Junkers ZWB 7-26 A23 läuft automatisch nicht an, Temp 99Grad bei Schornibetrieb

Diskutiere Junkers ZWB 7-26 A23 läuft automatisch nicht an, Temp 99Grad bei Schornibetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute! Habe unsere Kombitherme (von 2005) von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umgestellt wie all die letzten Jahre auch, leider startet...

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Hallo Fachleute!
Habe unsere Kombitherme (von 2005) von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umgestellt wie all die letzten Jahre auch, leider startet sie nicht. Warmwasserentnahme funktioniert problemlos. Nach drücken der SF-Taste stieg die Temp auf "99" und der erste Heizkörper wurde RICHTIG heiss.

Zuletzt war der Schorni ca. April/Mai des Jahres hier zur Abgasmessung. Ich erinnere mich daran, dass er zur Messung die Schornsteinfegertaste drückte um zu starten und die Messung machen zu können aber da stieg die Temperatur ebenfalls hoch auf "99", ich erinnere mich noch dass er sagte "dreh Heisswasser auf"...wohl damit kaltes Wasser durch´s Gerät fliesst!?

Den "Vorfall" habe ich bis heute eigentlich vergessen weil keine Heizung nötig war und mir keine Gedanken drum gemacht...(und der Schorni wohl auch nicht).
Bevor die Therme in den Sommerschlaf geschaltet wurde, lief sie problemlos!

Hat jemand einen Tipp wonach ich (Wartungsmechaniker an Hochleistungautomaten der Elektronikbestückung) nachsehen kann?

Gruß aus dem Kreis RE
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nur zur Information : F.D. 589 bedeutet Fertigungs-Datum = September 2005
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Guten Morgen!

Ich versuche nochmal mein Glück, vielleicht hat jemand einen Tipp den ein versierter Mechaniker (ich) umsetzen kann, evt. irgendeinen Messfühler durchmessen etc. das werde ich hinbekommen. Ich verstehe das ein Laie nix an gasführenden Dingen "rumfummeln" soll/darf.

Wenn ich die Therme einschalte springt nach kurzem Augenblick der Brenner an, dann moduliert der Brenner auf niedrigste Stufe und das Syphonfüllprogramm startet, leider nur kurz (das Zeichen dafür ist ca. 5x zu sehen) dann geht der Brenner wieder aus und die Temparaturanzeige steigt bis auf ca. 85Grad. Der Syphon ist gereinigt und durchgängig, die zwei Sicherungen gemessen>ok, Warmwasserentnahme funktioniert.
Warum geht die Temperatur bei betätigen der Schornsteinfegertaste so wahnsinnig hoch???

Wenn mir niemand einen Tipp geben möchte dass ich dem Problem evt. selber auf die Spur komme, kennt jemand vielleicht einen zuverlässigen Heizungsbetrieb der sich mit Junkers auskennt im Raum 45739 den er/sie empfehlen würde!?
Meinen bisherigen "Kollegen" der die Therme immer privat gewartet hat gibt´s nicht mehr...

Gruß und schönes Wochenende, Bernd
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Ich rede mal mit mir selbst.... :)
Den Fehler bezgl. der hohen Temperatur bei betätigen der SF-Taste hab ich nun gefunden, die Pumpe bzw. der Kondensator scheint defekt zu sein. Die Pumpe steht immer auf "2", erst auf umschalten auf "3" läuft sie, auf "1" ebenfalls nicht!
Meine Vermutung dass das heiße Wasser nicht umgewälzt wurde und deshalb die sehr heißen Temperaturen zustande kamen!?
Leider funktioniert die Heizung immer noch nicht im "Normalbetrieb",(obwohl die Pumpe bei einschalten der Heizung normal läuft, kann der vermutlich defekte Kondensator (hab ich noch nicht gemessen) Ursache dafür sein?
Ist der Austausch der kompletten Pumpe ratsam?...sonst würde ich nach nur einem Kondensator nachsehen und den wechseln. (Pumpe läuft auf Stufe 3 sehr ruhig und leise!)
Gruß, Bernd
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Warum geht die Temperatur bei betätigen der Schornsteinfegertaste so wahnsinnig hoch???
Weil damit die Regelung umgangen wird und erst im letzten Moment die Sicherheitsabschaltung eingreift.

Deine Schilderung @Pumpe könnte auch auf eine verschmutzte / verschlammte Pumpe hindeuten, die nur mit tüchtig "Schwung" noch drehen kann. Oder sie ist einfach altersschwach. Am Kondensator braucht demnach gar nichts zu sein, es kommen auch andere Gründe in Frage. Klar ist jedenfalls, daß die Therme ihre Wärme nicht los wird und deshalb so hoch fährt.

Da die Pumpe bei ordnungsgemäßer Funktion aus hydraulischer Sicht wohl schwerlich die Stufe 3 braucht, um die Bude warm zu bekommen, sollte sie auch nicht auf Stufe 3 betrieben werden. Schließlich frißt sie dann unnötig viel Strom, der heute ja auch nicht gerade billig ist. Ich würde empfehlen, im Zweifel die Pumpe zu ersetzen und das System vorher mal zu spülen (Spülkompressor).
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Ich habe vor 2-3 Wochen die Heizung leerlaufen lassen um die Entlüfterventile an allen Heizkörpern zu wechseln. Da waren "automatische" dran die vergammelt waren (Kalkablagerungen). Danach die Anlage wieder befüllt und 2km im Haus hoch und runter und alles entlüftet. Ich habe extra darauf geachtet wie das Wasser aussah, es war nahezu klar und hatte kaum Ablagerungen. Ich kenne das noch "von früher" was da für eine Soße rauskommen kann aus meinem Elternhaus, Koksheizung mit Schwerkraft :)
Hast du eine Idee warum die Heizung auch nicht läuft wenn ich das obere Poti (Heizkurve) auf unendlich stelle, das sollte doch auch die Stellung sein um eine Anlage im Hochsommer in Betrieb nehmen zu können!?
edith: beim Aufschrauben des kleinen Deckels an der Pumpenachse um zu sehen ob sie sich dreht, kam nur klares Wasser raus (ein wenig) kein "Schlamm!"
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wäre es der Kondensator, würde die Pumpe doch auf gar keiner Stufe anlaufen, oder bist Du da anderer Ansicht?

Bei integrierten Pumpen gehört die konkrete Pumpentype mit zur Bauartzulassung der gesamten Therme, daher darf sie nur durch eine des gleichen Modells ersetzt werden, auch wenn es - rein technisch gesehen - auch eine andere Pumpe täte, die sogar sparsamer ist. Das ist der Nachteil interner Pumpen, man darf da keine moderne Niedrigenergiepumpe einsetzen, obwohl die 90% Strom sparen würde.

Wie Du dem Typenschild entnehmen kannst, frißt diese Pumpe auf Stufe 3 satte 80 Watt, pro Stunde! Der Wahnsinn.
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Ich kenne es nur aus dem Gleichstrombereich (KFZ) dass die Motoren bei defekten Kondensatoren die die Drehzahlregelung übernehmen in höchster Stufe weiter betrieben werden können , Lüftermotoren z.b.
Ja, der Stromverbrauch ist wirklich heftig! Auch wenn man es nicht darf, welche Niedrigenergiepumpe würde den in meiner Therme passen? :cool:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Auch wenn man es nicht darf, welche Niedrigenergiepumpe würde den in meiner Therme passen?
Das kommt auf die benötigte "Förderhöhe" an, aber üblicherweise genügt eine von 4 Metern. Das wäre beispielsweise eine Grundfos Alpha2 15-40, dahinter kommt dann als 3-stellige Zahl noch die Baulänge, also wie lang das Pumpenunterteil in mm ist. Das müßte man ggf. nachmessen, vermutlich was um die 130 mm. An das Stromkabel das jetzt noch in den Schaltkasten der Pumpe führt, müßte man dann den sogenannten Alpha-Stecker von Grundfos anklemmen, der käme dann an die neue Pumpe gesteckt.

Die Hocheffizienzpumpen haben einen deutlich höheren Anlaufstrom als die alten Pumpen, dafür sind meist die Relais der älteren Wärmeerzeuger gar nicht ausgelegt. Eine Weile geht das gut, aber irgendwann schmelzen die Kontakte dann weg. Dem könnte man mit einer eingeschleiften Anlaufstrombegrenzung vorbeugen, ich habe mir da einfach für ein paar Cent Heißleiter eingebaut, die den Peak abfangen.
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Vielen Dank für die Info!
Ich habe in #8 schon mal einen link auf DIESE PUMPE verlinkt, da steht es wäre der Nachfolger für die, die bei mir verbaut ist. Ist auch eine Hocheffizienzpumpe leider finde ich keine Watt Angaben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Da kannst Du mit einem Verbrauch zwischen 5 und 15 Watt rechnen, je nachdem wieviele Heizflächen geöffnet sind. Das ist stetig elektronisch geregelt, es gibt daher keinen festen Stromverbrauch mehr.
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Das ist ja ein riesiger Unterschied zur alten Pumpe. Ich warte noch ab was meine Anfrage bei BOSCH bringt und werde dann entscheiden und berichten...und hoffe dass die Anlage dann auch wieder läuft im Automatikbetrieb. Den Außenfühler hatte ich vorhin mal abgeklemmt und knapp 600Ohm gemessen bei ca. 15Grad, dann kommt auch die passende "CC" Fehlermeldung.
Der Anbieter aus dem Link ist OK oder gibt es bessere Anbieter? Ich kauf so selten Heizungspumpen ;-)
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
kurzes feedback:
Die Therme läuft wieder. Es war A das Dreiwegeventil ( scheinbar verklemmt) und B hatte die Ionisationselektrode "einen weg".
...und die Pumpe läuft nun wieder auf allen drei Stufen, seltsam das...
Vielen Dank für den Austausch auf dieser Plattform.

Die Antwort von BOSCH lautete übrigens:

Sehr geehrter Herr XXX
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für die ZWB 7-26 A gibt es als Ersatzpumpe eine Effizienzpumpe.
Bitte wenden Sie sich an Ihre Wartungsfirma bzw. Fachfirma vor Ort, die diese bestellen und einbauen kann.
Fachfirmen vor Ort finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link. Installateur-Suche: Heizung, Klima, Warmwasser | Bosch
Hier werde ich mal nachhaken, gab´s da nicht mal n subventioniertes Austauschprogramm!?

Bis zur nächsten Störung ;-) bleibt gesund!
Gruß, Bernd
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
gab´s da nicht mal n subventioniertes Austauschprogramm!?
Es gab, richtig. Aber das ist lange vorbei, inzwischen sind die Hocheffizienzpumpen Stand der Technik und müssen nicht erst über eine Förderung schmackhaft gemacht werden. Diese Investition amortisiert sich aber sehr schnell.
 
Thema:

Junkers ZWB 7-26 A23 läuft automatisch nicht an, Temp 99Grad bei Schornibetrieb

Junkers ZWB 7-26 A23 läuft automatisch nicht an, Temp 99Grad bei Schornibetrieb - Ähnliche Themen

  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Junkers Cerapur maxx Gerät läuft nicht an

    Junkers Cerapur maxx Gerät läuft nicht an: Hallo Ihr,- ich habe Probleme mit O.g. Gerät der Fa. Junkers. (ZBR 90-1A21) Die Geschichte ist schon fast unendlich mit div Technikern , auch vom...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

    Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben