Junkers ZSR 11-4 KE 23 zu niedrige Vorlauftemperatur

Diskutiere Junkers ZSR 11-4 KE 23 zu niedrige Vorlauftemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.. Ich hab die oben genannte Gastherme in unserer Maisonettewohnung. Den Raumregler habe ich...

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Hi Leute,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
Ich hab die oben genannte Gastherme in unserer Maisonettewohnung. Den Raumregler habe ich abgeklemmt, da wir das nicht benötigen. Die Therme habe ich mit dem Regler an der Therme auf ``E`` also zwischen 5 und 6 eingestellt, also müsste er mindestens eine Vorlauftemperatur von 70 Grad oder mehr haben. Ich habe aber jedoch zu 90 % ständig 30 Grad, denn er heizt alle gefühlten 10 min kurz auf 70 Grad und sinkt dann wieder ewig auf seine 30 Grad. Er zeigt keine Fehlermeldung an. Den Vorlauftemperatursensor habe ich überprüft, er funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße
tehranto21
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da existiert ein hydraulisches Problem. Beschreib das mal........ ist das ein Einrohrsystem? Wenn du da nicht sicher bist, poste ein Bild eines Heizkörperanschlusses.
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Danke für die schnelle Rückmeldung. Bin mir nicht sicher, deshalb hänge ich das Bild mal anbei.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da wär als erstes der Hydraulikschalter zu prüfen.

Wenn du handwerklich sehr begabt bist, kannst du den Deckel des Hydraulikschalters abnehmen, zwischen Deckel und Membrane eine 10er Mutter einlegen und alles wieder zusammenbauen.
Wenn jetzt die Heizung fehlerfrei arbeitet, ist der Hydraulikschalter defekt
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
ständig 30 Grad, denn er heizt alle gefühlten 10 min kurz auf 70 Grad
Heizkörper alle VOLL aufgedreht???
Die Kiste hat SO VIEL LEISTUNG da genügen 2-3 Heizkörper NICHT um "Takten" zu verhindern. 10min ist die Brennersperrzeit.

Zuvor war das "anders" - "gerade" erst eingezogen???
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ein Heizkörper Technik Heizer? Oder Pumpe defekt wie man am Bild sieht gibt es kein WW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Steht aber "ZSR". Hätte es keinen Speichr dürfte der Schornsteinfeger auch nicht wie ausgewiesen per Jahres-Plakette, im September kommen, er würde gegen seine eigenen Vorschriften handeln, "Was ja NIIIIEE sein kann"!
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Steht aber "ZSR". Hätte es keinen Speichr dürfte der Schornsteinfeger auch nicht wie ausgewiesen per Jahres-Plakette, im September kommen, er würde gegen seine eigenen Vorschriften handeln, "Was ja NIIIIEE sein kann"!
Sicher ? Der WW podi steht auf ganz niedrig 30grad?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das war mehr ironisch gemeint mit dem Schornsteinfeger....
Klar, nur weil da ZSR steht MUSS es keinen Speicher geben. Ich seh auch keine Speicher-Ladeleitung abgehen, es sei denn das Umschaltventil sitzt hier extern oder so....merkwürdig.
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Schon mal danke für die Rückmeldungen.
WW betreibe ich mir dem Gerät nicht, deshalb hab ich den Regler dafür so niedrig.
Ich bin im Schrauben ganz gut, weiß nur nicht wo der Hydraulikschalter sitzt. Hab ja hinter dem Manometer die Pumpe und hinter der Platine das Dreiwegeventil...
Gruß
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das dreiwegeventil ist damit gemeint.
Zieh den Motor vom Ventil ab falls er drauf ist brauchst du nicht da du kein WW hast musst nur testen ob er dann im WW ist oder Heizung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hmm, aber WENN gar kein WW-Bereiter existiert, dann sollte das Umschaltteil ja auch gar nicht angesteuert werden, komisch.
Wenn Dein Schornsteinfeger nochmal im September vor der Tür steht schenkst im nen Kalender und er soll mal in SEINER Verordnung nachlesen, dass die Heizperiode für ihn am 1.Oktober beginnt!
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Achsoo, danke für die superschnelle Antwort.
Das werde ich morgen mal machen, aber würde mich wundern, wenn es der Hydraulikschalter wäre, weil ich den letztes Jahr ersetzt habe..
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Heizkörper alle VOLL aufgedreht???
Die Kiste hat SO VIEL LEISTUNG da genügen 2-3 Heizkörper NICHT um "Takten" zu verhindern. 10min ist die Brennersperrzeit.

Zuvor war das "anders" - "gerade" erst eingezogen???
Bitte - einfach mal die Fragen beantworten. Über Technik die falsch verstanden UND falsche Bedient wird muss man nicht diskutieren.
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Ja ich hab 2 heizkörper auf der Etage wo die Therme ist und 3 ein Stockwerk drüber, hab alle voll aufgedreht..
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn deine Heizkörper nur schlecht bis gar nicht warm werden könnte deine Pumpe hin sein ... Test in der Mitte ist eine Schlitzschraube, aufdrehen im Betrieb und Versuch diese mal anzuhalten. Schafft du das ohne Probleme ist diese hin, reißt es dir den Schraubendreher 🪛 aus der Hand ist alles ok. Alles gut mit Lappen auslegen. Je nachdem kann etwas bis viel Wasser aus dem Loch kommen.
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Die heizkörper werden perfekt warm, wenn die Anlage aufheizt, die Pumpe hatte ich bereits schon als erstes getestet, die läuft einwandfrei..
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Du kannst den Motor auch abbauen vom 3-Wege. Weiß aber jetzt nicht ob die dann ohne Motor auf Heizung oder Wasser steht
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Was mich mal interessiert.. die Pumpe hat ja 2 Stufen. 1 und 2. Ich hab die aktuell auf Stufe 1 laufen. Hätte ich die auf 2 stellen müssen oder wofür steht Stufe 2 ?
Gruß
 
Thema:

Junkers ZSR 11-4 KE 23 zu niedrige Vorlauftemperatur

Junkers ZSR 11-4 KE 23 zu niedrige Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Wasserdruck niedrig

    Junkers ZWR 18-2KDE - Wasserdruck niedrig: Hallo allerseits, habe gerade festgestellt, dass der Wasserdruck in der Gasetagenheizung zu niedrig ist und ich offenbar zu blöde bin, Wasser...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE 23 Problem mit zu niedriger Brauchwassertemperatur

    Junkers ZWR 18-2 KDE 23 Problem mit zu niedriger Brauchwassertemperatur: Vorwort: Ja, die Therme ist uralt und sollte auch dringenst ausgetauscht werden, das wird sie auch bald. Nach Ablauf der Kündigungsfrist des...
  • Ähnliche Themen

    Oben