JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise

Diskutiere JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine o.g. Gastherme (aktuell Erdgas Versorger) möchte ich bald auf Flüssiggas umstellen lassen (unterirdischer Gastank angedacht) Frage...

TedHg

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
8
Hallo,

meine o.g. Gastherme (aktuell Erdgas Versorger) möchte ich bald auf Flüssiggas umstellen lassen (unterirdischer Gastank angedacht)

Frage. Laut Anleitung kann die Gastherme beide Gasarten. Wird der Heizungbauer (der vermutlich auch eine Flüssiggasleitung noch legen muss) auch an dem Gerät Umbauaarbeiten durchführen müssen? (andere Düse)
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
JA
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vorteil: keine Grundgebühr als Kosten.
Nachteil : Neuanmeldung, Kosten und nicht sicher ob die dich wieder zulassen.

In deinem Fall dann alles belassen und nichts verbrauchen.

Achtung erkundige dich ob ein Rückbau auf Erdgas, bei deiner Heizung nach der Umstellung, wieder möglich ist! NICHT bei jeder Heizung geht das.
Das sollte dann in deiner Entscheidung berücksichtigt werden.
Aber das Problem Erdgas wird lange bleiben!
 

TedHg

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
8
Ja. Aber!!
Der Umstieg wieder zurück von Flüssiggas zu Erdgas ist komplizierter .
Da muss die Regelung getauscht werden.

Achte drauf daß es ein Eigentumtank wird. Bei Miettank hast du nämlich fast doppleten Gaspreis
Eigentumstank vs Miettank. Dieser Aspekt ist natürlich auch ein interessanter Punkt hier. Kannst du einen Hersteller/Lieferant für einen 2,1t Eigentumstank empfehlen, die auch gleichzeitig einen Transport anbieten, um in meinem Fall über einen 2m breiten Weg (15m bis zur Tankgrube) den Tank auch liefern zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Suche dir mal einen Gaslieferanten in deinem Umfeld und frage den dann ob er dir deine Wünsche erfüllt. Die haben auch gebrauchte Tanks zu günstigen Preisen.
Und dann nehme den größeren Tank! damit du beim einkaufen einen Spielraum hast, denn die Preise sind Saisonabhängig.

Deinen Jahresverbrauch kennst du ja. Du must aber den unterschiedlichen Heizwert Erdgas zu Flüssiggas beachten.
Flüssiggas (Propan) kWh/Liter 6,57
Erdgas H (Methan) kWh/m³ rd. 10,5
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Kannst du einen Hersteller/Lieferant für einen 2,1t Eigentumstank empfehlen, die auch gleichzeitig einen Transport anbieten, um in meinem Fall über einen 2m breiten Weg (15m bis zur Tankgrube) den Tank auch liefern zu können?
Geh mal auf heizgas.de. Das ist ein freier Gaslieferant der auch Tanks liefert. Falls du nicht im Liefergebiet liegst, bekommst du da Kontakt zu entsprechendem Betrieb in deiner Nähe

Die haben auch gebrauchte Tanks zu günstigen Preisen.
Das ist meist unseriös. Diese Tanks stammen meist aus Mietanlagen und haben oft Fehler die einen neuerlichen TÜV Segen verhindern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Diese Tanks stammen meist aus Mietanlagen
Ja
und haben oft Fehler die einen neuerlichen TÜV Segen verhindern.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, was aber die Ursache haben kann das ich da immer mitgewirkt habe und das immer mit einem Lieferanten gemacht habe.
(ich habe einen neuen Kunden gebracht und er hat nicht beschissen / win win)
Deinen Hinweis ist aber ok und zu beachten.
 
Thema:

JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise

JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE, Brennstoff Erdgas ... GFA ASIC Fehler EBh

    Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE, Brennstoff Erdgas ... GFA ASIC Fehler EBh: Hallo zusammen, bei der kürzlich statt gefundenen Überprüfung der Feuerstätte nach KÜO und BImSchV wurden folgende Werte festgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben