Junkers ZSBR 3-12 A21 brummt bei Wind

Diskutiere Junkers ZSBR 3-12 A21 brummt bei Wind im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, es ist jetzt 19 Jahre alt. Seitdem wir hier wohnen fällt uns ein manchmal sehr starkes...

defpoints

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, es ist jetzt 19 Jahre alt.
Seitdem wir hier wohnen fällt uns ein manchmal sehr starkes Brummen auf. Manchmal geht die Heizung auf Störung.
Die Geräusche entstehen definitiv in der Brennkammer.

Das Brummen tritt immer bei starken Wind auf, dabei aber unregelmäßig. Man kann im Abgasrohr richtig den Wind rauschen hören.
Es kommt mir vor als wenn die Flamme manchmal ausgepustet bzw. gesogen wird.
Hin und wieder tritt das Brummen auch bei milden Temperaturen auf. Im Sommer wenn nur Warmwasser geheizt wird brummt nichts.

Das Dach ist recht hoch.

Da unser Nachbar in der anderen Haushälfte die selben Problem und die gleiche Anlage hat gehe ich nicht von einem Defekt aus.
Umwälzpumpe und Ventilator laufen ruhig, den Hydraulikschalter haben wir auf Verdacht schon tauschen lassen.
Unser Installateur kommt nicht weiter.

Hat jemand eine Idee für Abhilfe? Kann man evtl. etwas am Abgasrohr verändern?

Vielen Dank vorab!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wird das Gerät regelmäßig gewartet?

Seitdem wir hier wohnen fällt uns ein manchmal sehr starkes Brummen auf. Manchmal geht die Heizung auf Störung.
Klingt nach Abgasrezirkulation ... das kann der Fachmann messen. ;)

LG ThW
 
Thema:

Junkers ZSBR 3-12 A21 brummt bei Wind

Junkers ZSBR 3-12 A21 brummt bei Wind - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Ähnliche Themen

    Oben