Junkers ZSBR 3-12 springt nicht an

Diskutiere Junkers ZSBR 3-12 springt nicht an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, ich habe eine ZSBR 3-12 mit TA 211E Regler. Letzte Heizperiode arbeitete das Gerät noch. Nach umfangreicher Instandsetzung...

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
Liebe Gemeinde,

ich habe eine ZSBR 3-12 mit TA 211E Regler. Letzte Heizperiode arbeitete das Gerät noch.
Nach umfangreicher Instandsetzung (Beitrag hier: #post91090 ) war ich ganz zufrieden.
Den Sommer über habe ich nur die Warmwasserbereitung genutzt und die Heizung am Gerät auf "0" gestellt.
Jetzt war es etwas kühl Morgens und Abends und ich habe die Heizung am Gerät wieder auf "E" gestellt.
Es heizt aber nicht. Warmwasser ist ok. Drehe ich am Temperaturregler startet das Gerät kurz den Brenner und geht dann wieder aus. Fehlermeldung gibt es keine.
Verschmutzung / Verkalkung scheidet aus, da Wärmetauscher,Brenner,Lüfter,Pumpe und Hydraulikschalter neu sind.
Was kann das also sein?

Gruß
Shinbashi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
shinbashi schrieb:
Was kann das also sein?

Sommer draussen? ;)

Es zählt ja nicht die aktuelle Außßentemperatur , sondern das Temperaturmittel über einige Stunden.

Stell mal den Fusspunkt testweise höher.......
Der 2. Drehregler steht "werkseitig" auf 25 . Stell das mal auf 40 hoch und warte etwas,

Zudem sollte die Sommer / Winter Schwelle entsprechend am obersten Drehregler eingestellt sein.
 

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
Ich habe mal den Rat befolgt.
Das Ergebnis ist, daß die Heizung äußerst langsam in die Pötte kommt und nach ca. 60 min die Heizkörper gerade mal handwarm sind.
Die Einstellungen der TA 211 sind:
Regler ganz oben auf unendlich
Regler darunter auf dem Uhrsymbol
Der Fußpunkt bei 40 statt 25
Der Regler drunter auf 25

Die Außentemperatur ist im Moment 20°C
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das passt schon...

Es ist nicht entscheidend, wie warm die Heizkörper werden, sondern nur ob der Wohnraum ausreichend warm wird.

Bei 20 ° Aussen gibts eben wenig Heizung seitens der Regelung.
 

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
Kleines Update:
Wenn ich die Regler für Heizung oder Warmwasser verändere und der Brenner zündet, startet das Syphonfüllprogramm.
Für den Test Heute hatte ich beide Regler auf "E" und dann nach Doc`s Rat den Fußpunkt an der TA211 auf 40 gestellt.
Als der Brenner anging, lief wieder gleich das Füllprogramm an. Jetzt ist es immer noch nicht wirklich warm an den Heizkörpern.
Ich habe alle Thermostatventile auf "5" gestellt und jetzt wird es draussen kühler.
Im Wohnraum habe ich keine Temperaturerfassung oder Fernbedienung für die Heizung.
Woher soll die Heizung "wissen" ,wie warm es tatsächlich in der Wohnung ist? Die TA 211 regelt ja nach Außentemperatur und den eingestellten Werten.
Die Warmwasserbereitung funktioniert die ganze Zeit problemlos.
Ich werde wohl den Heizungsfachbetrieb beauftragen müssen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das Sifonfüllprogramm startet bei jeder Spannungsunterbrechung.

So unter der Zeit darf das eigentlich nicht ablaufen..
 
Thema:

Junkers ZSBR 3-12 springt nicht an

Junkers ZSBR 3-12 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Ähnliche Themen

    Oben