Junkers ZSR 11-3 AE 21 - C7 / C2 - Druckdose - 1995

Diskutiere Junkers ZSR 11-3 AE 21 - C7 / C2 - Druckdose - 1995 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir mit Schwarmintelligenz weiterhelfen und als jungen Laien beraten! Im kürzlich vom Schwiegereltern...

Boersenbulle

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir mit Schwarmintelligenz weiterhelfen und als jungen Laien beraten!

Im kürzlich vom Schwiegereltern erworbenem Haus steht eine Junkers ZSR 11-3 AE 21 (109 FD 561 ) Gastherme im Dachgeschoss (Januar 1995 gefertigt laut FD-Nummer).

Bei der diesjährigen Erstinbetriebnahme zeigt der Fehler C7 an.
Der Heizungstechniker war da. Bei abgenommener "Blende" wurde der Fehler nicht mehr angezeigt (Diagnose Differenzdruckschalter) und nach kurzem Betrieb der Fehler C2 angezeigt.
Der Heizungstechniker meinte, es könnte bei neu eingebautem Differenzdruckschalter weiter am Gebläse oder dann an der Platine liegen.

Leider wurde nach dem Prinzip "Never change a running a system" die Therme bisher nur jährlich vom Schornsteinfeger inspiziert und nur bei Problemen vom Techniker besichtet und nicht jährlich gewartet. o_O

Vermute also auch (größere Folgekosten) als die 200€ für den Differenzdruckschalter + Montagekosten bei einer angehenden Wartung.

Problematik: Durch die Herstellungsprobleme wird aktuell ca. 6 Monate auf bereits bestellte Thermen gewartet, sodass meine Frau und ich überlegen, ob es vorübergehend sinnvoller ist bzw. eigentlich faktisch unumgänglich , einen mittleren dreistelligen Betrag nochmal in die Therme zu stecken in der Hoffnung, dass diese noch mehr als einen Winter läuft.

Was kann uns bei der Wartung mit der Diagnostik noch erwarten bzw. an Kosten auf uns zukommen oder wird es mit dem Differenzdruckschalter getan sein?
Wie würdet ihr die das Problem / die Reperatur angehen?

Scheiß Zeitpunkt, muss man einfach auch sagen!

Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf konstruktive Vorschläge. :):thumbsup:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Junkers 1995 ZSR 11-3 AE 21 - C7 / C2 - Druckdose -


Ein jeder guter Heizung Kundendienst Techniker, hat so oder ein anders Elektronisches Differenz Druckmessgerät mit in sein Werkzeug Bestand Vorgehalten.

Hier ein Muster, von den vielen ganzen anderen Geräte Hersteller...


1635258988985.png



Jetzt werden einfach zwei (Passende) Kunststoff T Stücke mittels den Silikon (Schlauch) Übergang, die Mess Schläuche zwischen den + und - Messanschlüssen Geschaltet.


Ein anderes Geräte Foto, aus unseren großen Schaden- Achiv.... (aber mit genau mit so ein Differenz Durckschalter)

1635260243936.png


Und damit, kann der Differenz Druckschalter genau damit auf die richtige Funktion (laut dem Typenschild) mit Überprüft werden. Aber wir Vermuten hier etwas ganz anderes, die in der Luft- Abgasführung Befindliche Junkers Differenz- Druckabnahme hat ein Mechanisches oder Verschmutzung Problem. Aber mit der Differenz Druck Messung, kann das recht einfach, damit Festgestellt werden.

So sieht die Junkers Differenz Druckaufnahme aus...

1635259428772.png




Im Grunde läuft das ganze auf ein längeren Wartung Stau heraus....

1635259902682.png



Es gibt auch Fälle.... (aus unseren Foto Geräte Schaden Achiv, zur besseren da- Stellung)

1635260377321.png



Dort kann dann die Luft Abgasführung ein Schaden mit den Betrieb- Jahren Erlitten haben. Aber ein gut auf das Produkt Geschulter Fach Kundendienst Techniker, wird das alles mit Überprüfen, und Ihnen dann die richtige Fehler Diagnose zusammen mit in den Kosten Voranschlag stellen. Vielleicht wäre es auch an der Zeit, der Betrieb- Jahre, hier über ein Ersatzgerät (bei dem Baujahr) schon mal etwas mit zu Überlegen...



Denn der nächste Winter, kommt Bestimmt....

1635261135264.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Boersenbulle

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
2
Danke für die schnelle, freundliche, illustrierte Antwort!

Der Techniker hat die Druckdose ausgetauscht und seitdem läuft das alte Schätzchen wieder rund! :thumbsup:
 
Thema:

Junkers ZSR 11-3 AE 21 - C7 / C2 - Druckdose - 1995

Junkers ZSR 11-3 AE 21 - C7 / C2 - Druckdose - 1995 - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers ZWR 28-2 ADE Druckdose

    Junkers ZWR 28-2 ADE Druckdose: Hallo, habe eine Junkers ZWR 18-2ADE die Szändiig auf Störung geht Jetzt habe ich die Druckdose getauscht, aber sie läuft trotzdem nicht. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben