Junkers ZSN 7 11-6 AE 23 - regelt der Raumtemperaturregler die Vorlauftemperatur

Diskutiere Junkers ZSN 7 11-6 AE 23 - regelt der Raumtemperaturregler die Vorlauftemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht wieder mal um den Keller, der nur alle Paar Wochen mal für ein Paar Tage beheizt wird. Der Heizkessel ist ein Junkers ZSN 7 11-6...

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Hallo,

es geht wieder mal um den Keller, der nur alle Paar Wochen mal für ein Paar Tage beheizt wird. Der Heizkessel ist ein Junkers ZSN 7 11-6 AE 23. Es ist weder ein Raumtemperaturregler noch ein Außentemperaturregler angeschlossen. Keine Warmwasserbereitung.

Ich bin am überlegen, einen Raumtemperaturregler anzuschließen (die Junkers Modelle TR100, TR200, FR100 würden meiner Recherchen nach passen), weil ich dann per Wochenprogramm schon vorab einstellen könnte, wann die Heizung angeht und wenn der Raum warm genug ist, wird automatisch die Heizleistung reduziert..

Was mir aber nicht klar geworden ist: Wie regelt so ein Regler? Wird anhand der Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur die Vorlauftemperatur gesteuert? Also z.B. Raum ist ganz kalt, Heizung geht an mit einer hohen Vorlauftemperatur und senkt die VL-Temp ab, sobald es warm genug ist?

Oder schaltet der nur ganz blöd die Pumpe an und aus und die VL-Temp wird manuell am Kessel fest eingestellt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dieser Raumregler muss in einem Führungsraum montiert werden.

Also Wohnzimmer oder Bad ( die Räume die am wärmsten sein sollten)

In diesem Raum bleibt dann für immer das Heizkörperventil voll geöffnet.

Der Raumtemperaturregler stellt nun den Heizbetrieb ein wenn die gewünschte Temperatrur erreicht ist.

Von TR 100/TR 200 würde ich abraten. Das ist uralter gebrauchter Schrott.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, wie ist denn Der Aufbau der Heizanlage?

Ist das Heizgerät alleine nur für denn Keller?
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Hallo, ja die Heizung ist nur für den (großen) Keller.

..."stellt den Heizungsbetrieb ein ..." - heißt das also, die Vorlauftemperatur wird nicht wie bei einer Heizkurve geregelt?

Sind die TR100 / 200 so schlecht, dass sie auch für den gelegentlichen Gebrauch nichts taugen? Vorteil wäre eben, dass Sie gebraucht billig zu haben wären.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
FR50...

TR100 , 200 sind schon etwas betagt. vor 2 Wochen hatte ich erst einen defekten TR100...

Nein Geregelt wird so:

Heizkörper alle auf in diesem Keller: Am FR50 Temperatur einstellen... Am Kessel Maximale Vorlauf Temperatur Einstellen, 50 Grad etwa.

Dann Regelt der FR50 mit Großer und kleine Flamme solange bis die Eingestellte Temperatur im Keller erreicht ist...
 
Thema:

Junkers ZSN 7 11-6 AE 23 - regelt der Raumtemperaturregler die Vorlauftemperatur

Junkers ZSN 7 11-6 AE 23 - regelt der Raumtemperaturregler die Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • ​Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 regelt nicht mehr auf Nachtabsenkung runter

    ​Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 regelt nicht mehr auf Nachtabsenkung runter: Hallo, habe Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 mit witterungsgeführtem Vorlauftemperaturregler TA210A und Fernbedienung TFB3.Seit ein paar Wochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben