Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

Diskutiere Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??)...
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??) aus dem ein Druckschlauch rauskommt. An diesem tropft es jetzt aufeinmal.
Kann ich den so tauschen oder muss ich erst irgendwas abdrehen bzw Wasser ablassen?
habt ihr einen Tip wie es am einfachsten wäre?

hier ein Bild:

Danke und Gruß Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Unterm Gerät beide äußere 4Kant um 90° drehen (mit Kerbe waagerecht geschlossen). Drocklos machen. Schlauch abdrehen, Dichtung erneuern. BEVOR man wieder befüllt ... MAG Vordruck prüfen.

LG ThW
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Drucklos machen? Wie am besten?

Danke und Gruß
Chris
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Ja da sitzt einer. Es tropft aber definitiv aus dem Schlauch unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Der Schnellentlüfter ist sicher dicht?
Da sind doch diverse Laufspuren auf dem Gefäß...
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Der Schnellentlüfter ist sicher dicht?
Da sind doch diverse Laufspuren auf dem Gefäß...
Da ist alles trocken. Die Laufspuren müssen alt sein. Es tropft definitiv aus dem Schlauchendstück.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
So alles ab. Aber irgendwie ist auf beiden Seiten keine alte Dichtung zu finden? Ist das so richtig?
Da sind Reste einer alten zerstörten Fiberdichtung zu erkennen. Wahrscheinlich hat diese Dichtung sich schon bei der Montage des MAG zerlegt. Beide Seiten der Dichtflächen sorgfältig reinigen und eine neue Dichtung (aber keine Fiberdichtung !) einlegen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Wie hier schon Geschrieben, schauen Sie mal von oben in die Junkers Heizung....
1608662479639.png


Denn dort oben, auf dem Heizung Ausdehnung Gefäß befindet sich ein Schnell- Entlüfter sowie ein Heizung Sicherheitsventil und diese Kanidaten haben es hin und wieder mal mit den leichten Undichtigkeiten in sich. Denn einmal kann der Junkers Schnellentlüfter (Teile Nr. 8. 8718 505 028 0) oder das Junkers Heizung Sicherheit Ventil (Teile Nr. 8. 717 401 022 0) oder letztes sogar das Heizung Ausdehung Gefäß (ein Bekannter Übeltäter) mit der Junkers Teile Nr. 8. 705 407 001 0 schon in Frage kommen.

Sollte der Siber Druckschlauch, ein Schaden haben, nun auch hier mal die Junkers (Teile Nr 8. 700 703 069 0) die Eingesetzten Flachdichtungen, sollte aber ein jeder Fachmann schon mit im Kundendienstwagen (Standart Dichtungen) haben. Viel mehr kann das ganze nicht sein, denn bei einer Vorschriftmäßigen Heizung Wartung durch ein Heizung Fachbetrieb, da sollte gerade dieses Heizung Ausdehnung Gefäß mit dem Zubehör, mit in der Überprüfung schon Einbezogen werden. Der Vordruck vom Heizung Ausdehnung Gefäß sollte 0,8 Bar (ohne Heizung Wasser Druck aus der Anlage) schon sein.

Das ist sehr Warscheinlich bei so einer Heizung Wartung nicht Passiert.... das Sie jetzt die Undichte und den Heizung Wasserverlust, kurz vor den Feiertagen das dort von Ihnen ja, dieses jetzt Gefunden haben... Viel Glück, bei der Suche nach einer Junkers Heizung Notdienst Firma. Aber Sie können ja auch auf dem Orginal Junkers Werkskundendienst Kontakt | Bosch Thermotechnik dort auf zurück greifen...


Hier mal so ein Innen- Leben, bei ein Brauchwasser Ausdehnung Gefäß (von der Funktion her) sind die aber alle Heizung Membran Ausdehnung Gefäße fast Gleich...


Ausdehnung Gefäß.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
So Schlauch mit neuen Dichtungen ist dran.
Jetzt die Reihenfolge?
1. MAG Druck prüfen und ggf auf 2 Bar aufpumpen
2. 4Kant aufdrehen
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Wie hier schon geschrieben, schauen Sie mal von oben in die Junkers Heizung....
Anhang anzeigen 14415

Denn dort oben, auf dem Heizung Ausdehnung Gefäß befindet sich ein Schnell- Entlüfter sowie ein Heizung Sicherheitsventil und diese Kanidaten haben es hin und wieder mal mit den leichten Undichtigkeiten in sich. Denn einmal kann der Junkers Schnellentlüfter (Teile Nr. 8. 8718 505 028 0) oder das Junkers Heizung Sicherheit Ventil (Teile Nr. 8. 717 401 022 0) oder letztes sogar das Heizung Ausdehung Gefäß (ein Bekannter Übeltäter) mit der Junkers Teile Nr. 8. 705 407 001 0 schon in Frage kommen.

Sollte der Siber Druckschlauch, ein Schaden haben, nun auch hier mal die Junkers (Teile Nr 8. 700 703 069 0) die eingesetzten Flachdichtungen, sollte ein jeder Fachmann schon mit im Kundendienstwagen (Standart Dichtungen) haben. Viel mehr kann das ganze nicht sein.....
Danke für deine Hinweise. Ich bekomme es schon selbst hin ohne einen teuren Fachmann zu rufen. Und wo ich unsicher bin, dafür gibts genug freundliche Helfer hier im Forum.

;)
 
Thema:

Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter) - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft

    Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft: Moin zusammen! Hier hängt obige Gastherme rum und tropft jetzt zum Beginn der Heizsaison mal wieder aus dem Überdruckventil. Das klingt jetzt...
  • Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft

    Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft: Hallo Experten, an meiner Junkers ZWR 24-4 KE 23 B tropft der linke Wartungshahn, siehe Bild. Dazu zwei Fragen: Kann man da irgendetwas...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft

    Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft: hallo, meine therme tropft seit ca. 1/2 Jahr am WW Übergang zum Rohranscchluß. ab und zu war da mal auf dem spühlkasten ein wassertropfen, dann...
  • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

    Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft

      Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft: Moin zusammen! Hier hängt obige Gastherme rum und tropft jetzt zum Beginn der Heizsaison mal wieder aus dem Überdruckventil. Das klingt jetzt...
    • Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft

      Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft: Hallo Experten, an meiner Junkers ZWR 24-4 KE 23 B tropft der linke Wartungshahn, siehe Bild. Dazu zwei Fragen: Kann man da irgendetwas...
    • Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft

      Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft: hallo, meine therme tropft seit ca. 1/2 Jahr am WW Übergang zum Rohranscchluß. ab und zu war da mal auf dem spühlkasten ein wassertropfen, dann...
    • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

      Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
    • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

      Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
    Oben