Junkers ZSB 24-5 C 23 oder ZWB 24-5 C 23

Diskutiere Junkers ZSB 24-5 C 23 oder ZWB 24-5 C 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen Altbau mit einzelnen Ölofen, diese sollen gegen eine zentrale Heizung ausgetauscht werden. Für uns kommt auch nur eine...

Lauser76

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1
Hallo,
wir haben einen Altbau mit einzelnen Ölofen, diese sollen gegen eine zentrale Heizung ausgetauscht werden.
Für uns kommt auch nur eine Gasheizung in Frage.
Unser Heizungsbauer hat uns von Junkers die ZSB 24-5 C 23 mit Warmwasserspeicher oder die ZWB 24-5 C 23 ohne Speicher angeboten.
Was ist den besser, das Kombigerät mit Durchlauferhitzer oder einen seperaten Warmwasserspeicher ?
wie funktioniert das ganze im Sommer ? kann ich den Heizungsteil ausschalten, so das nur das Warmwasser läuft ?
wäre für eure Meinungen dankbar!
Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Lauser76 schrieb:
Was ist den besser, das Kombigerät mit Durchlauferhitzer oder einen seperaten Warmwasserspeicher ?
Es kommt auf die Wasserhärte vor Ort und das Nutzerverhalten an.

Das Kombigerät mit Durchlauferhitzer ist vom Energieverbrauch die günstigere Variante. Aber günstig muß nicht für den Nutzer gut sein.
Lauser76 schrieb:
wie funktioniert das ganze im Sommer ? kann ich den Heizungsteil ausschalten, so das nur das Warmwasser läuft ?
Ja.
 

Kadabra

Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe eine frage,
Junkers ZBS 14-3 mit plattenwärmetauscher ein kombitherme oder brauchman ein Wasserspeicher für Warmwasserbereitung?
wäre für eure Antwort dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

ZBS gibt's nur mit Speicher.

Ohne speicher ist das Gerät unvollständig und nicht komplett...

Kein Universal Speicher, sondern ein spezieller Junkers Speicher...

Der Platte Wärmetauscher ist Teil der komplexen Warmwasser Bereitung...
 

Kadabra

Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
3
Morgen
Danke für die schnellere Antwort
Ich habe 2x junkers ZBS Therme.
Nr.1 ist ZSB 14-3E 23S 0000 Ohne plattenwärmetauscher
Nr.2 ZBS14/100 S-3 MA
mit Plattenwärmetauscher
leider Defekt
Mich interessiert,warum ZSB 14-3E 23S 0000 keine Plattenwärmetauscher hat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ZSB und ZBS sind 2 grundlegend andere Geräte.
 

Kadabra

Mitglied seit
19.12.2021
Beiträge
3
Kann es sein ZSB Therme nur für Hetzung ist ohne Warmwasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers ZSB 24-5 C 23 oder ZWB 24-5 C 23

Junkers ZSB 24-5 C 23 oder ZWB 24-5 C 23 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben