Junkers ZSB 7-22 A 23 - Fehler EA

Diskutiere Junkers ZSB 7-22 A 23 - Fehler EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Heizung bleibt seit sechs Wochen sporadisch morgens stehen, der Fehler EA tritt 3-4 mal in Woche auf. Der Monteur eines...

t.esspunkt

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

die Heizung bleibt seit sechs Wochen sporadisch morgens stehen, der Fehler EA tritt 3-4 mal in Woche auf.

Der Monteur eines Fachbetriebes war schon fünf mal da und weiß nicht mehr weiter, bzw. der Chef will mir eine neue Gastherme verkaufen.

Es wurden schon der Elektrodensatz und die Platine getauscht, alles ohne Erfolg, Die Abgaswerte wurden auch schon überprüft.

Der Gasanschluss wurde auch schon vom Versorger überprüft, daran liegt es auch nicht.

Selber habe ich die Widerstände der Magnetventile gemessen, beide Werte lagen bei ca. 180 Ohm.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich keine Lust habe, mir nach 15 Jahren eine neue Therme zu kaufen.

Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg

t.esspunkt

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
8
Moin


...steht für "ErdgasAlle" (Eselsbrücke).

Genaue Daten bitte.

Werte wie Fließdruck bei Start- Klein- und Vollast?

LG ThW
Leider liegen mir die Messdaten nicht vor. Dies liegt daran, dass es sich um die Heizung meiner Eltern handelt und ich nicht immer vor Ort war. Zudem war der Monteur des Fachbetriebes nicht sehr auskunftsfreudig. Er ist nach eigener Aussage nicht in der Lage, die Reparatur zu bewerkstelligen, da er nie auf einer Junkers-Schulung war. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass er kein Freund der systematischen Fehlersuche war, dafür wurde mehr über Junkers gemeckert.

Der neue ausgewählte Fachbetrieb kommt diese Woche vorbei und kennt sich laut eigener Aussage mit dem Fabrikat aus. Dann kann ich auch die Messdaten erfragen.

Welche Ursachen sind denn bei der Fehlermeldung am wahrscheinlichsten?
Ich möchte beim nächsten Termin mit dem neuen Monteur die Fehlersuche etwas beschleunigen :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt Basic die sind Herstellerunabhängig.

Ein Augenmark sollten die Gasdrücke sein. Ggg die Startlast,nach einschätzen der Situation, etwas anheben.

LG ThW
 

t.esspunkt

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
8
Hier der Arbeitsbericht/Messwerte des zweiten Monteurs:

Gasarmatureingang: 24.9 mbar
265 1.Spule
300 2.Spule
min 9,4 CO2 / max. 9,0
cop 20 / cop 36

Soweit ich das entziffern kann ;-)

Auf anraten des Monteurs wurde der Gaszähler getauscht, da dort laute Schleifgeräusche zu hören waren. Der Fehler tritt weiterhin auf.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gasarmatureingang: 24.9 mbar

Sowas ist wertlos.

Aussagekräftig ist nur der Gasfließdruck.
Sowas misst man am besten nach längerer Stagnation des Geräte.
Dann lässt man das Gerät in Warmwasserbetrieb ( konstant hohe Leistung) laufen und verfolgt über 10 Minuten hinweg den Fließdruck.

Das darf sich kein bischen ädnern......

Ich vermisse aber eine bedeutende Messung. Wie hoch ist denn das Flammensignal? Nur neue Elektroden kann brotlos sein.

Der Fachmann sollte auch nochmal überprüfen, ob der Brenner ( Lochblech) nach Wartung richtigrum eingesetzt wurde. Da gibts eine vorne und hinten..
 

t.esspunkt

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
8
Sowas ist wertlos.

Aussagekräftig ist nur der Gasfließdruck.
Sowas misst man am besten nach längerer Stagnation des Geräte.
Dann lässt man das Gerät in Warmwasserbetrieb ( konstant hohe Leistung) laufen und verfolgt über 10 Minuten hinweg den Fließdruck.

Das darf sich kein bischen ädnern......

Ich vermisse aber eine bedeutende Messung. Wie hoch ist denn das Flammensignal? Nur neue Elektroden kann brotlos sein.

Der Fachmann sollte auch nochmal überprüfen, ob der Brenner ( Lochblech) nach Wartung richtigrum eingesetzt wurde. Da gibts eine vorne und hinten..
Laut Aussage meines Vaters wurde das wohl gemacht. Prüfen kann ich das leider nicht. Ich werde das aber noch einmal ansprechen.

Die gemessene Strom lag wohl im Normbereich, einen Wert habe ich leider nicht bekommen.

Der Brenner wurde einer Sichtprüfung unterzogen und wohl hoffentlich wieder richtig eingebaut.

Zudem kann man in einer Kleinstadt nicht beliebig die Heizungsfachbetriebe wechseln sonst steht man am Ende im Regen. Die Betriebe reden miteinander und kommen dann einfach nicht mehr zu "schwierigen" Kunden.

Leider ist hier der Punkt erreicht, an dem wirtschaftlich sinnvoll eine Reparatur erfolgen kann. Der Werkskundendienst soll wohl horrend teuer sein und die Anlage ist aktuell 14 Jahre alt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,
Wann war denn mal die letzte Wartung?(nach hersteller doku) Nicht das der siphon verstopft ist und die Kondensatwanne überlauft?

Wurde mal zuluft gemessen? Abgas in der Verbrennungszuluft mag der brenner auch nicht.

Gasdrücke müssen über längeren Zeitraum gemessen werden.
 

t.esspunkt

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
8
Moin,
Wann war denn mal die letzte Wartung?(nach hersteller doku) Nicht das der siphon verstopft ist und die Kondensatwanne überlauft?

Wurde mal zuluft gemessen? Abgas in der Verbrennungszuluft mag der brenner auch nicht.

Gasdrücke müssen über längeren Zeitraum gemessen werden.
Letzte Woche wurde das Gerät gereinigt. Ob das nun zu 100% herstellerkonform war, weiß ich nicht.

Keine Ahnung, ob die Zuluft gemessen wurde.

Das mit den Gasdrücken werde ich wie gesagt nochmal ansprechen.

Aber wenn zwei Firmen vor Ort mit ihrem Latein am Ende sind, schwinden halt die Alternativen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Welche plz. Kommst du denn her?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
~450 km...

Etwas weit.

Welches abgas system ist bei dir verbaut?

Mach mal ein Panorama foto von der Anlage.

Und gucke dir mal den Schornstein kopf an.

Da gabs Rohre die nicht uv beständig waren und durch die Sonneneinstrahlung sich auflösen, kaputt gehen. Folge ist das die angesaugte luft auch abgase enthalten kann. Dann brennt der nicht richtig bis hin zur stör Abschaltung.

Weiter sollte der kollge vor ort mal den siphon abnehmen und gucken ob der Ablauf der Kondensatwanne frei ist.

Wenn der Wärmetauscher gespült wird, so sammelt sich in der Kondensatwanne
immer dreck was auf dauer eine Verstopfung verursachen kann. Beim Betrieb bildet sich Kondensat welches nicht richtig abgeleitet werden kann.
Ab einen bestimmten punkt kann die flamme nicht mehr brennen und es kommt zu Störung...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Auf dem 3. Bild mein ich zu erkennen, daß die Rohre etwas "verkantet" verlaufen - ein Indiz daß hier die Verbindung ggf nicht ganz korrekt ist.
 

t.esspunkt

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
8
Auf dem 3. Bild mein ich zu erkennen, daß die Rohre etwas "verkantet" verlaufen - ein Indiz daß hier die Verbindung ggf nicht ganz korrekt ist.
Okay, dann werde ich das mal versuchen zu richten.

Leider ist die jetzige Firma nicht gewillt weitere Reparaturversuche zu unternehmen, da diese aus ihrer Sicht ökonomisch nicht sinnvoll wären.

Die Heizung läuft aber nun bei der kalten Witterung seit fünf Tagen durch. Zudem wurde die Nachtabsenkung abgeschaltet. Die Heizung hat scheinbar nur ein Problem, wenn sie kalt starten muss. Leider kann niemand vor Ort diesen Fehler finden bzw. eingrenzen.
 

dk9191

Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe die selbe Anlage und auch ich kämpfe mit dem Fehler EA. Nun habe ich aber eine Lösung für mich gefunden. Der Fehler tritt nicht mehr auf aber dennoch würde ich gerne wissen, was den Fehler verursacht, da meine Lösung keine Dauerlösung ist.

Also habe es jetzt mehrmals getestet. Bei mir kommt der Fehler nicht mehr sobald die Abdeckung der Heizung ab ist. Ja klingt komisch aber sobald ich die Abdeckblende montiere geht die Anlage nach einem Tag aus und die Fehlermeldung EA kommt. Sobald die Abdeckung ab ist, läuft die Anlage einwandfrei. Ich hatte das hier auch im separaten Thread geschildert. Ein Teilnehmer meinte, dass irgendwas mit Schornstein und Abgasen nicht stimmen könnte. Die Anlage ist wie bei dem o.g. Teilnehmer bei mir auch auf dem Dach, also sehr kurze Abgaswege.

Die Heizung wurde im Sommer gereinigt (Reparaturkit).Sie wurde wie im Handbuch beschrieben gereinigt. Aber leider wohl nichts gebracht.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei mir kommt der Fehler nicht mehr sobald die Abdeckung der Heizung ab ist.
Abgassystem undicht.
Laß vom Fachmann eine Ringspaltmessung machen ( min 10 Minuten lang!!) Wie es dann weiter geht weiß dein Fachmann
 

dk9191

Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Ok, vielen Dank für die Info. Wird sowas relevantes nicht bei der jährlichen Messung vom Schornsteinfeger geprüft?
 
Thema:

Junkers ZSB 7-22 A 23 - Fehler EA

Junkers ZSB 7-22 A 23 - Fehler EA - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

    EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...
  • Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.

    Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.: Hallo für Alle. Mein Junkers Gastherme hat ein Problem. Wenn man Sie startet kommt nach ein paar Minuten der Fehler A4. Die Therme wurde schon von...
  • Ähnliche Themen

    Oben