Junkers ZSB 22/100 + Regler FW100

Diskutiere Junkers ZSB 22/100 + Regler FW100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller;

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
ZBS 22-100 mit FW100.jpg
 

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
Tja, da hab ich wohl was falsch gemacht - Bild gesendet - Text futsch... also nochmal 🥴

Hallo Foristen,
Hoffe, bei Euch ein paar Lösungsansätze für einProblem mit unserer Junkers- Anlage zu bekommen.

Sie lief jahrelang ganz prima. Nach der letzten Wartung im August lief sie aber auf einmal nicht mehr, denn, wie sich später herausstellte, wollte die Flamme im Kessel nicht mehr brennen.
Es bekann mit einem Aussetzer - E/A- Fehler. Dann manueller "Reset", danach startete der Brenner, heizte ein paar Minuten, ging wieder aus... E/A- Fehler. Erneut Reset, erneuet startet der Brenner usw.
Wartungsfima wieder Vorort - Fehleranalyse: Die Gaszufuhr ist zu gering. Nachgestellt und ... Läuft seit zwei Monaten alles wieder (fast) normal, denn....

seit diesem Zeitpunkt kommen wir mit unserem FW100 nicht mehr klar.

Vor der letzten Wartung:
Im Display war die aktuell gewünschte Raumtemperatur numerisch dargestellt und auch beim drehen des mittleren Drehreglers wurde die Raumtemperatur um je 0,5 °C nach oben oder unten numerisch dargestellt. Wenn man es z.B. etwas wärmer haben wollte, wurde der Drehregler im Uhrzeigersinn gedreht, Temperaturzahl wurde erhöht, der Brenner startete kurz danach und im Display erschien die kleine Flamme.

Nach der Wartung:
Zunächst Raumtemperaturdarstellung wie in den letzten Jahren (immer noch numerisch). Beim Drehen des Reglers zur Temperaturerhöhung wandelt sich nun auf einmal die Zahl in einen Segmentbalken (siehe Foto) und es kann von links "kälter" über mehrere Segmente nach rechts "wärmer" verstellt werden. Allerdings: weder der Brenner startet noch die Flamme erscheint im Display...... sprich .... keine Reaktion, dafür aber eine Balkenanzeige.

Anruf bei Junkers- Hotline zum Zahlen-/ Balkenthema: ..."..das kann nicht sein, so eine Verstellmöglichkeit der Anzeige gibt es nicht..:"
Aber die Anzeige hat sich definitiv verändert, wir haben mittlerweile 6 Jahre draufgeschaut.... es waren beim Drehen definitiv Zahlen zu sehen, also z.B. 21,5°C...22°C, 22,5°C usw.

Hat eine(r) eine Idee was da schief gelaufen ist? Anlage komplett resettet? Softwareupdate?
Wir verstehen es nicht, Wartungsfima hat auch keine Erklärug und Junkers sagt ja quasi, dass wir "spinnen"....🤑
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? Wir sind für jeden Tipp dankbar, denn es nervt total, wenn man die eigene Heizung nicht "mal eben " bis zum nächsten Zeitintervall etwas höher drehen kann und stattdessen entweder friert oder die Temperatur in den Grundeinstellungen/ Parametern verstellen muss... das kann doch nicht der SInn sein...

1000 Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tipps und ein schönes WE
Manfred
 
Thema:

Junkers ZSB 22/100 + Regler FW100

Junkers ZSB 22/100 + Regler FW100 - Ähnliche Themen

  • Regler Tauschen - Junkers ZWR 24-3KE

    Regler Tauschen - Junkers ZWR 24-3KE: Liebe Forumsbesucher, ich möchte für meine Therme „Junkers ZWR 24-3KE“ den Regler tauschen. Derzeit Hängt der alte TRQ 21 im Wohnzimmer, ist mega...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen

    Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen: Hallo, ich habe die o.g. Anlage in einem vermieteten 8 Parteien Haus im Keller. Eine Solaranlage mit 4 Panelen ist ebenfalls auf dem Dach. Der...
  • Junkers Control Regler CT100

    Junkers Control Regler CT100: Wir haben den Easy Control 200 und würde gerne auf CT 100 umstellen meine Frage kann ich die Smart Home in den CT100 einbinden genauso wie mit...
  • EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?

    EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Theme HG15/2, die im Original mit einem CR100 Regler installiert wurde. Nun habe ich den Regler durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben