Junkers ZSB 24-4 C23 ohne WW optimieren

Diskutiere Junkers ZSB 24-4 C23 ohne WW optimieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen durch dieses Forum gelesen und war beeindruckt, welche Informationen im Chat Mehrverbrauch bei...

Landleben

Guest
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen durch dieses Forum gelesen und war beeindruckt, welche Informationen im Chat Mehrverbrauch bei Gasbrenntwertheizung ZSB 14-4 zusammengetragen wurden und dem Sparpotential.

Mir geht es hauptsächlich um die Überprüfung unserer Einstellungen und da bitte ich euch um Unterstützung.
Letzten Freitag hatten wir die jährliche Wartung und dabei hat der Handwerker an den Einstellungen etwas "gedreht" und ich muss zugeben, dass ich schlußendlich nur Bahnhof verstanden habe und sich unser Wohlfühlen nicht mehr einstellen möchte.
Er hat u.a. die Dämpfung rausgenommen, den Fußpunkt auf 35 eingestellt, die minimale Außentemperatur von -15 auf -10°C gestellt.

Ich bin zwischenzeitlich so weit, dass wir unser Haus auf unsere Bedürfnisse einstellen müssen.
Ich habe auch verstanden, dass es viel zu beachten gilt.
Wir drehen noch immer an den Ventilen an den Heizkörpern....ja, ich kann euch hören ;)

So, nun die Daten zu unserem Haus:
- Standort ist im Plz-Bereich 16766
- Bj. 1948, saniert 2003
- innen haben wir altes Fachwerk und außen wurde eine neue Außenschale mit 36,5 cm vorgesetzt
- Dämmung des DG fast vollständig (Fläche vom Spitzboden fehlt)
- WF 120 qm aufgeteilt in 2 Ebenen
- keine Keller
- das Haus steht komplett frei, Küche und Esszimmer in Nord bzw. N/O, das Wohnzimmer und Bad in W, Schlafzimmer in S. Im DG sind die 2 Räume ausgebaut, aber derzeit nicht genutzt
- Küche, Eß-, Wohnzimmer, Bad, vorderer Flur und Schlafzimmer, sowie HWR sind im EG mit Heizkörpern ausgestattet (Flur und HWR sind ausgestellt) ; im DG hängen 3 Heizkörper, die überwiegend aus sind....ja, ich kann euch wieder hören ;)

Auf der CW 400 habe ich folgende Daten abgelesen:
Heizkurve einstellen
- eingestellte Raumtemp. 20° C
- Endpunkt 70°C
- Fußpunkt 35°C
- max. Vorlauftemp. 75°C
- Raumeinfluss aus

- min Außentemperatur -14°....das habe ich bereits geändert, nachdem ich hier gelesen habe, worauf zu achten ist
Die Anlage wird mit Außenfühler und Fußpunkt gesteuert

Kessel/Brenner
- Kessel Soll 41°C
- Kessel Ist 30,6°C
- max. Ausschalttemp. 58°C
- Kesselpumpe 41 %

Heizkreis 1
-
Vorlauftemp. Soll 41°C
- Status heizen
- Vorlauf IST 41,4°C
- Raumtemp. SOLL 20°C


Die Nachtabsenkung liegt bei 18,5°C.
Gebäudeart mittel

Seit letztem Jahr heizen wir noch mit einem Kaminofen, der im Eßzimmer steht. Wir haben zwischen Küche, Eß- und Wohnzimmer offene Räume und nein, ich weiß noch nicht, wieviel Holz wir hier verbraucht haben.
Nach langem rechnen kann ich jetzt sagen, dass wir im Zeitraum 09.03.2022 bis 22.03.2023 genau 1.793 L Flüssiggas verbraucht haben, in der Umrechnung also 12.740kWh.
Es war wenig behaglich, wir haben versucht maximal zu sparen, um den Welteinflüssen weniger ausgeliefert zu sein, deshalb auch der Kamin zur Unterstützung.


Ich hoffe, ich habe euch alle Daten zur Verfügung stellen können/bedacht und bin gespannt, was ihr sagt.

Beste Grüße
Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
- Endpunkt 70°C
- Fußpunkt 35°C
- max. Vorlauftemp. 75°C
Das sollte deutlich runter.
Fußpunkt z.b. 25
Endpunkt mal mit 50 - 55° testen.
Nach langem rechnen kann ich jetzt sagen, dass wir im Zeitraum 09.03.2022 bis 22.03.2023 genau 1.793 L Flüssiggas verbraucht haben, in der Umrechnung also 12.740kWh.
- WF 120 qm aufgeteilt in 2 Ebenen
Da stimmt was nicht.
Bei beschriebener Dämmung dürfte das höchstens sie Hälfte davon sein.
Irgendwo wurde beim Dämmen ein Fehler genacht. Immer wieder beliebt: Luftdichte Dampfsperre vergessen.
 

Landleben

Guest
Das sollte deutlich runter.
Fußpunkt z.b. 25
Endpunkt mal mit 50 - 55° testen.


Da stimmt was nicht.
Bei beschriebener Dämmung dürfte das höchstens sie Hälfte davon sein.
Irgendwo wurde beim Dämmen ein Fehler genacht. Immer wieder beliebt: Luftdichte Dampfsperre vergessen.

Was soll da nicht stimmen, ich verstehe dich nicht.
der Dachboden ist mit 16 cm Dämmwolle und luftdichter Dampfsperre gedämmt, ich war dabei
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was soll da nicht stimmen, ich verstehe dich nicht.
Beim genannten Energieverbrauch hätte das Gebäude über 100 KWH/m²
Bei beschriebender Dämmung dürfte das höchstens 40 - 50 sein.

Da wär mal eine Thermographie im Winter sinnvoll.
 

Landleben

Guest
Beim genannten Energieverbrauch hätte das Gebäude über 100 KWH/m²
Bei beschriebender Dämmung dürfte das höchstens 40 - 50 sein.

Da wär mal eine Thermographie im Winter sinnvoll.

Danke für den Tipp👍,
Wir sind hier 2019 eingezogen, nachdem der Opa verstarb. Der Gutachter hatte Sorgen wegen dem Einbau der Fenster angemerkt.
 
Thema:

Junkers ZSB 24-4 C23 ohne WW optimieren

Junkers ZSB 24-4 C23 ohne WW optimieren - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Junkers Gastherme optimieren

    Junkers Gastherme optimieren: Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu meiner Gastherme bzw. würde ich gerne die Einstellungen optimieren. Vielleicht hat hier jemand ein...
  • Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren

    Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren: Moin, wir haben ganz frisch ein Einfamilienhaus gemietet, wo eine Gasheizung Junkers Cerasmart ZSB 3 -16 A 21 (mit TA 211 und DT 1) ihren Dienst...
  • Junkers ZSB 14-5C21 optimieren - ein Raum wird nicht warm

    Junkers ZSB 14-5C21 optimieren - ein Raum wird nicht warm: Hallo, ich möchte mich gerne mit einem Problem an euch wenden. Wir haben im Jahr 2018 unser Neubau-EFH bezogen. Bislang habe ich mir über die...
  • Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren

    Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren: Hallo Gemeinde, ich habe meine Heizung, die auch noch über einen wasserführenden Kamin mit 500 Liter Puffer verfügt zu der jetzt beginnenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben