Junkers ZWB 28-3 A23 S1400 immer wieder EA Fehler - Werkskundendienst ist unfähig

Diskutiere Junkers ZWB 28-3 A23 S1400 immer wieder EA Fehler - Werkskundendienst ist unfähig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder Bei meiner Kombitherme (Baujahr 2011) gibt es seit nunmehr über 2 Jahren folgendes Problem: Wird die...

idive2deep

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder
Bei meiner Kombitherme (Baujahr 2011) gibt es seit nunmehr über 2 Jahren folgendes Problem:

Wird die Heizungsfunktion längere Zeit nicht benötigt geht das gerät beim Startversuch sporadisch in den EA Fehler,
natürlich tritt das hauptsächlich in der Übergangszeit auf und ich komme nach dem Wochenende oder aus dem Urlaub in eine sch.....kalte Wohnung.

Bei insgesamt 5 Rep Versuchen durch den Junkers Werkskundendienst wurde folgendes getauscht:

1. Elektronik Platine
2. Gasventil
3. Zündelektrode
4. Kabelbaum

+ die üblichen Arbeiten - reinigen- Abgaseinstellen............

weiters hat mein Gaslieferant den Druckregler beim Gaszähler getauscht nachdem lt Junkers die Therme keinen Fehler hat

alle diese Maßnahmen haben bis dato keinen Erfolg gebracht und mich doch eine Stange Geld gekostet.

Das komische ist das der Fehler NUR beim Startversuch der Heizung auftritt - wenn das Gerät eine Woche steht und ich drehe das Warmwasser auf startet es sofort - da gab es noch NIE einen Fehler ??? - darauf weiß Junkers allerdings keine Antwort ??

ach ja Steuerung über Raumthermostat tr 100 über 3 leiteranschluss.
die ersten 5 Jahre gab es nie Probleme
ich bin Mechatronikermeister kann also ( falls jemand einen Tipp hat) einiges prüfen .
l.g.
Erich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Spontan wenn schon alles gemacht wurde:
Ist in der Gasleitung ein Gas Strömungs wächter? (wenn ja welche Größe?) Wurde eine Ringspalt Messung durch geführt? Wie wurde der kondensat Schlauch verlegt? Und wurde der Wärmetauscher mal mit Wasser gespült?
 

idive2deep

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
6
Erstmal danke für die Tipps:
Gas Strömungs Wächter ?? - gibt's den bei uns in Österreich??
keine Ahnung ich denke aber nicht - ist ein 4 Parteien Haus mit einer Rohrverteilung zu den (derzeit) 3 Zählern im Keller, vom Zähler weg geht es direkt zu meiner Therme in die Wohnung - ist noch eine geschweißte Stahlleitung. lt meinem Gasversorger und auch Junkers Techniker stimmt der Vordruck und auch der Druckabfall beim Start / im Betrieb ist in der Toleranz.

Komischerweise begannen die Probleme ziemlich genau zu der Zeit als die dritte Wohnung an das Gasnetz angeschlossen worden ist, mir wurde aber mehrfach bestätigt das es an der Zuleitung definitiv nicht liegen kann.

Sorry aber was ist eine Ringspaltmessung?

Wärmetauscher wurde sicher noch nicht gespült.

Kondensat schlauch geht direkt in den (eigens installierten) Siphon unmittelbar bei der Therme. Kondensat Ablauf in der Therme wird von mir regelmäßig gereinigt.

gruß
Erich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin

idive2deep schrieb:
Gas Strömungs Wächter ??
Ein Bauteil welches bei überschreiten der Gasmenge die Leitung verschließt.
Bei Gasanlagen mit mehr als einen Zähler kommen hier u.A. auch mehrere von diesen Bauteilen zum Einsatz. Einmal direkt nach dem Druckregler am Hausanschluss, Dann vor der Jeweiligen Gasuhr.


idive2deep schrieb:
gibt's den bei uns in Österreich??
Das weiss ich nicht.

Ich weiss nicht mal ob die Gasanlage Grundsätzlich so aufgebaut wird wie bei uns. Ich kann mich an einem anderen Beitrag erinnern (von einem User aus Österreich) wo der Gas Regler nur für ein Heizgerät direkt am Gaszähler montiert wurde... Solche Regler kenne ich garnicht...


idive2deep schrieb:
Komischerweise begannen die Probleme ziemlich genau zu der Zeit als die dritte Wohnung an das Gasnetz angeschlossen worden ist,
Frage ist natürlich wie wo was da aufgebaut ist. Angefangen von dem Gashahn. Regler... Richtige Größe?? Beispiel: habe eine Anlage gehabt wo ein Gas gerät hinzugefügt wurde. Dieser Gasregler war knapp bemessen für 2 Brennwert geräte mit 20 KW und einem Atmo kessel auch 20 kw.

Als ich dann ein 4tes Gerät an diesem Regler angeschlossen habe gingen alle nacheinander auf Störung weil einfach nicht genug Gas durch ging.
Also gehen andere Geräte auch auf Störung??



idive2deep schrieb:
Sorry aber was ist eine Ringspaltmessung?
Eine Abgas Messung in der Zuluft. Einfach mal messen ob irgendwo Abgas angesaugt wird durch z.B.: Defekten Schornstein, defekter Dachdurchführung, eine defekte Dichtung im Abgasrohr...

Hängen die Geräte alle an einem Schornstein? Getrennte Schornsteine? """ Eventuell Hängt ein nicht Brennwerter mit an deinem Schornsteinzug """



idive2deep schrieb:
Wärmetauscher wurde sicher noch nicht gespült.
Nicht das hier etwas Missverstanden wird, in dem Fall meine ich mit Wärmetauscher die Brennkammer...

Das sollte bei jeder Wartung gemacht werden. Wie wurde der denn dann Gereinigt?? Möglich wäre das Ablagerungen unten in der Kondensatwanne den Abfluss vertopfen. Wenn die Anlage dann mit niedrigen Temperaturen Heizt sammelt sich viel Kondensat und der Brenner ""säuft"" ab...

Bei Hohen Temperaturen weniger Kondensat und mag dann Gerade noch so funktionieren...

idive2deep schrieb:
Kondensat schlauch geht direkt in den (eigens installierten) Siphon unmittelbar bei der Therme.
Möglich ist das der Schlauch einfach am ende Verstopft ist. so Kann anfallendes Kondensat nicht abgeleitet werden und das Heizgerät ""säuft"" ab...


Wie gesagt Möglichkeiten gibt es viele nur von hier kann man nur Tipps geben, und das sind alles Arbeiten wo der Fachmann machen muss...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
mad-mike schrieb:
Als ich dann ein 4tes Gerät an diesem Regler angeschlossen habe gingen alle nacheinander auf Störung weil einfach nicht genug Gas durch ging.
Also gehen andere Geräte auch auf Störung??
Auch schon mehrfach erlebt. Starte mal alle Gasgeräte gleichzeitig, dann wirst du sehen, was der Gasdruckregler durch lässt und wie stark der Fließdruck fällt.
Österreichische Verordnungen und technische Regeln sind stark an Deutschland angelehnt aber gewiss kann dir das nur ein Fachmann vor Ort erklären.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Ich weiss nicht mal ob die Gasanlage Grundsätzlich so aufgebaut wird wie bei uns. Ich kann mich an einem anderen Beitrag erinnern (von einem User aus Österreich) wo der Gas Regler nur für ein Heizgerät direkt am Gaszähler montiert wurde... Solche Regler kenne ich garnicht...
Mal 2 Bilder dazu
Anhang anzeigen waechter.bmp
Anhang anzeigen waechter.bmp

im 2. Bild ist der Wächter direkt im Absperrhahn unter der Therme eingebaut.
 

Anhänge

idive2deep

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
6
So mal danke für die Antworten
1. Nein definitiv kein Strömungswächter verbaut
2. Abgasmessung der Zuluft - nein aber das Gerät ist ein Aussenwandgerät , d.h. die Abgasleitung geht horizontal durch die Wand ca. 0.6 Meter lang
aber wie gesagt keine Bauliche Veränderung seit Installation und die ersten 5 jahre ohne Probleme.
3. ja Brennkammer wurde natürlich regelmäßig gereinigt und durchgespült
4.nein Kondensat schlauch ist definitiv frei .
5. alle Geräte gleichzeitig starten naja könnte man mal versuchen aber die 2 anderen Kombithermen sind billigsdorfer zeugs und keine Brennwertgeräte , denke mal deshalb nicht so "nervös" ?? - gibt auch keine Störungen soweit ich weis.

Trotzdem diskutieren wir glaube ich am Problem vorbei, denn:

wenn die Therme eine restwärme hat gibt es NIE Probleme beim Start
(meine Lösung besteht mittlerweile darin dass die Therme in der Heizsaison 2x am Tag 15 Minuten von Nachtabsenkung auf Tag geschalten wird auch wenn ich einige Tage nicht zu Hause bin)

Die Startprobleme gibt es NUR bei der Heizung NIE bei Warmwasser - auch wenn ich jetzt ausserhalb der Heizsaison nach 1 Woche Wasser aufdrehe startet das Teil sofort

gruß
Erich
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
idive2deep schrieb:
geht das gerät beim Startversuch sporadisch in den EA
Dieser EA Fehler kann viele Ursachen haben und Nerven kosten, da er auch nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden kann. Ein Fachmann sollte aber die Ursache finden!

Fangen wir mit dem einfachsten an.

Bitte mindestens einen Heizkörper voll öffnen und ständig offen lassen, am sinnvollsten im Wohnzimmer. Was ist dann?
 

idive2deep

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
6
Lieber Wolfhaus

ich bin Mechatronikermeister und arbeite als Maschinenbaukonstrukteur,
bin also durchaus in der Lage (auch wenn es nicht mein Fachgebiet ist) die technische Grundlagen einer Heizung zu verstehen.
Daraus resultiert dass ich mich schon durch die ganzen "einfachen" Verdächtigen gearbeitet habe - leider ohne Erfolg

Zu deinem Tipp - der Heizkörper im Wohnzimmer ist definitiv immer voll geöffnet da in diesem raum auch der TR 100 Thermostat sitzt und damit ein geregelter Heizkörper eher Schwachsinn wäre und ja die ganze Anlage wurde von einer Fachfirma dimensioniert, besteht jetzt seit über 20 Jahren und die Probleme gibt es erst seit 2 Jahren obwohl diese Therme seit 7 jahren installiert ist.
l.g.
Erich
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kannst du den Ionisationsstrom der Ionisationselektrode messen? Benötigt wird ein Gleichstrom µA- Meter. Meßbereich 1µA bis 5µA oder 10µA? Bei der Messung muß eine Kommastelle möglich sein. (z.B. 3,4 µA)

Wenn ja beschreibe ich dir die Messung.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hat sich einer den Zündtrafo angesehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
idive2deep schrieb:
Die Startprobleme gibt es NUR bei der Heizung NIE bei Warmwasser
Es wär gut und interessant zu wissen, welches Flammensignal beim Brennerstart im Heizbetrieb anliegt.

Klingt der Brennerstart ab und zu "hart" ? - dann besteht die Möglichleit daß der Brenner falsch rum eingesetz ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Warst du schon mal bei einem ""Fehl"" Start dabei?

Zündtrafo - Wäre der Fehler auch bei Warmwasserbereitung auf getreten.
Brenner Falsch zusammen gebaut?? Ich weiß zwar nicht was man da Falsch machen kann aber so müsste auch hier ein Fehler bei Warmwasser Betrieb geben.


Was ein eventueller Temperatur abhängiger defekt sein könnte nur fürn Heizbetrieb: Das Gebläse. Eventuell ist dort ein Bauteil auf der Platine vom Gebläse beschädigt. Wenn alles warm alles gut.

Wenn ich mich richtig erinnere Startet das Heizgerät zur Warmwasserbereitung immer mir max, während der im Heizbetrieb mit verminderter Leistung startet. und wenn nun der Befehl von der Hauptplatine vom Gebläse nicht verarbeitet werden kann kommt keine Verbrennung zustande.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
mad-mike schrieb:
Brenner Falsch zusammen gebaut?? Ich weiß zwar nicht was man da Falsch machen kann aber so müsste auch hier ein Fehler bei Warmwasser Betrieb geben.
Der Brenner hat asymetrische Lochung und dementsprechend eine Markierung "Vorne"

Setzt man den Brenner falsch ein, kann es zu harten Zündungen kommen . Zuden ist hier in der Startphase das Flammensignal deutlich schwächer.
Bei Warmwasser kommt sofort die hohe Gasmenge innerhalb der Sicherheitszeit - demnach eher kein Ausfall
Im Heizbetrieb kommt nach dem Start die kleine Heizgasmenge.........
 

idive2deep

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
6
Ja Inonisationsstrom kann ich messen - wenn mir jemand erklärt wie .




Der Brenner hat asymetrische Lochung und dementsprechend eine Markierung "Vorne"


Setzt man den Brenner falsch ein, kann es zu harten Zündungen kommen . Zuden ist hier in der Startphase das Flammensignal deutlich schwächer.
Bei Warmwasser kommt sofort die hohe Gasmenge innerhalb der Sicherheitszeit - demnach eher kein Ausfall
Im Heizbetrieb kommt nach dem Start die kleine Heizgasmenge.........

LG Hausdoc

ja aber das sollten die Junkers Techniker doch nicht verbockt haben es waren ja 3 verschiedene Techniker da und jedes mal wurde die Brennkammer gereinigt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
idive2deep schrieb:
Ja Inonisationsstrom kann ich messen - wenn mir jemand erklärt wie .
Was jetzt?????
Du weißt wie es geht? dann tu es doch....

Ansonsten Amperemeter auf µA Gleichstrom stellen und das Messgerät in Reihe reinhängen.....
 

idive2deep

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
idive2deep schrieb:
Ja Inonisationsstrom kann ich messen - wenn mir jemand erklärt wie .
Was jetzt?????Du weißt wie es geht? dann tu es doch....

Ansonsten Amperemeter auf µA Gleichstrom stellen und das Messgerät in Reihe reinhängen.....


Danke mach ich am Montag - bin gerade im Wochenendhaus..
 
Thema:

Junkers ZWB 28-3 A23 S1400 immer wieder EA Fehler - Werkskundendienst ist unfähig

Junkers ZWB 28-3 A23 S1400 immer wieder EA Fehler - Werkskundendienst ist unfähig - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400

    Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400: Hallo Community, bitte beruhigt mich mal. In der Mietwohnung hängt leider so eine Gastherme und am Freitag hatten die Techniker das...
  • Junkers ZWR 18-2ae 23 s1400 zündet nicht

    Junkers ZWR 18-2ae 23 s1400 zündet nicht: Hallo! habe seit einigen tagen bei -10 grad keine funktionierende therme, und würd es gern selbst richten (wenn möglich). Junkers zwr 18-2ae 23...
  • Ähnliche Themen

    Oben