Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

Diskutiere Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Moin zusammen,

meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal mindestens ca. 0,10 m³ Verbrauch). Die Vorlaufzeit an der Therme habe ich auf 1 gestellt, die Heizkörper stehen auf maximal 2. Dadurch, dass die Therme immer wieder anspringt, verbrauche ich locker 3 m³ Gas am Tag - für eine 55qm Wohnung. Das kann nicht richtig sein oder? Habt ihr Vorschläge oder Ideen was ich machen kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Hast du einen Raumthermostaten?
Sind alle Heizkörper im selben Raum voll offen?
Was ist die Vorlaufzeit?
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Nein, ist eine ganz alte Wohnung, die Vormieterin hat da 20+ Jahre gewohnt. Seitdem ist nichts passiert. Gibt also kein Raumthermosten, also wahrscheinlich über Außenfühler? Ich weiß aber nicht wo der sitzt, wahrscheinlich am Nordpol. Jeder Raum hat nur einen Heizkörper, in der Küche ist er aus da dort die Therme den Raum heizt und ja voll übertreibt. Wenn ich alle Heizkörper auf 5 stelle, kann ich ja direkt Privatinsolvenz anmelden. Dann dreht der Zähler doch ins Unendliche... Die Vorlaufzeit steht auf 1, ich habe ca. 0,7 Bar und die Vorlauftemperatur steht auf 39-40°
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Eine Junkers-Bosch anscheinend (siehe Bild). Wie kann ich dem blöden Ding denn sagen, dass es nicht dauernd anspringen und heizen soll. Bei allen Heizkörper auf 5 geht die doch ab wie ne Rakete
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Raumthermostat nachrüsten lassen.
Das ist seit über 30 Jahren Pflicht. Der Vermieter müsste demnach 30 Mängelanzeigen haben
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Das gehe ich gerne so schnell wie möglich an. Aber kann ich die Therme bis dahin ein wenig beruhigen, so dass die nicht wie blöde läuft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Seitdem ist nichts passiert. Gibt also kein Raumthermosten
Ob man dem Vermieter nun unbedingt ein neues Thermostat spendieren möchte
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Eine Steuerung nach Zeit und Temperatur ist seit 1982 vorgeschrieben. Der Wärmeerzeuger ist im Besitz des Vermieters. Also ist der auch verpflichtet endlich ein Uhrenthermostat nachrüsten zu lassen. Die Schornsteinfeger haben da die Überwachungspflicht.
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Ich habe mittlerweile die Vorlauftemperatur auf 1 und die Heizkörper knapp unter 2 Gestell - in der Nacht entweder auf Mond oder auf Frostschutz. Ich bin nun bei einem täglichen Verbrauch von 2,5-3qm angekommen. Ist das okay?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann gehört der Schornsteinfeger in den verlängerten Rücken getreten, denn der hätte das Versäumnis seit 1982 jährlich bei seiner Geräteüberprüfung bemängeln müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Leider auch falsch, das ist im Rahmen der Feuerstättenschau zu prüfen, und die findet nicht jährlich statt.
Ach so. Der Schorni kommt jährlich zur Anlage, muss aber nur zweimal innerhalb von sieben Jahren sich darum kümmern. Tolle Logik, hast du dir das so ausgedacht ?

Er muss es auch nicht bemängeln sondern die zuständige Behörde informieren.
Ach nein ? Träume weiter.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wem man wohin treten soll hilft nicht weiter. Fakt ist, daß ein Mieter nur Anspruch darauf hat, daß die Mietsache (Wohnung) in dem Zustand erhalten wird, in dem er sie angemietet hat. Ein Mieter kann Verbesserungen nicht einklagen, er kann sich lediglich gegen (weitere) Verschlechterungen zur Wehr setzen.

Auch ist ein Mieter nicht aktivlegitimiert, gegen Schornsteinfeger oder Behörde vorzugehen, ihm fehlt es da an der Zuständigkeit deren Tätigkeit zu überwachen und die Einhaltung von Vorschriften gegen diese durchzusetzen. Hinzu kommt, daß Behörden regelmäßig Ermessen eingeräumt ist, das bedeutet, sie können in einem gewissen Rahmen selbst entscheiden, ob sie tätig werden, oder nicht. Personal fehlt überall, auch in Behörden, also fallen minder wichtige Angelegenheiten hinten runter.

Deshalb wird der Mieter - so blöd das für ihn ist - hier allein auf weiter Flur stehen, rechtlich sind ihm die Hände gebunden. Bleibt also nur, zu versuchen den Vermieter davon zu überzeugen, tätig zu werden. Erzwingen kann der Mieter in solchen Fällen leider nichts, das wäre nur dann anders, wenn der Fehler/Mangel erst während der Mietzeit neu aufgetaucht wäre.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der Mieter kann aber natürlich auch selber die Modernisierung bezahlen
Können heißt nicht dürfen. Ohne die Zustimmung des Vermieters wäre das nicht zulässig. Dieser wird jedoch vermutlich nicht zustimmen, weil er befürchtet, daß seine Anlage durch die Arbeiten Schaden nehmen könnte oder er später für Reparaturen an Komponenten einstehen muß, die es bislang gar nicht gibt.
 
Thema:

Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Neue Junkers ZWR 18-7 KE Gastherme zündet ständig

    Neue Junkers ZWR 18-7 KE Gastherme zündet ständig: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Junkers Therme zündet ständig....

    Junkers Therme zündet ständig....: Hallo Community, ich wohne seit ca. 1 Jahr in einer 75qm-Altbauwohnung. Das Heizsystem ist eine Gasetagenheizung mit oben genannter Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben