Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht

Diskutiere Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin. Danke für die Antwort. Derzeit habe ich jetzt 20,5° im Heizbetrieb und 19° im Absenkbetrieb. Das funktioniert so echt gut. Wohnung ist...

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Moin.
Danke für die Antwort. Derzeit habe ich jetzt 20,5° im Heizbetrieb und 19° im Absenkbetrieb. Das funktioniert so echt gut. Wohnung ist schnell wieder warm. Die einzige Frage die ich mir noch stelle, ob es eher sinnvoll ist, die Absenktemperatur jetzt weiterhin für 7 Stunden zu fahren oder aber auszuweiten bis zur Mittagszeit, da ich nie vor 17 Uhr zu Hause bin. Oder würden dann Wände und Möbel zu viel an Energie verlieren? Beste Grüße und schönes Wochenende :cool:
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich greife diesen sehr alten Fred nochmals auf. Die Heizung sollte eigentlich dieses Jahr getauscht werden, allerdings hängen in diesem Haus drei Geräte an einem Zug und die Eigentümer sind sich nicht einig. Ärgerlich für uns, aber was solls.
Nochmal zu den Begebenheiten:
- Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21
- wir fahren keine Nachtabsenkung mehr (ob das gut ist, weiß ich noch nicht)
- ca. 80qm
- 5 beheizte Räume
- Heizkörper im Schlafzimmer total unterdimensioniert
- Derzeit bei -15° ca. 60° Vorlauf.
- Baujahr des Hauses 1993; gefühlt keine Wärmedämmung vorhanden

Mittlerweile nervt uns diese Regelung total. Im Wohnzimmer haben wir immer 21°. Dabei kommen wir im Schlafzimmer nicht über 17°, was meinem kleinen Neffen zum Beispiel viel zu kalt ist. Die Heizkörper im Wohnzimmer wurden schon über andere Ventile eingedrosselt. Ohne Erfolg.

Haben wir irgendwelche Möglichkeiten? Was passiert wenn ich das Raumthermostat voll aufdrehe und regel alles über die Heizkörperthermostate? Ich stelle mir vor, dass der Gasverbrauch ordentlich steigen wird. Die Pumpe weiß vermutlich auch nicht was Sache ist und schiebt immer weiter an oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Is aber der einzige Weg: durch RT aufdrehen besteht immer Anforderung, dann drehts halt den Thermenregler etwas zurück und den Rest über die Thermostat-ventile. Die Anlage verbraucht nur DAS Gas das zum Beheizen benötigt wird.
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Is aber der einzige Weg: durch RT aufdrehen besteht immer Anforderung, dann drehts halt den Thermenregler etwas zurück und den Rest über die Thermostat-ventile. Die Anlage verbraucht nur DAS Gas das zum Beheizen benötigt wird.
Danke für dein schnelle Antwort. Das ist richtig. Die Anlage verbraucht nur das Gas, dass zum Heizen benötigt wird. Aber in unserem Fall sieht es die Regelung ja vor, dass die Heizung zunächst komplett abschaltet, wenn im Wohnzimmer die Raumtemperatur erreicht ist. Das würde für mich unterm Strich bedeuten, dass die Heizung permanent volles Rohr vor die Wand fährt, wenn ich das RT einfach voll aufdrehe und die Heizkörper runterregel. Die Heizung versteht ja nicht, dass die Raumtemperatur nicht erreicht werden kann. Oder sehe ich das grad völlig falsch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Rt ist dann nur noch Ein-Schalter, die Therme regelt die Vorlauftempertaur nach dem Thermenregler. Solange abgekühltes Heizungswasser von den abnehmenden Heizkörpern zurückkommt heizt sie das auf, es IST ja Bedarf. Werden die Räume (zu) warm, regeln die Thermostatventile zu, der Rücklauf steigt an bis er so warm zurückkomt, dass nichts mehr nachzuheizen ist, weil ja das Heizungswasser die Temperatur hat.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Hallo zusammen,
ich greife diesen sehr alten Fred nochmals auf. Die Heizung sollte eigentlich dieses Jahr getauscht werden, allerdings hängen in diesem Haus drei Geräte an einem Zug und die Eigentümer sind sich nicht einig. Ärgerlich für uns, aber was solls.
Nochmal zu den Begebenheiten:
- Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21
- wir fahren keine Nachtabsenkung mehr (ob das gut ist, weiß ich noch nicht)
- ca. 80qm
- 5 beheizte Räume
- Heizkörper im Schlafzimmer total unterdimensioniert
- Derzeit bei -15° ca. 60° Vorlauf.
- Baujahr des Hauses 1993; gefühlt keine Wärmedämmung vorhanden

Mittlerweile nervt uns diese Regelung total. Im Wohnzimmer haben wir immer 21°. Dabei kommen wir im Schlafzimmer nicht über 17°, was meinem kleinen Neffen zum Beispiel viel zu kalt ist. Die Heizkörper im Wohnzimmer wurden schon über andere Ventile eingedrosselt. Ohne Erfolg.

Haben wir irgendwelche Möglichkeiten? Was passiert wenn ich das Raumthermostat voll aufdrehe und regel alles über die Heizkörperthermostate? Ich stelle mir vor, dass der Gasverbrauch ordentlich steigen wird. Die Pumpe weiß vermutlich auch nicht was Sache ist und schiebt immer weiter an oder?
Moin
Was ist wenn du einfach alle Räume auf 20° heizt und dafür die Heizkörperthermostate auf 5 drehst, die Türen offen läßt und alles über das Raumthermostat 20° im Führungsraum regelst.
Den Gaszähler behältst du einfach im Auge und wenn alle Räume mal ein paar Tage 20° haben geht auch der Gasverbrauch zurück da dann die Wände und Möbel warm sind.....
Wenn es in einem Raum dann zu warm wird regelst du einfach die Heizkörperthermostate in diesem Raum auf 4 zurück um den Wasserfluss etwas in diesen Heizkörpern zurückzunehmen. Das ist dann wie ein ganz einfacher hydraulischer Abgleich......
Wenn man die ganze Wohnung durchheitzt kann man oft die Temperatur zurücknehmen und es ist einem doch warm genug da alle Wände und Möbel auch warm sind und keine Kälte abstrahlen......
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann werden alle Räume deren Heizkörper relativ zur jeweiligen Raum-Heizlast größer als die anderen sind, ÜBERheizen bevor der RT was mitbekommt.
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Generell finde ich den Gedanken auch nicht verkehrt. Kommt halt immer auf die Wohnung an. Ich bin auch absolut kein Freund von einer Regelung über ein Raumthermostat. Jetzt bei -20° werde ich aber sicherlich nicht versuchen, alle Türen aufzureißen und eine Grundtemperatur mit einem Delta von 40 Grad einzustellen....
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Generell finde ich den Gedanken auch nicht verkehrt. Kommt halt immer auf die Wohnung an. Ich bin auch absolut kein Freund von einer Regelung über ein Raumthermostat. Jetzt bei -20° werde ich aber sicherlich nicht versuchen, alle Türen aufzureißen und eine Grundtemperatur mit einem Delta von 40 Grad einzustellen....
Welches Delta T möchtest du denn?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Jetzt bei -20° werde ich aber sicherlich nicht versuchen, alle Türen aufzureißen und eine Grundtemperatur mit einem Delta von 40 Grad einzustellen....
Aber DAS Delta ist ja ohnehin gegeben. Das ist halt noch ein altes Haus mit dem Grund-Baumangel, dass man noch heizen muss....
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Das ist in der Tat richtig. Aber, es kostet ja schließlich mehr Energie, das Aufheizen jetzt zu machen wie wenn es draußen 5° Plus sind. Eine Idee wäre vielleicht noch, die Heizkörperthermostat zeitlich begrenzt einzudrosseln, zum Beispiel über elektrische Thermostate. Somit könnte man die Temepratur im Bad zu einem bestimmten Zeitpunkt (Abend) noch etwas anheben. Aber irgendwie erscheinen mir alle Gedankengänge irgendwie langsam sinnbefreit. Ich glaub das einfachste ist einfach Durchheizen. Dadurch wird sich ja langfristig eine Grundtemperatur einstellen.
 
Thema:

Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht

Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht - Ähnliche Themen

  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Junkers zsr 18-5 ae23 Funktioniert nicht

    Junkers zsr 18-5 ae23 Funktioniert nicht: Mahlzeit bei meinen schwiegerdrachen ist die Heizung ausgefallen, vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir...
  • Junkers ZBS 16 / 83 S-2 MR A23 Pufferspeicher undicht

    Junkers ZBS 16 / 83 S-2 MR A23 Pufferspeicher undicht: Hallo. Ich musste die Tage eine große Pfütze vor meiner Therme feststellen. Vordere Fronten entfernt, alles abgesucht. Am roten Ausgleichsbehälter...
  • Ähnliche Themen

    Oben