Junkers ZWB-24-5-C

Diskutiere Junkers ZWB-24-5-C im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe meine alte Junkers ZWR 18-3AE 23 gegen eine ZWB-24-5-C getauscht. Seitdem bekomme ich die...

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe meine alte Junkers ZWR 18-3AE 23 gegen eine ZWB-24-5-C getauscht. Seitdem bekomme ich die Wohnung nicht mehr warm. Alle Einstellungen geprüft.Konnte kein fehler feststellen. Heizung zeigt 43C° vom Vorlauf an (Fußbodenheizung) .Die Fußbodenverteiler wurden ebenfalls getauscht gegen welche mit Hydraulischen Abgleich . Nach Prüfung der Unterlagen habe ich eine Heizleistung von 14 KW und eine Wassermenge von 1200 Liter. In der Anleitung von Junker gibt es eine Pumpenkennlinie (siehe Anhang) .So wie ich das Verstehe kann die Pumpe max 900 liter bei einer Restförderhöhe von 1,5 (denke mal das entspricht 1,5 Bar oder?) Also kann ich die 1200 liter die ich in der Anlage habe gar nicht bedienen. Gibt es eine Stärkere Pumpe für die Therme?? Oder muss ich eine Hydraulische Weiche einbauen? Dieses würde ich gerne vermeiden weil die Therme in einem Badezimmer hängt und ich unterhalb nicht so eine häßliche Kiste haben möchte. Warum baut Junkers so leistungsschwache Pumpen ein?? Damit man sich eine 2te kauft??? Wieso gibt es kein vernünftigen Unterbau wo man die Weiche einbauen kann (Therme Wandhängend) . Die einzelnen HK kann ich am Verteiler von 0,5 - 5 l/m Einstellen. Egal auf welchen Druck ich die Pumpe einstelle komme ich max auf 2l /m. Habe mit einem diffdruck Messer mal am Verteiler gemessen die drücke passen zu den Kennliene.

So für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar.

Achso hier noch ein paar Infos. Die Therme hängt an der höchsten stelle im 1.OG 3 meter entfernt ist ein HK-Verteiler mit 6 HK. Eine Etage drunter auch ca 3m ist ein HK-Verteiler mit 9 HK. An der Therme ist noch ein CW400 angeschlossen.2018-01-18 20_40_45-Junkers-Gasthermen-Pumpenkennfeld.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Für Fußbodenheizung schafft die geräteinterne Pumpe nur 1/3 der notwendigen Heizwassermenge ( knapp 400l) .

Demnach:
Installationsfehler.
Hydraulische Weiche und externe Pumpe ( 6 m) nachrüsten.
Coka1999 schrieb:
So wie ich das Verstehe kann die Pumpe max 900 liter bei einer Restförderhöhe von 1,5
Wo nimmst du 1,5 her?
1,5 m sind 150 mbar.
Der typische Druckverlust von Fußbodenheizungen liegt bei~4 m (oder etwas darüber)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

mach mal Bild vom unterm Gerät und vom heizkreis Verteiler. Eventuell möglich ein Kabel vom Heizgerät zum Verteiler zu verlegen?
 

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
Hi Hausdoc,

erst mal danke für die Info. Nur damit ich es verstehe die Fußbodenheizung hat einen Druckverlust von 4m . Was heißt das ? Und die 6m der Pumpe?
 

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
Hi Mad-Maik,

an der Verteilern liegt 230Volt und und je eine Bussleitung (2x2x0,8)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
1,5 m sind 150 mbar.
???? Habe ich in der Schule nicht richtig aufgepasst ? Ich meine das 1,5 m gleich 1500 mm entsprechen oder 1,5 bar gleich 1500 mbar entspricht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
tricotrac schrieb:
???? Habe ich in der Schule nicht richtig aufgepasst ?
Richtig. :D

10 m Wassersäule = 1 bar
1 m Wassersäule = 0,1 bar = 100 mbar

U-Rohr Manometer: 20 mbar Gasdruck = 20 cm

Od`r?? ;)
 

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
Also wenn ich das richtig Verstehe hat die Fußbodenheizung einen Verlust von 4m = 0,4 bar = 400 mbar
Die Pumpe soll 6m haben sprich 0,6 bar = 600 mbar.

Richtig oder falsch1
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
etwas klein kariert aber 10 m sind nicht 1bar, es ist nur die Differenz vernachlässigbar.
(10 m = 0.98 bar)

Fotos? Von unter der Therme und heizkreis Verteilern?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
die pumpe muss in der kennlinie bei rund 4 m 1200 l/h umwälzen können.

Eine 4m pumpe kann das nicht.
 

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
Das Foto vom untern Kessel ist älter hier fehlt noch der Siphon.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Danke für die Fotos. Dar ich bei der Therme um ein Foto von vorne Bitten?

So hätte ich damit nicht gerechnet.
Da muss ich erstmal drüber grübeln...

Machbar sicherlich.
 

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
So hier die aktuellen Fotos
Kessel1.jpgKessel2.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
moin. Nach etwas überlegen würde ich selber eine weiche löten. Gleich passend mit Anschlüsse für die pumpe so das es nicht viel Aufbau nach unten hat.

Ob die pumpe sogar direkt vor die weiche passt ohne das diese vor dem Heizgerät vorschaut kann ich schlecht sagen. Dann würde sie halt drunter kommen. Weiche und Pumpe jeweils waagerecht.

Auf Grund der geringen maße zwischen Wand Anschluss und wartungshahn kann es etwas tricky werden.

Wie das ganze im Detail ausieht müsste man vor Ort anschauen.

Bei einem Hydraulischekurzschluss und die pumpe dann in die Verteiler Kästen jeweils zu bauen wird kompliziert.


Habe auch über modifizierte festwert regelgruppen nach gedacht aber wäre auch nicht halbes und nichts ganzes.

Das sowas kommt wenn es schon zu spät ist. :(

Die Rohrleitungen gehen in der Wand nach unten? Oder eventuell auf die Rückseite das man da was nach installieren kann?
 

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
Nee auf der Rückseite ist Außenwand. Die Rohre gehen nach unten. Wenn ich nach Junkers gehen sollte ich folgendes verbauen:
WHY DN25 quer
Bestell-Nr.: 8718599384

HS32/7.5 MM100
Bestell-Nr.: 8718599224

ÜS 3
Bestell-Nr.: 63034128

Das muss ich dann hinter einem weißen Blech oder Schrank verschwinden lassen.Es gibt ja Standfüße für die Anlage (Für Wasserspeicher glaube ich) Aber nur das Blech gibt es leider nicht. Erstmal Danke für deine Mühe mad-mike
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ja fertige Lösungen.
Mischer Gruppe ist bei dir nicht notwendig. :!: Wenn der Was mischen sollte läuft die Anlage falsch.
Und es muss nicht wirklich die Große Pumpengruppe sein.


Ich sage ja, wenn dein Monteur fähig ist noch hart zu löten, und dann auch noch Rohr in Rohr bauen kann dann würde ich dies selber anfertigen...

Bin jetzt kein Künstler aber so in etwa...: ach so die Pumpe soll natürlich vor den Rohbalken sitzen, das rohr ist hinter der Pumpe durch gängig...

vorschlag.jpg
 

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
Hallo Mad Mike, leider kenne ich keine Fachleute mehr die sowas noch selber löten. Darum würde ich auf eine "Fertig Lösung" bevorzugen. Hättest du ein vorschlag Ähnlich dem von Junkers. Dann habe ich noch eine Frage wie stellt man den Kessel mit der Weiche ein? Darf die Vorlauftemp im Kessel höher sein als 40 °C (Fußbodenheizung) Wie wird die Kesselpumpe eingestellt? Auf was muss ich noch achten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Aus welcher Region kommst du denn??

Weiche passt, dadrauf dann eine HS25/6 von Junkers.
Du brauchst auch keine Erweiterungsmodule wie MM100 oder so. An deinem Heizgerät kann man einen Weichen fühler und eine Externe Pumpe anschließen...

Ist nur Blöd mit der Technik drunter weil ich kann dir jetzt schon sagen das es wüst aussehen wird. Es sein denn es werden Fließen geöffnet.

Ja die Temperatur im Kessel darf höher sein als 40 Grad. außerhalb komm ein Begrenzer welcher bei etwa 50 Grad die Externe Pumpe abschaltet.

Kessel Pumpe wird Leistungs geführt eingestellt.
 

Coka1999

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
13
So Hydraulische Weiche und Pupmpeneinheit sind jetzt installiert. Pumpe und Fühler an der Weiche direkt an der Therme angeschlossen. Welche Einstellungen sind nun Sinnvoll?? Kesselpumpe = Konstant oder dynamisch ? Pumpe hinter Weiche (Wilo P6) welche EInstellung ? Welche Kennnlinie für Heizung einstellen ? CW 400 und AT vorhanden. Welche Temparaturen am Kessel einstellen? usw.

Also unter 1.7d Externer Vorlauftemperaturfühler müste auf 1 (Anschluss am Steuergerät)
2.1A habe ich lt. Berechnung auf 11KW begrenzt
2.1C Pumpenkennfeld 0 ?
2.1E Pumpenschaltart 4 da AT vorhanden?
2.1F Hydraulische Anlagenkonfiguration 0 ?
2.5E 2 externe Pumpe hinter weiche
3.2b Obergrenze Vorlauftemperatur 40
Der rest steht auf Standard

mfg
Coka1999
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin,

Welche Wilo Pumpe genau?

Coka1999 schrieb:
2.1C Pumpenkennfeld 0 ?
ja.

dann am CW 400: Anlagen daten:
Fühler hydr. Weiche install.
-- > Am Kessel.



Gibt es dann den Punkt:
Konfig. Heizkr. 1 am Kessel
Wenn ja dann:
-- > Eigene Pumpe


-- > Systempumpe

Min. Außentemperatur
-- > ~15°C



Menü Heizkreis:
Heizkreis installiert
-- > Am Kessel


-- > Außentemperatur geführt


-- > Fußboden


Max. Vorlauftemperatur
-- > ~ 55°C


Heizkurve einstellen
-- > ~ 45°C

.....


Dann Zeitprogramm erstellen:
Mo- So- Ab 0 uhr Heizen...
Temperatur Einstellung Tag betrieb, 21°

Das erstmal so zur Grundeinstellung...

Einige Parameter habe ich mir jetzt ausgedacht da ich die gegebenheiten nicht kenne...
 
Thema:

Junkers ZWB-24-5-C

Junkers ZWB-24-5-C - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben