Junkers ZSB 22-3 Fehler A8

Diskutiere Junkers ZSB 22-3 Fehler A8 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Nach dem Durchsuchen habe ich zwar keinen Hinweis auf meinen Fehler gefunden, aber ich muß gleich mal...

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Nach dem Durchsuchen habe ich zwar keinen Hinweis auf meinen Fehler gefunden, aber ich muß gleich mal sagen, daß ich von der Kompetenz und vor allem der Hilfsbereitschaft einiger sehr positiv beeeindruckt bin. Schön, daß es so etwas gibt.

Ich habe eine neuere Junkers ZSB 22-3, kürzlich mit dem Haus "mitgekauft". Die wurde wohl seit Einbau ohne Regler betrieben, oder evtl. wegen des unten beschriebenen Problems dieser wieder entfernt. Auf jeden Fall habe ich erstmal einen FW 200 gekauft, den AT-Fühler montiert und den Regler vorne eingeklipst (bei ausgeschalteter Therme). Meines Wissens wäre es das gewesen.

Nun eingeschaltet und: Regler bleibt dunkel, Fehler A8 ("Kommunikation unterbrochen"). Da der direkt auf die Flachkontakte verbunden ist, sehe ich da kaum Fehlermöglichkeitren. Alle Kontakte sind sauber, nichts verbogen, die Federpins haben Gegendruck, nichts erkennbar. Das ganze lässt sich beliebig wiederholen, wackeln und rütteln hilft auch nichts. Also wohl der Regler defekt. Beim Bekannten einen ausgeliehen, reingesteckt: das gleiche! Da der Regler nicht einmal Licht hat, habe ich auf die Spannungsversorgung getippt. Beide Niederspannungssicherungen in der Therme sind i.O. (ausgebaut durchgepiepst). Laut Voltmeter habe ich an den 3 Pins bei allen 3 möglichen Kombinationen 2x ca. 17 Volt (kann aber sein, daß mein MM nicht mehr ganz genau geht) und 1x 0V (soweit ich mich erinnere, zwischen den beiden rechten Pins). Gibt es hier Referenzangaben? Der Sockel mit den 3 Kontakten auf der Platine der Therme ist nur in diese eingesteckt, aber nach der Form der Stifte zu schließen ist das auch so richtig, scheint normal nicht gelötet zu sein. Den kann man rausziehen und wieder reinstecken: keine Änderung. Leider ist der Bereich von hinten nicht zugänglich, so daß ich den sicheren Kontakt nicht prüfen kann.

Immerhin merkt die Therme, daß etwas angesteckt wurde, sonst würde die Fehlermeldung nicht kommen. Aber ich habe das Gefühl. der Regler bekommt gar nicht erst richtig Strom. Hat das schon mal jemand so gesehen? Sonst läuft die Anlage völlig normal.

Übrigens: den Heizungsbauer, der oben die Rohrverlegung gemacht hat, habe ich hierzu gar nicht erst gefragt. Der arbeitet solide, hat aber bei Fehlersuche kein gutes Händchen, bei Elektronik schon gar nicht. Den Betrieb, der das installiert hat, kann ich nicht ermitteln, das Haus wurde aus einem Nachlaß verkauft.

Hat jemand eine Idee?
 

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
noch ein Nachtrag

mir ist noch etwas eingefallen:

falls es nicht die Spannungsversorgung ist, könnte ich doch probeweise mal den Regler an die internen Busklemmen B-B anschließen. Dazu müsste ich aber wissen, welche der drei Pins zum Regler die für den Bus sind. Weiß das jemand?



Danke
 

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Problem gelöst!!

Obwohl bis auf die Buskommunikation alles einwandfrei lange funktionierte, schien es doch auf die Hauptplatine hinzudeuten. An der Junkers-Hotline hatte ich einen sehr kompetenten Berater (im Gegensatz zu dem, was ich bei einem anderen Hersteller -bei Oldenburg- erlebt hatte).

Also in den sauren Apfel gebissen und eine nagelneue Platine (jetzt auch mit dreistelligem Display ) gekauft: auf Anhieb wurde der Rgeler erkannt und alles konnte in Betrieb genommen werden. Es ist zwar konstruktiv schön gelöst, daß alle Kabel an der Platine nur gesteckt sind. Aber daß man trotzdem alle Kabel lösen muss, weil die Kabeleinführung im Deckel und nicht auf dem Unterteil befestigt ist, ist schwer nachvollziehbar.

Möglichersweise wurde das Gerät beim Kauf des Hauses deshalb schon ohne Regler betrieben, weil schon jemandem vorher das Problem nicht erklärlich war. Die Therme war aber zu diesem Zeitpunkt noch fast neu. Bis ich das dann nach der Modernisierung des Hauses 3 Jahre später wieder in Betrieb genommen hatte, war dann natürliche keine Garantie mehr drauf. Hätten die nur vorher...... (da war es sicherlich noch ein Garantiefall).
Hauptsache, der Regler wird nun erkannt, so daß ich nicht mehr manuell fahren muss.
 
Thema:

Junkers ZSB 22-3 Fehler A8

Junkers ZSB 22-3 Fehler A8 - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

    EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...
  • Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.

    Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.: Hallo für Alle. Mein Junkers Gastherme hat ein Problem. Wenn man Sie startet kommt nach ein paar Minuten der Fehler A4. Die Therme wurde schon von...
  • Ähnliche Themen

    Oben