Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?

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Dr Schorni

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Also dann, die Zeit ist mehrfach um, es wurde mehrmals tolerant und transparent angemahnt, im Bedarfsfall angehört, die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt sowie der Ablauf des unmittelbaren Zwanges eingehalten, daher kommt es nun durch mich zum angekündigten und berechtigten Vollzug:
 
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Indoc

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Hallo zusammen,

gleiches Problem bei meiner Anlage ( ZSBR7-25). Schornsteinfeger hat zu hohe O2 Differenz im Ringspalt gemessen. Ein Heizungsmonteur hat sich das angesehen und eine Beschädigung ( Loch durch Korrosion)) an der Prüföffnung (Alu) vom Anschlußstutzen festgestellt ( Im beigef. Bild mit x gekennzeichnet). Heizungsmonteur empfiehlt Komplettaustausch des Abgasrohrsystems.

Meine Fragen:

1.Ist der Anschlußstutzen als Ersatzteil noch erhältlich? Genaue Bezeichnung?

2.Läßt sich der Stutzen ohne größeren Aufwand austauschen?

3. Komplettaustausch des Abgasrohrsystems bei einer Anlage von 1998 überhaupt sinnvoll? Monteur meint, das neue Abgasrohrsystem kann beim späteren Austausch der Therme auf das Bosch Junkers Nachfolgermodel weiter genutzt werden.

Was empfehlen die Fachleute hier im Forum zur Fehlerbehebung?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus
 

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Dr Schorni

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Schornsteinfeger hat zu hohe O2 Differenz im Ringspalt gemessen.
Wie sind die Ringspalt-Messwerte und die Abgaswerte genau?
Ein Heizungsmonteur hat sich das angesehen und eine Beschädigung ( Loch durch Korrosion)) an der Prüföffnung (Alu) vom Anschlußstutzen festgestellt
WENN dort an der MESSöffnung eine Undichtigkeit WÄRE, dann würde man die aber hier nicht messtechnisch feststellen, weil das räumlich bzw vom Strom der Ansaugluft nicht zueinander steht. Wenn man da ein Loch feststellt ist das sicherlich schon da, aber die schlechten Messwerte kommen davon unabhängig an einer vorgelagerten Undichtigkeit.
Heizungsmonteur empfiehlt Komplettaustausch des Abgasrohrsystems.
Wenn sich über der Decke dasselbe Abgassystem befindet und dort nicht verkoffert ist, dann wäre das die leichteste Maßnahmen. Zumal das Abgassystem ja dann übernommen werden kann ans neue Gerät.
 

Indoc

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Wie sind die Ringspalt-Messwerte und die Abgaswerte genau?
O2 Gehalt im Abgas 2,9%
unverdünnter CO Gehalt 14ppm

O2 Differenz im Ringspalt 2,5%
Messung 2022: 2,5%
Messung 2020: 2,0%
Messung 2018: 1,0%
Messung 2016: 0,0%


WENN dort an der MESSöffnung eine Undichtigkeit WÄRE, dann würde man die aber hier nicht messtechnisch feststellen, weil das räumlich bzw vom Strom der Ansaugluft nicht zueinander steht. Wenn man da ein Loch feststellt ist das sicherlich schon da, aber die schlechten Messwerte kommen davon unabhängig an einer vorgelagerten Undichtigkeit.
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis
Beigefügt ist ein Foto mit Prüföffnung ( Keine Auffälligkeiten zu erkennen)

"Vorgelagerte Undichtigkeit" heißt Undichtigkeit Richtung Therme oder Richtung Dach?
Wie geht man vor, um die tatsächliche Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln? Gibt es Tips vom Fachmann ?
Kann sich die Undichtigkeit auch innerhalb der Therme befinden?

Wenn sich über der Decke dasselbe Abgassystem befindet und dort nicht verkoffert ist, dann wäre das die leichteste Maßnahmen. Zumal das Abgassystem ja dann übernommen werden kann ans neue Gerät.
Die Abgasführung erfolgt übers Schrägdach
"verkoffert" bedeutet kein durchgehendes Rohr von Zimmerdecke bis Dachaustritt? Ich vermute, das Rohr ist durchgehend bei meiner Anlage
 

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O2 Differenz im Ringspalt 2,5%
Messung 2022: 2,5%
Messung 2020: 2,0%
Messung 2018: 1,0%
Das war ja schon immer vorhanden, sogar mit Steigerung. Und DA hat er NIE als Vor-Info was gesagt? :mad:
"Vorgelagerte Undichtigkeit" heißt Undichtigkeit Richtung Therme oder Richtung Dach?
"Vorgelagert" im Sinne "saugseitig" also Richtung Mündung draußen.
Wie geht man vor, um die tatsächliche Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln? Gibt es Tips vom Fachmann ?
Bei Öffnung der Abgasrohrprüföffnung wurden von ihm keine Undichtigkeiten festgestellt? Da ist an sich nach paar Jahren die rote Dichtung weg...aber das wird sicher schon längst festgestellt, bemängelt und nun eine schwarze Dichtung drin sein...
Kann sich die Undichtigkeit auch innerhalb der Therme befinden?
Ja, aber DAS würde bei der Ringspaltmessung NICHT entdeckt werden.
Die Abgasführung erfolgt übers Schrägdach
"verkoffert" bedeutet kein durchgehendes Rohr von Zimmerdecke bis Dachaustritt? Ich vermute, das Rohr ist durchgehend bei meiner Anlage
Darüber wird ja noch ein Stückchen durch den Dachraum gehen, das ist entweder NUR dieses grue LAS oder verkoffert/verkleidet.
 
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Indoc

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Das war ja schon immer vorhanden, sogar mit Steigerung. Und DA hat er NIE als Vor-Info was gesagt?
Nein vor 2022 im Prüfprotokoll nicht bemängelt. Seit 2022 neuer Bezirksschonsteinfeger



Bei Öffnung der Abgasrohrprüföffnung wurden von ihm keine Undichtigkeiten festgestellt? Da ist an sich nach paar Jahren die rote Dichtung weg...aber das wird sicher schon längst festgestellt, bemängelt und nun eine schwarze Dichtung drin sein...
Nein, nichts festgestellt

Schwarze Dichtung ist drin ( ja, rote Dichtung wurde bereits vor Jahren ersetzt)

WENN dort an der MESSöffnung eine Undichtigkeit WÄRE, dann würde man die aber hier nicht messtechnisch feststellen, weil das räumlich bzw vom Strom der Ansaugluft nicht zueinander steht. Wenn man da ein Loch feststellt ist das sicherlich schon da, aber die schlechten Messwerte kommen davon unabhängig an einer vorgelagerten Undichtigkeit.
Im Anhang nochmal ein Foto als Nachweis, das im Bereich der Messöffnung eine Undichtigkeit ist ( Lichtquelle/ Lampe befindet sich innerhalb vom Abgasrohr, Licht von der Lampe ist außerhalb vom Rohr(Prüföffnung) zu erkennen>siehe rote Markierung)

Ich kenne leider das Meßprinzip der Messung "O2 Differenz im Ringspalt" nicht. Aber sie haben ja die Undichtigkeit ( Loch) in dem Bereich als Ursache für den schlechten Meßwert ausgeschlossen.

Bis hierher vielen Dank für die schnellen und profunden Antworten!
Bleibt jetzt die Frage, wie gehts weiter mit der Fehlersuche ??
 

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Perfektes Bild! :thumbup: (Endlich kann ich mal loben):rolleyes:
Ich kenne leider das Meßprinzip der Messung "O2 Differenz im Ringspalt" nicht.
Man kalibriert das Messgerät (strenggenommen an der Außenluft im Freien) auf 21% O2-Gehalt (normaler Sauerstoff-Anteil). Dann schiebt man eine Messonde mit flexiblem Schlauch mit mehreren Löchern (so all Zentimeter etwa) durch die Messöffnung, um den Schlauch quasi IM Ringspalt um das Abgasrohr herum zu legen und den gesamten Querschnitt zu erfassen. Dann misst man bei Brennerbetrieb (CO2-Erzeugung) wieder diese (Ansaug)Luft mit IHREM O2-Gehalt und daraus ergibt sich ggf dann rechnerisch die "O2-Differenz" = Undichtigkeit. Als Umkehr-Referenzwert erhält man gleichzeitig einen CO2- oder gar CO-Anteil in der Verbrennungsluft was den Zustand "undicht, da Abgas in der Verbrennungsluft" bestätigt. Aber "was-schreib-ich-mir-wieder-en-Wolf" :cool::
Im Anhang nochmal ein Foto als Nachweis, das im Bereich der Messöffnung eine Undichtigkeit ist ( Lichtquelle/ Lampe befindet sich innerhalb vom Abgasrohr, Licht von der Lampe ist außerhalb vom Rohr(Prüföffnung) zu erkennen>siehe rote Markierung)
Jaaaa-aaaber: DAS ist ja der äußere, etwas überstehende Teil des "Messrohres" nach innen. Und die rot markierte Undichtigkeit ist ja dann im äußeren Hüllrohr wohinter NUR die Verbrennungsluft im LAS-Ringspalt verläuft. Und AN/IN dieser Undichtigkeit herrscht UNTERdruck, das heißt hier wird höchstens etwas Raumluft EINgesaugt, aber es kann hier kein Abgas austreten.
 

Indoc

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Jaaaa-aaaber: DAS ist ja der äußere, etwas überstehende Teil des "Messrohres" nach innen. Und die rot markierte Undichtigkeit ist ja dann im äußeren Hüllrohr wohinter NUR die Verbrennungsluft im LAS-Ringspalt verläuft. Und AN/IN dieser Undichtigkeit herrscht UNTERdruck, das heißt hier wird höchstens etwas Raumluft EINgesaugt, aber es kann hier kein Abgas austreten.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Bild aus dem Internet
1643914054378.png

Eine defekte Dichtung der Revisionsöffnung führt zu einer negativen Ringspaltmessung. OK. ist nachvollziehbar > Loch im Abgasrohr, Abgase können im Ringspalt gelangen

Aber das gleiche habe ich doch in meinem Fall > Loch im Abgasrohr, Abgase können im Ringspalt gelangen
1643915704111.png
 
Dr Schorni

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Aber das gleiche habe ich doch in meinem Fall > Loch im Abgasrohr, Abgase können im Ringspalt gelangen
In DEM Falle JA. Aber auf DEM Bild:
1643916547311.png

DAS ist doch von AUSSEN aufgenommen, oder? Denn der hellgelbe Halbmond ist von der Lampe IM Abgasrohr, oder? DANN ist ja :
DAS ist ja der äußere, etwas überstehende Teil des "Messrohres" nach innen. Und die rot markierte Undichtigkeit ist ja dann im äußeren Hüllrohr wohinter NUR die Verbrennungsluft im LAS-Ringspalt verläuft. Und AN/IN dieser Undichtigkeit herrscht UNTERdruck, das heißt hier wird höchstens etwas Raumluft EINgesaugt, aber es kann hier kein Abgas austreten.
Mach da mal ne Rauchprobe bei laufendem Brenner.
1643916670847.png

Das MUSS NICHT zwangsläufig undicht sein, denn die innere Fläche der Dich-tung hat lediglich statische Funktion und ist am meisten mit Kondensat und Temperatur beaufschlagt, es ist NUR die Randkante die letztendes DICHTET.
 

Indoc

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Im angefügten Bild ist die Beschädigung (Loch) im Abgasrohr sichtbar. Bei der oben von ihnen beschriebenen Ringspaltmessung (Messonde mit flexiblem Schlauch mit mehreren Löchern wird um das Abgasrohr herum gelegt..) wäre dann mit der Rohrbeschädigung der schlechte Meßwert zu erklären. Zustimmung ihrerseits?
Bleibt jetzt meine Eingangsfrage:
1.Ist der Anschlußstutzen als Ersatzteil noch erhältlich? Genaue Bezeichnung? Oder gibt ein zugelassene Ersatz-/Nachfolgeteile
und
Muß der Heizungsmonteur beim Tausch des Anschlußstutzen das Abgasrohrsystem bis zum Dach anheben oder kann das Rohr ab Decke "fix" bleiben?
1643993591511.png
 

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Suuuper, JEEEETZZZZT ises absolut klar: die Abgasleitung innen ist durchge-fressen und "Jetzt haben wir ein Problem".:confused:Oder eben "eine Aufgabe":
Vielleicht könnte man mit einer geschickten Spritztülle die Undichtigkeit mit Hochtemperatur-Silikon dort innen füllen/abdichten. Bleibt aber halt unklar ob nicht anderweitig noch mehr Undichtigkeiten sind. Das ist an sich sogar sehr wahrscheinlich.
Obs das System noch SO gibt...schwierig...sehr fraglich. Bosch-Junkers hats nicht mehr im Programm, als Ersatzteil unklar, muss man anfragen. Den Hersteller InterActive gibts nicht mehr und ob andere Hersteller kompatibel sind, schwierig. Das Teil dürfte unter "Geräte-Anschlußstück mit zwei Messöffnungen" laufen.
Bevor man beginnt das LAS zu demontieren würde ich in die Muffen versuchen mit WD-40 o.ä. reinzusprühen um wenigstens die äußere Dichtung zu unterkriechen. So wie es aussieht ist ja zur Decke so viel Platz und der Hebel zur Deckendurchführung ausreichend lang, dass man hier den ersten senkrechten Teil entsprechend hoch aus der Muffe herausziehen kann. SO muss es ja bei der Montage auch reingekommen sein. Es könnte/wird vermutlich sogar besser/leichter sein, wenn man zuerst den senkrechtführenden Bogen nach unten abzieht um dann damit den Rest durch Dreh-Hebelbewegungen leichter zu lösen.
Um an das innere Abgasrohr zu kommen bleibt dann nur übrig, das äußere Luftrohr der Länge nach aufzutrennen, so dass man es aus der Rundung aufziehen und über die Messrohre abziehen kann. Evtl. ist aber auch das Innenrohr mit einer Niete am Außenrohr fixiert, siehe hier bei den Knicken in der Nähe der Muffen.
Dann kann man sich überlegen ob man das freigelegte Innenrohr abdichten kann/will oder man hier ein neues Rohrstück einsetzt. Im Zusammenbau muss dann eben die Trennnaht wieder dicht verschlossen werden. Das ist idR Stahlblech, das könnte man löten oder es ist Alu, dann nimmt man so nen Zwei-Komponenten-Wunder-Kleber und/oder man macht eine entsprechende Bandage drumrum. Also insgesamt seeehr knifflig.
 

Indoc

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Das Luft-/Abgasanschlussstück mit Messstutzen müßte die Bezeichnung AZB 682 haben. Mal sehen, ob eine Ersatzteilbeschaffung möglich ist
1644067745855.png
 
Patze-T3

Patze-T3

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Das Luft-/Abgasanschlussstück mit Messstutzen müßte die Bezeichnung AZB 682 haben. Mal sehen, ob eine Ersatzteilbeschaffung möglich ist
Anhang anzeigen 23493
 

Indoc

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MOin!
Zum Abschluss des Problems wollte ich noch für alle Interessierten die Lösung des Problems präsentieren.
Der Übeltäter war tatsächlich ein Teil der Abgasführung. Nicht nur die Prüföffnung war defekt. Das Rohr hat auf etwa 10cm einen Riss. So wurde das Abgas wieder angesaugt und die Werte veränderten sich negativ.
Ersatzteil bestellt. Im Original war das nicht mehr zu bekommen, aber einen Ersatz, der ganz knapp passt, war erhältlich. Die Werte sind nun top und die Heizung kann vielleicht noch ein paar Jahre laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Panik
Das Luft-/Abgasanschlussstück mit Messstutzen mit der Bezeichnung AZB 682 ist leider im Original nicht mehr erhältlich.

"Im Original war das nicht mehr zu bekommen, aber einen Ersatz, der ganz knapp passt, war erhältlich"
Welche Bezeichnung hat denn der Ersatz, der ganz knapp passt?
Wäre sehr dankbar für die Nennung einer Alternative zum AZB 682
 
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