Junkers ZSB 24-5 mit CW100 für Einzelraumregelung konfigurien

Diskutiere Junkers ZSB 24-5 mit CW100 für Einzelraumregelung konfigurien im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Im Zuge unserer Kernsanierung wurde eine ZSB 24-5 mit Warmwasserspeicher verbaut, die unsere FBH jetzt beheizen soll. Ebenfalls...

Svendula

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Im Zuge unserer Kernsanierung wurde eine ZSB 24-5 mit Warmwasserspeicher verbaut, die unsere FBH jetzt beheizen soll.
Ebenfalls wurde die Elektroinstallation durch ein KNX-Loxone System erweitert mit Temperaturfühlern in jedem Raum und Stellantrieben in den 2 Heizkreisverteilern a 7 Kreise.
Mein Installateur (guter Freund, allerdings der alten Schule) meinte anfangs, das wir dann (=jetzt) den CW100 Regler als Temperaturfühler abschalten und die Therme witterungsgeführt laufen soll. Da wir die Therme zusammen gebaut haben, habe ich sehr viel dazu gelernt und die Elektroanschlüsse (Zikulationspumpe, Außenfühler, Speicherfühler, etc) selber angeschlossen und konfiguriert.

Jetzt wollte ich den Raumregler entfernen, aber das ist im Prinzip ja gar nicht möglich, bzw. auch unzulässig.
Zum Test habe ich dann den CW 100 auf 22 Grad Solltemp. gestellt, aber die Räume auf 17 Grad (Stellmotoren zu).
Das führte dazu das die Therme immer wieder die Vorlauftemp hoch fuhr, die aber nichts an die Kreise abzugeben war und wieder abschaltete.
Das verfehlt natürlich den Sinn der Therme und des Smart Homes Gedankens.

Ein Telefonat mit der Junkers Hotline brachte leider auch nichts nützliches: Eine KNX Anbindung würde sich nicht lohnen und ich solle den CW100 manuell jeweils mit einregeln und ggf. die Taktzeiten erhöhen.

Ich kann mir nicht vorstellen das dies die Lösung sein soll.
Zudem hängt der CW100 aktuell im 60qm² Ess/Wohnbereich, wo ebenfalls auch noch ein Kamin vorhanden ist.

Ich hoffe hier hat jemand ein bißchen mehr Erfahrung zum Thema ZSB und Smart Home (Einzelraumregelung) und könnte mir ein wenig Hilfestellung geben!?

Vielen Dank im voraus.
Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Einzelraumregelung ist zwar nach der EnEV vorgeschrieben, aber in vielen Fällen gerade bei Flächenheizungssystemen wie eine Fußbodenheizung unsinnig.
MERKE : Jedes Brennwertgerät (unabhängig seines Herstellers) lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Ein hydraulisches und zeitliches Abwürgen eines solchen Systems verursacht Schäden am Gerät und ein Loch in deiner Geldbörse. Ich bevorzuge eine witterungsgeführte Regelung mit einer an die Örtlichkeiten angepassten Heizkurve. So hoch wie nötig und so flach wie möglich. Solche Einstellarbeiten brauchen Zeit und Geduld bedingt durch thermische Trägheit des Heizsystems.
 
Thema:

Junkers ZSB 24-5 mit CW100 für Einzelraumregelung konfigurien

Junkers ZSB 24-5 mit CW100 für Einzelraumregelung konfigurien - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers CR100/CW100

    Junkers CR100/CW100: Ich habe einen Junkers CR100/CW100 Raumtemperaturregler, der in einem 90 Grad Winkel zur Heizung am Mauerwerk befestigt ist. Mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben