Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht

Diskutiere Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Probiere es mit gesenkter Vorlauftemperatur und die Räume gleichmäßig zu beheizen einfach mal aus. Falls deine Hütte natürlich nachts schneller...
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hi
Probiere es mit gesenkter Vorlauftemperatur und die Räume gleichmäßig zu beheizen einfach mal aus. Falls deine Hütte natürlich nachts schneller die Wärme verliert als ein Eimer voller Löcher Wasser dann mußt du die Nachtabsenkung natürlich nutzen. Sonst würde es nämlich mehr kosten die Wohnung nachts auf Temperatur zu halten als Morgens ein paar Grad aufzuheizen, das muß man halt alles mal ausprobieren. Meine Heizung vor der Ceramini war 28 Jahre alt und selbst bei der hat das absenken der Vorlauftemperatur und gleichmäßiges heizen mir kosten gespart.
Gruß
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Ich hab jetzt mal ein wenig rumgespielt. So wirklich schlau werde ich aus dem Ding aber nicht. An dem einen Tag springt die Heizung jede Stunde einmal an und heizt nach. Am nächsten Tag läuft mit exakt der gleichen Einstellung die Pumpe permanent durch. Ich habe derzeit 55 grad Vorlauf eingestellt und 17,5 Absenktemperatur. Wenn ich zu Hause bin heize ich auf 20 grad. Das funktioniert gut. Das Verhalten der Heizung verstehe ich weiterhin nicht. Sollte die Pumpe immer laufen oder zwischendurch abschalten. Die Pumpe wird ja keinen regelbaren Leistungsbereich haben....
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Anscheinend ist unser Wandthermostat defekt. Gibt es da guten Ersatz für? Vielleicht was moderneres als das TRQ21?
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Danke! Smarte Lösungen gibt es für so alte Mofas wahrscheinlich nicht oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was willst du mit Smart? Willst du heizen oder brauchst du Spielzeug? ;)
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Heizen und Spaß haben 😂
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Heizen und Spaß haben 😂
Moin moin
Ich habe ein smartes Raumthermostat Marke "Junkers Easy Control"" und bin vollauf zufrieden. Die Bedienung per App und die "Überwachung" meines Energieverbrauchs machen mir Spass und erleichtern mir ungemein den Alltag, denn ich kann auf dem Sofa sitzenbleiben um den Energieverbrauch direkt am Handy zu sehen oder meine Heizung zu bedienen anstatt aufstehen zu müssen und in den Keller zu laufen ;). An meinen Heizkörpern sind zum Teil auf und zu Regler (die sind immer auf und nur ein mechanischer Schutz für das Ventil), wie auch manuelle Heizungsthermostate im Flur ( da brauch ich nur 18°) und der Küche verwendung finden. Im Bad habe ich ein smartes Heizungsthermostat, das es zeitgesteuert zulässt mein Bad über die Raumtemperatur des Führunsgraumes zu heben da der Heizkörper im Bad unverhältnimäßig groß für den Raum ist und ich mir genau dieses zunutze mache. Genau mit dieser Konstellation an verschieden technischen Einrichtungen habe ich das für mich perfekte Umfeld geschaffen um meine Heizung so zu bedienen das ich kostengünstig heizen kann mit wenig Aufwand und dem größtmöglichen Komfort.
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
erleichtern mir ungemein den Alltag, denn ich kann auf dem Sofa sitzenbleiben um den Energieverbrauch direkt am Handy zu sehen oder meine Heizung zu bedienen anstatt aufstehen zu müssen und in den Keller zu laufen ;)
Fauler Hund ! :D
Das entbindet dich nicht von der Pflicht einer augenscheinlichen Überprüfung deines Wärmeerzeugers ! (Wasserstand prüfen ; eventuell vorhandene Leckagen entdecken etc.)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Im Bad habe ich ein smartes Heizungsthermostat, das es zeitgesteuert zulässt mein Bad über die Raumtemperatur des Führunsgraumes zu heben da der Heizkörper im Bad unverhältnimäßig groß für den Raum ist und ich mir genau dieses zunutze mache.
Wichtiger wäre die Raumfeuchte im Focus zu haben !
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Neben der Heizung steht meine Waschmaschine also keine Angst ich betreue meine Heizung regelmäßig und halte sie bei Laune. Wir sind ein gut eingespieltes Gespann. :cool:
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Die habe ich genau im Blick und seit einem "kleinen Vorfall" der aufgearbeitet wurde seit Jahren nicht mal mehr einen Hauch von Schimmel, gar nirgendwo.
Wie kommen wir denn jetzt auf Schimmel hier?!?
Könnte man noch einen Außenfühler nachrüsten oder gibt das die Therme nicht her bzw. macht es keinen Sinn?
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Es ist verrückt. Heute habe ich bei 18 Grad Raumtemperatur die Heizung auf den Tagbetrieb geschaltet. Eingestellt sind 20 grad Raumtemperatur. Der Regler für die Vorlauftemperatur steht auf 3. man sollte meinen, dass das es relativ zügig gehen sollte, bis diese erreicht sind. Nach nun 3 Stunden stehen wir bei 19,2 grad und die Pumpe läuft durch und schiebt derzeit permanent 24 grad warmes Wasser durch die Heizkörper ( laut Anzeige Therme )....Dreh ich den Regler jetzt hoch auf 4, steigt die Vorlauftemperatur rapide an. Die Raumtemperatur wird erreicht. Die Therme schaltet ab....Das paradoxe: lasse ich die Therme auf dieser Einstellung stehen, passiert morgen genau das gleiche! Trotz höherer Vorlauftemperatur....
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Es ist verrückt. Heute habe ich bei 18 Grad Raumtemperatur die Heizung auf den Tagbetrieb geschaltet. Eingestellt sind 20 grad Raumtemperatur. Der Regler für die Vorlauftemperatur steht auf 3. man sollte meinen, dass das es relativ zügig gehen sollte, bis diese erreicht sind. Nach nun 3 Stunden stehen wir bei 19,2 grad und die Pumpe läuft durch und schiebt derzeit permanent 24 grad warmes Wasser durch die Heizkörper ( laut Anzeige Therme )....Dreh ich den Regler jetzt hoch auf 4, steigt die Vorlauftemperatur rapide an. Die Raumtemperatur wird erreicht. Die Therme schaltet ab....Das paradoxe: lasse ich die Therme auf dieser Einstellung stehen, passiert morgen genau das gleiche! Trotz höherer Vorlauftemperatur....
Kann mir jemand sagen, ob das Verhalten nachzuvollziehen ist? Ich würde sonst mal Kontakt zu unserem Vermieter aufnehmen. Egal bei welche Vorlauftemperatur ich einstelle: Die Heizung arbeitet nicht konstant, bzw. regelt sich jeden Tag anders ein. Zumal ich derzeit auch das Problem habe, dass die Schlafräume unzureichend temperiert werden....Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder andere Tipp geben.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Grundsätzlich dauert es seine Zeit bis die Raumtemperatur gestiegen ist. Bis dahin geht einiges an Brennstoff durch die Heizung. Spareffekt ist somit weg.
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Das würde bedeuten, dass eine Absenktemperatur keinen Sinn macht. Das halte ich bei unserer Wohnung und dem energetischen Zustand des Hauses für nicht ganz richtig. Schalte ich schon jetzt bei 5-6 Grad Außentemperatur die Heizung über Nacht komplett aus, verliert der Führungsraum locker schon 3 Grad. Absenktemperatur liegt derzeit bei 18 Grad, Heizbetrieb bei 20,5.
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Hi
Probiere es mit gesenkter Vorlauftemperatur und die Räume gleichmäßig zu beheizen einfach mal aus. Falls deine Hütte natürlich nachts schneller die Wärme verliert als ein Eimer voller Löcher Wasser dann mußt du die Nachtabsenkung natürlich nutzen. Sonst würde es nämlich mehr kosten die Wohnung nachts auf Temperatur zu halten als Morgens ein paar Grad aufzuheizen, das muß man halt alles mal ausprobieren. Meine Heizung vor der Ceramini war 28 Jahre alt und selbst bei der hat das absenken der Vorlauftemperatur und gleichmäßiges heizen mir kosten gespart.
Gruß

Guten Morgen,

ich habe die Heizung jetzt gemäß deinen Tipps eingestellt
und muss sagen, dass es so echt gut funktioniert. Danke dafür! J Vorlauf ist derzeit
auch bei ca. 50-52°. Die Wohnung wird immer angenehm warm. Nur mit dem Bad bin
ich nicht ganz zufrieden, da es in 7 Stunden Absenkbetrieb doch schon stark an
Temperatur verliert. Eine übertrieben große Fensterfront wirkt sich hier
vermutlich sehr kontraproduktiv aus. Möglich wäre jetzt, das Bad im Vorfeld
höher zu temperieren, oder vielleicht sogar, den Absenkbetrieb komplett
abzuschalten. Was ich mich noch frage: Ist das Einsparpotenzial wirklich so
hoch, wenn ich mit der Vorlauftemperatur runtergehe? Schließlich benötige ich
mehr Laufzeit um die Räume (wieder) warm zu bekommen.

Beste Grüße
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Moin moin,

Na ja deine Heizung ballert ja jetzt weniger Wärme am Kamin raus, sie läuft dank niedriger Vorlauftemperatur seltener im Vollastbetrieb, der eh nicht optimal ist sondern mehr im Teilastbetrieb und das ist in der Regel effizienter als mit hohen Vorlauftemperaturen zu arbeiten und die Wohnung die meiste Zeit wie es öfter aus Unwissenheit vorkommt im "Absenkbetrieb" nicht zu heizen.
Wenn die Wohnung einmal warm ist ist es einfacher sie warm zu halten als sie ständig auskühlen zu lassen und dann wieder aufzuheizen. Das hängt natürlich auch stark vom Dämmzustand bzw. dem Gebäude ganz allgemein ab. Solange deine Räume warm werden kannst du nur durch Beobachtung deines Gasverbrauch festellen was wirklich günstiger ist. Die Erfahrungen zeigen jedoch das eine "ausreichend" hohe Vorlauftemperatur mit gleichmäßig beheizten Räumen das Optimal ist und Kosten spart bzw. bei ähnlichen Kosten mehr Behaglichkeit bietet. Warme Wände und Möbel sind nämlich was anderes als schnell aufgeheizte warme Luft in einer ansonsten kalten Wohnung.

Gruß Axel

PS: Bäder waren schon immer ein Problem wenn man ein Raumthermostat im Führungsraum hängen hat und das ist nunmal bei den meisten das Wohnzimmer, nicht ohne Grund hingen früher in vielen Bädern elektrische Heizlüfter. Entweder das Raumthermostat ins Bad oder einen besonders großen Heizkörper reinhängen (das habe ich) und wie bei mir mit einem elektronischen Heizungsthermostat zeitgesteurt voll aufmachen und zeitgesteuert runterregeln aber nicht abregeln.
 
Thema:

Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht

Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht - Ähnliche Themen

  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Junkers zsr 18-5 ae23 Funktioniert nicht

    Junkers zsr 18-5 ae23 Funktioniert nicht: Mahlzeit bei meinen schwiegerdrachen ist die Heizung ausgefallen, vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir...
  • Junkers ZBS 16 / 83 S-2 MR A23 Pufferspeicher undicht

    Junkers ZBS 16 / 83 S-2 MR A23 Pufferspeicher undicht: Hallo. Ich musste die Tage eine große Pfütze vor meiner Therme feststellen. Vordere Fronten entfernt, alles abgesucht. Am roten Ausgleichsbehälter...
  • Ähnliche Themen

    Oben