Heizkreisverteiler alle beheizte Kreise zu. Aber was bewirken die 5 Minuten? Dann wieder leicht aufdrehen?

Ich muss nichts an der Vorlaufzeit etc ändern?

Sorry für das häufige Fragen aber ich möchte es nur verstehen was ich umsetze.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Du sollst nicht 5 Minuten lang zudrehen sondern der Drehwinkel sollte bei jeder Einstellung nicht größer als "5 Minuten" sein.

Also alle Regler zunächst voll auf und da wo es zu warm ist schrittweise zudrehen.,
 

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Okay werde die Variante Mal testen.

Hatte deine Aussage wohl falsch verstanden mit 5 min zu drehen bzw verstehe es immer noch nicht was genau damit gemeint ist mit Drehwinkel-5min. Bin halt ein totaler Laie. Mir sagt auch das TA Modul nichts. In der Anleitung steht zwar was die Rädchen bedeuten aber wie man genau was einstellt eben nicht. Naja....

Werde dem Vermieter ebenfalls über die neuen Erkenntnisse informieren.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Schaue auf die Uhr dann siehst du wie viel ungefähr 5 Minuten sind. Also die Uhr die ein Ziffernblatt und Zeiger hat. Jetzt stelle dir auf dem Regler einen Zeiger vor und diesen Zeiger drehst du dann so weit bis 5 Minuten vergangen sind.
 

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Ich hatte das gestern falsch verstanden aber dennoch richtig umgesetzt:)

Habe die Ventile am Heizkreisverteiler minimal geöffnet. Die Temperatur ist Gott sei Dank runter gegangen um 2°C. Werde es bis morgen Abend bis ich wieder zu Hause bin so lassen und ggf. nach regulieren. Vermieter kommt morgen ebenfalls zum Gespräch.

Jetzt wo ich den Durchfluss sehr begrenzt habe, habe ich dennoch das Gefühl das meine Heizung bollert. Alle 2-3 Minuten geht der Brenner an. Ist das normal? Im Anhang nochmal ein Bild zur Einstellung. Auch wenn Hausdoc meinte das man nichts besser einstellen kann, gibt es keine energetisch bessere Einstellung? Weil woher/wie soll die Anlage wissen das genug ist?

Vielen Dank an alle die geantwortet haben und geduldig mit einem Laien umgehen :thumbup:.

Gruß
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Du könntest die Heizkurve versuchen noch weiter runter zu regeln.
 

Svensontherock

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
9
Das heißt auf deutsch?:)

Wo und was muss ich drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers zwb 7-26 Cerasmart mit TA 211 e

Junkers zwb 7-26 Cerasmart mit TA 211 e - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben