Wolfhaus
Experte
Gegenleistungen sind hier verboten!MORGEN ist dann schon Samstag
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Wie sind die Ringspalt-Messwerte und die Abgaswerte genau?Schornsteinfeger hat zu hohe O2 Differenz im Ringspalt gemessen.
WENN dort an der MESSöffnung eine Undichtigkeit WÄRE, dann würde man die aber hier nicht messtechnisch feststellen, weil das räumlich bzw vom Strom der Ansaugluft nicht zueinander steht. Wenn man da ein Loch feststellt ist das sicherlich schon da, aber die schlechten Messwerte kommen davon unabhängig an einer vorgelagerten Undichtigkeit.Ein Heizungsmonteur hat sich das angesehen und eine Beschädigung ( Loch durch Korrosion)) an der Prüföffnung (Alu) vom Anschlußstutzen festgestellt
Wenn sich über der Decke dasselbe Abgassystem befindet und dort nicht verkoffert ist, dann wäre das die leichteste Maßnahmen. Zumal das Abgassystem ja dann übernommen werden kann ans neue Gerät.Heizungsmonteur empfiehlt Komplettaustausch des Abgasrohrsystems.
O2 Gehalt im Abgas 2,9%Wie sind die Ringspalt-Messwerte und die Abgaswerte genau?
Vielen Dank für den wertvollen HinweisWENN dort an der MESSöffnung eine Undichtigkeit WÄRE, dann würde man die aber hier nicht messtechnisch feststellen, weil das räumlich bzw vom Strom der Ansaugluft nicht zueinander steht. Wenn man da ein Loch feststellt ist das sicherlich schon da, aber die schlechten Messwerte kommen davon unabhängig an einer vorgelagerten Undichtigkeit.
Die Abgasführung erfolgt übers SchrägdachWenn sich über der Decke dasselbe Abgassystem befindet und dort nicht verkoffert ist, dann wäre das die leichteste Maßnahmen. Zumal das Abgassystem ja dann übernommen werden kann ans neue Gerät.
Das war ja schon immer vorhanden, sogar mit Steigerung. Und DA hat er NIE als Vor-Info was gesagt?O2 Differenz im Ringspalt 2,5%
Messung 2022: 2,5%
Messung 2020: 2,0%
Messung 2018: 1,0%
"Vorgelagert" im Sinne "saugseitig" also Richtung Mündung draußen."Vorgelagerte Undichtigkeit" heißt Undichtigkeit Richtung Therme oder Richtung Dach?
Bei Öffnung der Abgasrohrprüföffnung wurden von ihm keine Undichtigkeiten festgestellt? Da ist an sich nach paar Jahren die rote Dichtung weg...aber das wird sicher schon längst festgestellt, bemängelt und nun eine schwarze Dichtung drin sein...Wie geht man vor, um die tatsächliche Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln? Gibt es Tips vom Fachmann ?
Ja, aber DAS würde bei der Ringspaltmessung NICHT entdeckt werden.Kann sich die Undichtigkeit auch innerhalb der Therme befinden?
Darüber wird ja noch ein Stückchen durch den Dachraum gehen, das ist entweder NUR dieses grue LAS oder verkoffert/verkleidet.Die Abgasführung erfolgt übers Schrägdach
"verkoffert" bedeutet kein durchgehendes Rohr von Zimmerdecke bis Dachaustritt? Ich vermute, das Rohr ist durchgehend bei meiner Anlage
Nein vor 2022 im Prüfprotokoll nicht bemängelt. Seit 2022 neuer BezirksschonsteinfegerDas war ja schon immer vorhanden, sogar mit Steigerung. Und DA hat er NIE als Vor-Info was gesagt?
Nein, nichts festgestelltBei Öffnung der Abgasrohrprüföffnung wurden von ihm keine Undichtigkeiten festgestellt? Da ist an sich nach paar Jahren die rote Dichtung weg...aber das wird sicher schon längst festgestellt, bemängelt und nun eine schwarze Dichtung drin sein...
Im Anhang nochmal ein Foto als Nachweis, das im Bereich der Messöffnung eine Undichtigkeit ist ( Lichtquelle/ Lampe befindet sich innerhalb vom Abgasrohr, Licht von der Lampe ist außerhalb vom Rohr(Prüföffnung) zu erkennen>siehe rote Markierung)WENN dort an der MESSöffnung eine Undichtigkeit WÄRE, dann würde man die aber hier nicht messtechnisch feststellen, weil das räumlich bzw vom Strom der Ansaugluft nicht zueinander steht. Wenn man da ein Loch feststellt ist das sicherlich schon da, aber die schlechten Messwerte kommen davon unabhängig an einer vorgelagerten Undichtigkeit.
Man kalibriert das Messgerät (strenggenommen an der Außenluft im Freien) auf 21% O2-Gehalt (normaler Sauerstoff-Anteil). Dann schiebt man eine Messonde mit flexiblem Schlauch mit mehreren Löchern (so all Zentimeter etwa) durch die Messöffnung, um den Schlauch quasi IM Ringspalt um das Abgasrohr herum zu legen und den gesamten Querschnitt zu erfassen. Dann misst man bei Brennerbetrieb (CO2-Erzeugung) wieder diese (Ansaug)Luft mit IHREM O2-Gehalt und daraus ergibt sich ggf dann rechnerisch die "O2-Differenz" = Undichtigkeit. Als Umkehr-Referenzwert erhält man gleichzeitig einen CO2- oder gar CO-Anteil in der Verbrennungsluft was den Zustand "undicht, da Abgas in der Verbrennungsluft" bestätigt. Aber "was-schreib-ich-mir-wieder-en-Wolf" :Ich kenne leider das Meßprinzip der Messung "O2 Differenz im Ringspalt" nicht.
Jaaaa-aaaber: DAS ist ja der äußere, etwas überstehende Teil des "Messrohres" nach innen. Und die rot markierte Undichtigkeit ist ja dann im äußeren Hüllrohr wohinter NUR die Verbrennungsluft im LAS-Ringspalt verläuft. Und AN/IN dieser Undichtigkeit herrscht UNTERdruck, das heißt hier wird höchstens etwas Raumluft EINgesaugt, aber es kann hier kein Abgas austreten.Im Anhang nochmal ein Foto als Nachweis, das im Bereich der Messöffnung eine Undichtigkeit ist ( Lichtquelle/ Lampe befindet sich innerhalb vom Abgasrohr, Licht von der Lampe ist außerhalb vom Rohr(Prüföffnung) zu erkennen>siehe rote Markierung)
Das verstehe ich jetzt nicht.Jaaaa-aaaber: DAS ist ja der äußere, etwas überstehende Teil des "Messrohres" nach innen. Und die rot markierte Undichtigkeit ist ja dann im äußeren Hüllrohr wohinter NUR die Verbrennungsluft im LAS-Ringspalt verläuft. Und AN/IN dieser Undichtigkeit herrscht UNTERdruck, das heißt hier wird höchstens etwas Raumluft EINgesaugt, aber es kann hier kein Abgas austreten.
In DEM Falle JA. Aber auf DEM Bild:Aber das gleiche habe ich doch in meinem Fall > Loch im Abgasrohr, Abgase können im Ringspalt gelangen
Mach da mal ne Rauchprobe bei laufendem Brenner.DAS ist ja der äußere, etwas überstehende Teil des "Messrohres" nach innen. Und die rot markierte Undichtigkeit ist ja dann im äußeren Hüllrohr wohinter NUR die Verbrennungsluft im LAS-Ringspalt verläuft. Und AN/IN dieser Undichtigkeit herrscht UNTERdruck, das heißt hier wird höchstens etwas Raumluft EINgesaugt, aber es kann hier kein Abgas austreten.
Na hier ist sie einfach, der Fehler ist der gewählte Heizi. ^^Fehlersuche ist immer so umständlich
Das Luft-/Abgasanschlussstück mit Messstutzen müßte die Bezeichnung AZB 682 haben. Mal sehen, ob eine Ersatzteilbeschaffung möglich ist
Anhang anzeigen 23493
Das Luft-/Abgasanschlussstück mit Messstutzen mit der Bezeichnung AZB 682 ist leider im Original nicht mehr erhältlich.MOin!
Zum Abschluss des Problems wollte ich noch für alle Interessierten die Lösung des Problems präsentieren.
Der Übeltäter war tatsächlich ein Teil der Abgasführung. Nicht nur die Prüföffnung war defekt. Das Rohr hat auf etwa 10cm einen Riss. So wurde das Abgas wieder angesaugt und die Werte veränderten sich negativ.
Ersatzteil bestellt. Im Original war das nicht mehr zu bekommen, aber einen Ersatz, der ganz knapp passt, war erhältlich. Die Werte sind nun top und die Heizung kann vielleicht noch ein paar Jahre laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Panik