Junkers ZSR 11-3 AE23 läuft nach Neustart und geht dann nach einiger Zeit aus

Diskutiere Junkers ZSR 11-3 AE23 läuft nach Neustart und geht dann nach einiger Zeit aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe das Problem seit einigen Tagen. Therme ist an aber die Heizkörper bleiben kalt, auch wenn ich mit dem Regler auf Dauerheizen gehe, passiert...

niemand99

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2021
Beiträge
2
Habe das Problem seit einigen Tagen. Therme ist an aber die Heizkörper bleiben kalt, auch wenn ich mit dem Regler auf Dauerheizen gehe, passiert nichts.
Wenn ich dann den Hauptschalter aus mache und dann wieder nach kurzer Zeit an, Zündet die Therme sofort wieder und die Heizkörper werden wieder warm.
Funktioniert dann wieder 2-3h und dann das gleiche Problem -> Heizkörper werden wieder Kalt.
An was könnte das liegen? Was kann ich machen um das Problem zu beseitigen?
 

Nele

Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
9
Habe das Problem seit einigen Tagen. Therme ist an aber die Heizkörper bleiben kalt, auch wenn ich mit dem Regler auf Dauerheizen gehe, passiert nichts.
Wenn ich dann den Hauptschalter aus mache und dann wieder nach kurzer Zeit an, Zündet die Therme sofort wieder und die Heizkörper werden wieder warm.
Funktioniert dann wieder 2-3h und dann das gleiche Problem -> Heizkörper werden wieder Kalt.
An was könnte das liegen? Was kann ich machen um das Problem zu beseitigen?
Ist ihr Problem gelöst?
Ich habe das Gleiche.
Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Falsche Benutzung der HK- Ventile und VL- Temp. an der HZ. zu hoch eingestellt?
 

Gustav

Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
2
Ist ja lustig...Ich bin nun der dritte im Bunde in diesem Monat...mit dem gleicher Fehler...

Das gleiche Problem habe ich auch, die Heizung geht nicht auf Störung, die Pumpe schaltet nicht wieder ein, erst nachdem ich die Heizug aus und wieder eingeschaltet habe bzw. den Schalter II auf I und wieder zurückgestellt habe...

Liegt es an nun der Platine oder am Thermostat? (ich habe einen Aussenfühler) oder handelt es sich gar um einen eingebauten Verschleiß... (Marketingstategie des Herstellers, die Anlagen sind ja alle schon "etwas älter")
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
erst nachdem ich die Heizug aus und wieder eingeschaltet habe bzw. den Schalter II auf I und wieder zurückgestellt habe...
Das hat keine Aussagekraft weil jede Heizung nach dem ausschalten einen Prüflauf startet, so sollte es sein und den Prüflauf macht sie ja. Das hat aber mit dem eigentlichen Heizbetrieb nichts zu tuen, hier muss es andere Probleme geben, die aber wiederum von der Kundenspezifischen Anlage und den Einstellungen abhängig ist.
Wenn dann keine Antwort auf meine Fragen kommt, kannst du auch keine Lösung erwarten.
Also, sehe zu wie du klarkommst.
 

Gustav

Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
2
So ich bin nun weiter gekommen...

Mein Heizungsmonteur hat nun die Tag/Nacht-Regelung mit dem Außenfühler, die offenbar defekt sind, außer Betrieb genommen....
Jetzt läuft die Heizung wieder richtig, d. h. dass die Pumpe auch wieder wie in der Vergangenheit einschaltet.

Die Anlage ist Baujahr 1995 wurde aber 1997 eingebaut... Im nächsten Jahr, nach der Heizperiode werde ich mir dann eine neue Gastherme (mit Brennwerttechnik, die es damals noch nicht gab..) gönnen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
So ich bin nun weiter gekommen...

Mein Heizungsmonteur hat nun die Tag/Nacht-Regelung mit dem Außenfühler, die offenbar defekt sind, außer Betrieb genommen....
Jetzt läuft die Heizung wieder richtig, d. h. dass die Pumpe auch wieder wie in der Vergangenheit einschaltet.

Die Anlage ist Baujahr 1995 wurde aber 1997 eingebaut... Im nächsten Jahr, nach der Heizperiode werde ich mir dann eine neue Gastherme (mit Brennwerttechnik, die es damals noch nicht gab..) gönnen.
Konnte man den Außenfühler nicht austauschen?
 
Thema:

Junkers ZSR 11-3 AE23 läuft nach Neustart und geht dann nach einiger Zeit aus

Junkers ZSR 11-3 AE23 läuft nach Neustart und geht dann nach einiger Zeit aus - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • Junkers ZWB 7-26 A23 läuft automatisch nicht an, Temp 99Grad bei Schornibetrieb

    Junkers ZWB 7-26 A23 läuft automatisch nicht an, Temp 99Grad bei Schornibetrieb: Hallo Fachleute! Habe unsere Kombitherme (von 2005) von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umgestellt wie all die letzten Jahre auch, leider startet...
  • Ähnliche Themen

    Oben