Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen

Diskutiere Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, Ende 2011 habe ich ein Haus in Ratekau (OH) gekauft (140qm) mit einer im...

freibier

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
7
Hallo!

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, Ende 2011 habe ich ein Haus in Ratekau (OH) gekauft (140qm) mit einer im Jahr 2010 beim Vorbesitzer neu installierten Junkers Therme Ceranorm ZSN18-6AME. Diese macht von Anfang an (bei mir) Ärger. Es ist mittlerweile eine neue TA211 Witterungsregelung eingebaut worden, die alte Fernsteuerung TFQ2 ist weiterhin mit eingebunden (vorher war eine TA21 witterungsgeführte Regelung ohne Regleranschlussmodul installiert!). Die Therme macht kein Warmwasser, ist nur zum Heizen da!

Soweit alles gut, allerdings ist immer noch ein Problem da, was auch 2 Fachfirmen (mit Junkers Kundendienst telefonisch zugeschaltet) nach diversen Besuchen nicht beheben konnten.

Zum Problem: alles funzt ganz gut, außer wenn die Heizungsthermostate (wegen Sonnenwärme von außen) langsam zumachen, dann wird die vom TA211 errechnete VL Temperatur (zum Beispiel vorgestern bei 4° außen = 47° VL) ignoriert und die VL Temperatur steigt auf ca. 67° (jedesmal schaltet der Brenner erst bei 67° ab). Wenn keine Sonnenwärme einwirkt, funzt alles.

Mittlerweile wurde ein Überströmventil zwischen Vorlauf und Rücklauf unter der Therme installiert. Wenn ich die Heizkörperventile im Haus alle schließe und die Therme im kleinen Kreis (durchs Überströmventil) umwälzt, schaltet der Brenner erst bei 80° VL Temp ab, die Temp steigt nach Abschalten des Brenners weiter auf 85° (klar, es steigt etwas nach da keine Abnahme).

Ab 70° klingt die Therme besorgniserregend (es blubbert leicht, es knistert und es kreischt etwas, obwohl ja schon im Überströmbetrieb). Die Pumpe läuft im Moment auf Stufe 1 (sollte reichen, die Heizkörper werden alle warm).

Die Therme wurde von den Fachleuten auch in Werkseinstellung zurückversetzt und neu angepasst (Heizleistung begrenzt auf 73).

Mittlerweile habe ich über 700€ investiert, bevor ich den Werkskundendienst bemühe und die nächste Rechnung bekomme, hoffe ich auf einen heißen Tipp aus diesem Forum, ich würde mich freuen.

Ich habe in den letzten Monaten viel ausprobiert und gemessen , leider ohne Erfolg!

Die Therme heizt im Bypass übrigens auch auf 80° wenn die TFQ abgeklemmt ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn ein Überströmvetil verbaut ist, sollte die Pumpe auf Stufe 2 laufen.

Die Therme hat nur das Problen, daß es die erzeugte Wärme nicht abführen kann.

Im genannten Beispiel schaltet der Brenner bei ca 47° ab. Durch die Trägheit der Masse wird das Heizwasser im Wärmetauscher auf 67° nacherhitzt.
Somit alles normal.


Versuch mal, daß du in einem Führungsraum (Bad , Wohnzimmer) einen Heizkörper voll geöffnet lässt, und die Temperaturregelung annähernd mit der Heizkennlinie am TA 211 einstellst.

Zu 100% wird das vermutlich nicht klappen. Es wird aber vermutlich so sein, daß anschließend die Kennlinie sicher viel niedricher eingestellt ist.

Das Siedeproblem dürfte als verschwinden.
 

freibier

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort!

Es ist allerdings nicht so, dass die Temperatur immer nur nachsteigt - die Brennerlampe leuchet bis zum Erreichen der 67° bzw im Bypass 80° und Gas strömt auch.

Dann erst schaltet der Brenner ab und die Temp steigt ein paar Grad höher.

Im Leitraum ist das Heizkörperventil immer voll aufgedreht (die Thermostatköpfe habe ich vorsichtshalber auch schon alle erneuert -->Heimeier).

Mich wundert nur, dass die errechnete VL Temp abhängig von der Außentemp vom TA211 (Servicefunktion 1.5 bzw. 1.6) so weit überschritten wird (und dass nur bei Sonneneinwirkung bzw. wenn die heizkörperventile zu sind, sonst funzt alles so wie es soll).

Wenn der Brenner zum Beispiel bis 67° heizt, geht die Rücklauftemperatur nicht mehr unter 58, bis der Brenner wieder anspringt - obwohl das VL Soll bei 47° liegt (bis ich das mitbekomme - das passiert natürlich meistens wenn ich nicht da bin und wenn ich nach Hause komme ist die Bude überall auf 23°, soll = 20°).

Der Junkers Kundendienst sagt mir telefonisch, dass es nicht normal ist, mehr Auskunft bekomme ich aber als Nicht-Installatuer nicht.

Der Kundendiesnt sagte auch, das ich den VL Temperatruregler an der Heattronic auf E lassen muss (obwohl sich die Heizkurve definitiv nach unten korrigiert wenn ich den niedriger einstelle).

Ich kann den Regler ja mal von E auf 4 stellen und gucken, ob die Bude dann noch warm wird, bzw. ob sie dann immer noch spinnt, wenn die Ventile dicht machen.

Auf jeden Fall Danke!
 

freibier

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
7
Soll ich die an der Heattronic mit dem Drehregeler runter ziehen oder am TA211?

Am Ta211 ist die schon nur auf 20, Heattronic steht auf E (wie Junkers mir befohlen hat).

Gruß
 

freibier

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
7
Soll ich die an der Heattronic mit dem Drehregeler runter ziehen oder am TA211?

Am Ta211 ist die schon nur auf 20, Heattronic steht auf E (wie Junkers mir befohlen hat).

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Am TA 211....
 

freibier

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
7
Hallo,



ich hab am Ta211 noch weiter runter gedreht, jetzt werden die Heizkörper aber nicht mehr richtig warm ...

Am Ausrasten der Therme

Wenn ich bis auf ein oder 2 Heizkörperventile alle schließe, heizt die Therme wieder bis 80° und schaltet dann erst den Brenner aus, die Temperatur steigt danach wieder etwas nach auf 85, es knistert, zischt und blubbert.

Wenn ich den Regler der Heatronic runter drehe, geht der Brenner sofort aus!

Kann man den TA211 irgendwie testen?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
jetzt werden die Heizkörper aber nicht mehr richtig warm ...
Wie warm die Heizkörper werden ist vollkommen bedeutungslos.

Wichtig ist: Wird der Wohnraum mit den nicht mehr richtig warmen Heizkörpern ausreichend warm?
Wenn nein: Heizkurve feinfühlig korrigieren.
 

freibier

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
7
Nabend,



hab noch etwas rumprobiert, die Bude kommt nach mehreren Stunden auf 19,5° - muss noch ein bisschenn weiter probieren, kein Problem.

Aber selbst wenn die Kurve jetzt so niedrig ist, heizt die Therme (wenn nur 2 Heizkörperventile auf sind oder wenn sie komplett übers Überstömventil läuft) bis 80°, wenn dann der Brenner endlich aus ist, steigt die Temp weiter auf ca. 84°.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Therme grundsätzlich immer ca 6° über die vom TA211 errechnete VL Temp heizt (also im normalen Betrieb)..

Kann man den TA211 irgendwie testen (ich meine z.B. an den Anschlussklemmen bei verschiedenen Betriebsarten)?

Dank und Gruß
 
Thema:

Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen

Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab

    Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab: Hallo Ich habe einen Junkers Ceranorm ZSN18-6 KE23 im Einsatz mit einem Wasserspeicher. Seit einigen Tagen ist es im Haus ziemlich warm. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben