Junkers ZSR 18-5 AE-21

Diskutiere Junkers ZSR 18-5 AE-21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich des Warmwassers an meiner Raumluftunabhängige Gas-Kesseltherme ZSR 18-5 AE-21. Seit einier Zeit das...

coni57

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einige Fragen bezüglich des Warmwassers an meiner Raumluftunabhängige Gas-Kesseltherme
ZSR 18-5 AE-21.

Seit einier Zeit das warme Wasser ist nicht heiß und reicht nur zum "Kurzduschen"

An dem Warmwasserspeicher (Stroacell ST120-1 E) lag die Temperatur bei 35 Grad.
Und der Druckmanometer zeigte ca. 0.4 Bar an.
Um den Druck zu erhöhen fühlte ich immerwieder Wasser auf, bis 1.2 Bar erreicht wurde.

Es schwank hin und her. Der Druck und die Warmwassertemperatur im Warmwasserspeicher fehlte nach kurzer Zeit wieder runter. Der Schnellentlüfter spuckte einiges am Wasser raus.

Die Druckschwankung zwischen kalten und warmen Wässer hat mich auf die Idee gebracht, den Schnellentlüfter auszutauschen.
Seitdem (2 Tage) läuft die Anlage wieder ordnungsgemäß.

Trotzdem habe noch geprüft den roten Ausdehnungsgefäß (20) und dabei festgestellt,
dass nach dem betätigen des Ventils für Stickstoffühllung, kommt auch etwas Wasser mit dem Stickstoff raus.

Ist das normal oder ist die Membrane defekt und somit wird das Warmwasser-Problem nach dem Austausch des Schnellentlüfters mit der Zeit wieder zurückkehren?

Eigentlich dürfte dort, nach betätigen des Ventils, kein Wasser rauskommen!

Sollte man vielleicht deswegen den roten Ausdehnunggefäß doch austauschen?
Solange der Schnellentlüfter noch intakt ist.

Falls ja, dann möchte ich aber wegen des schlechten Zugangs und viel Arbeit, den „alten“ unberührt so stehen lassen und einen „neuen" am Heizungsvorlauf, irgendwo bei (43,71) anbringen. (siehe Bild) Kann man das so machen?

Für eine Hilfestellung bedanke mich voraus und wünsche einen schönen Tag.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Eigentlich dürfte dort, nach betätigen des Ventils, kein Wasser rauskommen!
Fülle dieses Gefäß im drucklosen Zustand ( Heizwasser Entleerungsventil offen) 1,2 bar auf und überprüfe diesen Druck in ca 2 Wochen nochmal.

Wann dann der Druck geringer ist, wird das Gefäß getauscht.

Das interne Gefäß muss funktionstüchtig intakt bleiben.
dann möchte ich aber wegen des schlechten Zugangs und viel Arbeit,
Demnach bedeutungslos.
 

coni57

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
3
....Fülle dieses Gefäß im drucklosen Zustand ( Heizwasser Entleerungsventil offen) 1,2 bar auf und überprüfe diesen Druck in ca 2 Wochen nochmal.....
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

Ich habe nach Ihren Angaben genauso gemacht.
Jetzt warte ich (ca. 2 Wochen) damit ab, wie sich der Druck (1,2 bar) und Warmwassertemperatur (58 Grad) im Warmwasserspeicher in den nächsten 2 Wochen verhält!

Was meinen Sie, sollte man nicht trotzdem den roten Ausdehnunggefäß (freistehend 12L) ersetzen? wenn aus dem Ventil dort Wasser rauskommt!

Schönen Gruß
Coni
 
Thema:

Junkers ZSR 18-5 AE-21

Junkers ZSR 18-5 AE-21 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben