Junkers ZSR 7/11-5 AE 23 Regelprobleme

Diskutiere Junkers ZSR 7/11-5 AE 23 Regelprobleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Na dann, keine Ahnung was ihr Nachts so alles macht... 😜
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Na dann, keine Ahnung was ihr Nachts so alles macht... 😜
 

Sanguis

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
14
Mein Sohn geistert an freien Tagen manchmal bis nachts durchs Haus und meine Eltern werden ab und an Nachts wach und tun die verrücktesten Sachen, bei meiner Lebensgefährtin kann es durchaus passieren dass sie um 18 Uhr einschläft, um 2 Uhr wach wird und dann duschen geht.
Na ja und dann gibt es noch ein oder zwei Aktivitäten Abends bis Nachts nachdem man dann froh ist wenn noch warmes Wasser da ist 🤡

Inwiefern ich da mit der "Restwärme" eines am Abend zum letzten mal aufgeheizten Speicher hier klarkomme muss ich im Feldversuch testen und ggf nachbessern, aber sozusagen von 22 bis um KEIN warmes Wasser, dann komme ich in den Kerker
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das wär fatal!!! Die Bodenheizung würde ggf 60° abgekommen
Ein RTL-Ventil kann nicht verhindern, dass die ersten paar Meter des FBH-Kreises eine zu hohe Temperatur bekommen. Schließlich reagiert es - R in RTL = Return = Rücklauf - nur auf die am Ausgang des Kreises vorherschenden Wassertemperatur.
Es müssen noch andere Maßnahmen ergriffen werden ...
 

Sanguis

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
14
Ich wüsste jetzt leider auch nicht wo ich einen Temperaturbegrenzer hätte ... meine FBH ist auf mehrere Kreise jeweils an einer Oventrop Box angeschlossen. Da drin ist nur das reine RTL Ventil.
Oben an der Therme geht nur ein einzelner Vorlauf ab ... das RTL Ventil ist das einzige was zwischen der Vorlauftemperatur und der thermischen Vernichtung meines Estriches steht
 

Sanguis

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
14
So, es hat ein wenig gedauert ... erst Lieferschwierigkeiten, dann ein defekter Bausatz aber letztendlich habe ich endlich meine Differenztemperaturmessung an den Vor und Rücklauf meiner Heizung installiert und in meiner Smart Home Zentrale.
Screenshot 2022-05-14 192305.jpg


meine Vorlauftemperatur ist eingestellt auf maximale 35 Grad bei 15 Grad minus, der Fußpunkt der Kurve steht auf 10 Grad und die Abschaltung der Heizung auf 15 Grad Außentemperatur.
Was ich sagen kann, die Abschaltung bei 15 Grad funktioniert recht zuverlässig, der Rest eher nicht. Aber ich denke mal ich habe eine "Kuhschwanzheizung" ... Heizung heizt sofort den Vorlauf auf ca. 42 Grad auf obwohl viel weniger angefragt wird und schaltet dann wieder ab, VL Temperatur fällt langsam auf ca 33 Grad und dann wiederholt sich das ganze.
Ca. im 45 Minuten Takt ...


Das ist doch eine Kuhschwanzheizung oder sind 30-35 Takte am Tag im Normalbereich während der Übergangszeit zwischen Heizperiode und Sommerbetrieb ?
Ohne bauliche Veränderungen kann ich das wohl nicht mehr optimieren oder ?
 
Thema:

Junkers ZSR 7/11-5 AE 23 Regelprobleme

Junkers ZSR 7/11-5 AE 23 Regelprobleme - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben