Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm

Diskutiere Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos. Jetzt haben wir das Problem das...

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos.
Jetzt haben wir das Problem das die längeren Strecken zu den Fußbodenheizungen nicht warm werden.
Habe keine Heizkörper überall Fußbodenheizungen.
Meine Junkers arbeitet mit Regelungen. IPM 1 / Weiche HW 50 / FW 200 zusätzlich 6 Module auf dem Dach von Junkers mit Heizungsunterstützung und Regelung müsste ISM 2 sein.
Wie gesagt lief bis jetzt tadellos. Mitte des Jahres wurden alle Analogen Thermostate gegen Digitale getauscht.
Dann kam jetzt die Heizperiode und wir merkten das es in den oberen Etagen und in der Wohnung meiner Eltern nicht richtig Warm wird ca. 17-18 Grad obwohl mehr eingestellt ist, egal es wird nicht wärmer.
Im Esszimmer ( kürzester Weg von der Heizung ) werden es 20 Grad.
Dann habe ich die neuen Thermostate kontrolliert tun was Sie sollen sonst wäre es ja auch schon kälter in den Räumen.
Dann runter zur Heizung. Störungsdaten zeigt an das D5 Heizgerät Externer Vorlauftemperaturfühler defekt also der TNC Fühler an der Weiche defekt ist. Der machte öfters alle 2-3 Tage Fehlermeldungen. Den gleichen ist noch woanders verbaut z.b. Solaranlge also die beiden getauscht , die Anlage neu gestartet und jetzt meldete er das der TNC der Solaranlage defekt sei. Also einen neuen gekauft eingebaut und Heizung inclusive Regelung zurück gesetzt und alles neu gestartet und eingestellt.
Vorlauf je nach Außentemperatur zwischen 32-38 Grad wie es laut der Heizkurve auch passt.
Alles läuft Perfekt aber immer noch das gleiche Probleme. Oben am höchsten Punkt arbeitet ein neuer Max 9 Monate alter Automatik Entlüfter und habe auch versucht von Hand zu entlüften es kommt sofort Wasser.

Also hatte ich die Pumpe in Verdacht. Neue Pumpe raus gesucht die gleiche nur etwas stärker gekauft und eingebaut. ( vorher Yonos Pico Plus 25/1-4 jetzt Yonos Pico Plus 25/1-6 ) Anlage wieder in Betrieb genommen.
Es wurde etwas besser aber immer noch nicht gut.
Irgendwie habe ich zu wenig Durchfluss / Volumenstrom was kann das sein?

Wäre über jede Hilfe Dankbar. Wie gesagt Anlage läuft seit 2008 ohne Probleme außer Kleinigkeiten Pumpe defekt wurde getauscht. Luftabscheider wurde in der Solarleitung eingebaut. Revisionsschachtdichtung wurde erneuert sowie andere Dichtungen. Das externe Ausdehnungsgefäß für die Heizung wurde dieses Jahr gewechselt. Das interne noch nie. Wenn die Pumpe anläuft oder ausgeht habe ich auch keine Druckschwankungen der Druck bleibt bei 2 Bar stabil.

Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe
 
Thema:

Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm

Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Ähnliche Themen

    Oben