Junkers ZSR 18-5 AE 21 heizt ständig

Diskutiere Junkers ZSR 18-5 AE 21 heizt ständig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich habe ein Altbau gekauft der zZ. umgebaut wird.Im Sommer war die Heizung komplett aus...

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
Moin Moin,

ich hoffe das man mir hier helfen kann.

Ich habe ein Altbau gekauft der zZ. umgebaut wird.Im Sommer war die Heizung komplett aus wegen neue Hz-Leitungen Hz-Köper usw... Jetzt sollte Sie wieder in Betrieb gehen.

Es ist ne Junkers ZSR 18-5 AE 21 Bj 2000.

Die Heizung heizte zuerst das Warmwasser auf obwohl das aus ist und zZ. keine Abnehmer vorhanden sind auf 90 Grad (laut Thermometer WW-Boiler) .Dann sehr langsam die
Heizköper. Warmwasser war aus.
Heizungsbauer hat dann das Hydraulikventil /Schalter gewechselt.Seit dem heizt die Heizung zwar auch die Heizkörper auf aber dennoch immer das Warmwasser auf 90 Grad
obwohl das Warmwasser aus ist.
Heute wurde dann die Pumpe gewechselt aber immer das gleiche.Heizungsbauer meinte jetzt Rep. würde sich wohl nicht mehr lohnen sollte ne neue rein.

Nachdem der gute Mann weg war ist mir eingefallen die Maler haben den Raumthermostat abgenommen um zu spachteln usw... Könnt das sein das der ne "Macke " hat dreckig ..... ist.
Falsch angeschlossen ist?
Den die Heizung reagiert nicht wenn ich den Heizungschalter an der Therme drehe. Auf 1 doch nur Warmwasser auf 2 bis max. 65 Grad oder so. In der Anzeige geht die bis 92 Grad dann kurz aus
und bei 82 Grad schaltet die wieder ein. Egal auf was der steht.Auch im ECO-Modus.

Raumthermostat hat Spannung Uhr und Leuchten sind an aber auf Temperatur Änderung reagiert die Heizung nicht.Ist ne TR 100.

Würde mich über ne Tip / Rat sehr freun.

Gruß Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Entferne mal den TR 100 vom Sockel ( einfach abziehen)

Kuck nach ob alle 3 Drähte augenscheinlich noch fest angeschlossen sind.

Kuck dann an der Therme nach ob das genau so angeschlossen ist . Die Klemmen 1-2-4 sind beidseits identisch.
Den Klemmkasten an der Therme öffnest du indem du unten vorne eine graue Blende einfach abziehst. Darunter befindet sich eine Schraube die du löst.......
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
habe ich gemacht . Alle 3 Drähte sind angeschlossen. Dadran liegt es nicht.

Gruß Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn du den VL Regler an der Theme runterdrehst, schaltet die Therme früher ab?

Wenn ja ist der TR 100 defekt.
Ersatz ist der FR 50
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
Habe ich ausprobiert. In der Tat schaltet die Therme dann früher ab.

Ich werd mir jetzt den FR 50 besorgen und schauen was dann passiert.

Ob Erfolg oder nicht ich werde berichten.Besten Dank.

Gruß Micha
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
so neuer Thermostat ist angeschlossen. Heizbertieb geht wieder. Dennoch wurde das Heizwasser mit erwärmt obwohl der Regler auf 0 steht. Das wurde jetzt so gelöst das der WW-Bolier von der Therme getrennt worden ist.Da wir im Umbau z.Z. kein Warmwasser brauchen geht das als übergangs Lösung. Im Frühjahr werde ich mir dann Gedanken über ne neue Therme machen.

Gruß Micha
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
Hallo

update: Heute Morgen Heizung auf Störung! Im haus nur noch 8 Grad! Störungstaste gedrückt nach ca. 10 Minuten wieder Störung also Notdienst von meiner Heizungsfirma angerufen.Es wurde wieder dran "rumgebastelt" bermerkt das die Therme nicht richtig funktoniert wenn WW abgeklemmt ist also wieder Warmwasserspeicher/Boiler angeklemmt an die Therme.Heizbetrieb geht wieder nur WW-Boiler wird wieder heiß... Die Therme heizst bis 92 Grad geht dann aus und ab 72 Grad wieder an das auch in der Stellung 2 bzw. ist egal auf welche Stellung der Schalter steht.Ventile stehn alle auf 1 bei den Heizkörpern, Raum Thermostat ist auf 15 Grad eingestellt.Dennoch springt die Therme alle 5 Minuten an heizst für ca. 3 Minuten und geht wieder aus.War vor den Außerbetrieb stellen nicht der Fall.

Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung für den Fachmann durchgelesen da steht was das man das Einstellen kann.Kann es sein das diese Einstellung "gelöscht" sind, da die Therme im Sommer ca. 5 Monate vom Netz war???oder ist ein Fühler defekt?Mittlerweile bin ich drauf und dran die Firma zuwechseln.Das ich jetzt als Laie auf Fehler suche gehe.
Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig.

Gruß Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Micha10 schrieb:
Mittlerweile bin ich drauf und dran die Firma zuwechseln.
Gute Idee..

Da muss vermutlich "nur" noch der Hydraulikschalter in Funktion gebracht werden
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Da muss vermutlich "nur" noch der Hydraulikschalter in Funktion gebracht werden
Wenn Hydraulikschalter/Ventil das gleiche ist ,der wurde ja gewechselt/getauscht.Kann nur sein das der kein Strom bekommt oder der neue auch Defekt ist.

Gruß Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn der Hydraulikschalter vollkommen in Ordnung ist, ist es ausgeschlossen, daß während des Heizbetriebes Warmwasser erwärmt wird...... ;)
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
update:Jetzt wurde festgestellt das dass T-Stück was auf der Umwälzpumpe sitzt und wo auch die Steuerleitung zum Hydraulikventil abgeht verkalkt war und somit der Ausgang zur Steuerleitung verstopft war und deswegen konnte das Ventil nicht schalten.Das wurde erst bemerkt nachdem die neue Pumpe gegen eine andere getauscht worden ist weil der Monteur meinte in der Pumpe wären die "Schaufelräder" defekt die das Wasser in die Steuerleitung drücken.Als das mit der neuen Pumpe immer noch nicht ging ,ist man dann "hoffentlich" auf den Fehler gestoßen.....Zu zeit macht die Therme was sich soll sie heizt das Haus.Hoffe das bleibt jetzt so.

Gruß Micha
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
update die 2te:

Nachdem der Xte rep. Versuch von gestern wieder Erfolglos war.Da sich die Therme heute Nachmittag wieder genauso verhielt also WW-Boiler 90 Grad. Therme sprang alle 5 Minuten an heizte bis 92 Grad auf viel dann in kurzer Zeit auf 72 Grad und heizte wieder auf usw usw...waren alle mit Ihren Latein am Ende.

Die Heizung wurde ca. im April ausgeschaltet und Wasser abgelassen weil der Heizungstrang Küche, Esszimmer und Badezimmer neu sollte. Da die Arbeiten nicht so zügig voran gingen konnte diese Heizungstrecke erst heute in Betrieb gehn.Seit dem ich den Strang geöffnett habe /entlüftet usw... Läuft die Therme auf mal. Heißt die Therme hat einmal hoch geheißt die Temperatur singt jetzt sehr langsam fällt auch runter auf 52 Grad bevor die wieder anspringt und die Temperatur im WW-Boiler singt auf mal.Kann es sein das eine Therme eine bestimmte Größe von einen Heizungkreis haben muß um richtig zu funktonieren??Ist jetzt rein eine Verständnis Frage.Bin froh wenn das jetzt läuft.

Gruß Micha
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
update die 3te:

Nachdem die Therme immer wieder Span. War der Verdacht Hauptplatine ist defekt. Also wurde ne Neue eingebaut.Die alte war tasälich auf der Rückseite schwarz (Kurzschluß).
Was tat die Neue das gleiche: Warmwasser Betrieb kein HZ-Betrieb nur in der Schornsteinfeger-Funktion war HZ_Bertieb möglich.Mittlerweile die 2te Firma dran gewesen.Tja ich hatte mittlerweile die Hoffnung aufgegeben das es hier eine Firma gibt die den Fehler finden würde.Alle mit ihren Latein am Ende.Ich sollte bei Junkers Kundendienst anrufen.Habe ich gemacht heute dann der große Tag:

Der Mann hat alles überprüft, Hydraulikschalter,Fühler,Kabelbaum,Raumthermostat,Pumpe...... usw... Irgendwann wurde die Neue Platine gegen eine andere getauscht und siehe da die Therme läuft wieder macht was sie machen soll.Juhuuu.. Es war weder die Pumpe,Hydraulikschalter,Hydraulikschalter defekt, die alten Teile wurden von den Kundendienst überprüft..Mit der 1te Firma habe ich jetzt noch 1-2 Wörtchen zureden aber das ist ne anderes Thema.Also es muß nicht immer der Hydraulikschalter sein der ja sofort in Verdacht ist.

Gruß Micha
 
Thema:

Junkers ZSR 18-5 AE 21 heizt ständig

Junkers ZSR 18-5 AE 21 heizt ständig - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

    Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
  • Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

    Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht: Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...
  • junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH

    junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH: Moin meine junkers zsb 3-16 a23 heizt nicht mehr richtig. Komme gestern nach Hause Bude kühler als sonst . Unten Fussboden Heizung oben...
  • Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart

    Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart: Hallo liebes Forum, ich verfolge das Forum seit längerer Zeit immer wieder, wenn meine betagte Gastherme wieder mal Zuwendung benötigt. Seit ein...
  • junkers II mini ke 23 Warmwasser Warmwasser heizt ständig

    junkers II mini ke 23 Warmwasser Warmwasser heizt ständig: Meine Junkers mini 11 Ke 23 mit 115 ltr. Standspeicher macht mir plötzlich Probleme.Über den Sommer, die Therme war nur auf Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben