Junkers ZSB 14-5C23 externes Ausdehnungsgefäß nötig?

Diskutiere Junkers ZSB 14-5C23 externes Ausdehnungsgefäß nötig? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine Junkers ZSB 14-5C23 Baujahr 2017 in einem Einfamilienhaus (EG+OG) mit 175m² Wohnfläche (alles Fußbodenheizung). Alles...

Hausbauer77

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
3
Moin,
ich habe eine Junkers ZSB 14-5C23 Baujahr 2017 in einem Einfamilienhaus (EG+OG) mit 175m² Wohnfläche (alles Fußbodenheizung).

Alles funktionierte prima bis August 2019 als der Druck auf 0 bar gefallen ist. Der Wartungstechniker füllte Wasser nach und stellte fest, dass das interne Ausdehnungsgefäß defekt ist. Außerdem empfiehlt er ein weiteres externes Ausdehnungsgefäß zu montieren, weil evtl. zu viel Wasser im Kreislauf ist. Momentan läuft die Heizung stabil ohne Wasserverlust mit 1 bar und 'defektem' Ausdehnungsgefäß.

Frage: Hätte die Einbau-Firma (andere Firma als der Wartungstechniker) nicht auch schon darauf kommen können, dass evtl. ein externes Ausdehnungsgefäß nötig ist? Wer zahlt mir die Kosten?
Woher weiß ich, wieviel Liter Wasser in meiner Anlage sind? Es gibt im Heizungshandbuch eine Tabelle, um die Größe des Ausdehnungsgefäßes zu berechnen. (Relation von Vorlauftemperatur, Vordruck und Anlageninhalt)

Die Hausbau-Firma hat keine Schuld, weil sie das Gewerk an die Heizungs-Einbau-Firma vergeben hat.
Die Einbau-Firma stellt sich stur und verlangt einen Beweis, dass sie Schuld sind.
Die Junkers Garantie greift nicht bei offensichtlich falsch eingebauten Teilen.
:-/
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das Haus ist sicherlich über einen Bauträger erstellt worden, oder?

Außerdem empfiehlt er MUSS ein weiteres externes Ausdehnungsgefäß zu montieren
Ist immerwieder ein Problem ... :kopfnuss:

Auf den Kosten wird man ggf sitzen bleiben, da es eingeklagt werden muss. Aber du kannst es versuchen. Brauchst aber einen Sachverständigen mit schriftlicher Stellungnahme.

LG ThW
 

Hausbauer77

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
3
Ja, wir hatten einen zentralen Bauträger.
Hätte das Planungsbüro erkennen müssen, dass bei dieser Hausgröße ein externes Ausdehnungsgefäß nötig ist und die Ausschreibung entsprechend anpassen müssen? Oder hat die Installationsfirma nicht genau hingesehen?

Ich möchte hier keine Firmennamen nennen, da ich eigentlich ganz zufrieden mit den Baufirmen war.

Ich bin absolut nicht vom "Heizungsfach" - aber ist "Größe des Ausdehnungsgefäßes" ein Thema, dass ein Azubi im 2. Lehrjahr kennt oder kommt sowas erst später beim Meister?
Anbei der hydraulische Abgleich und ein Auszug aus der Installations- und Wartungsanleitung der Therme. Wie kann ich berechnen/schätzen welchen Anlageninhalt in Litern ich habe?

schon mal Danke für die Infos...
 

Anhänge

Hausbauer77

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
3
Ich habe seit mehreren Wochen konstant ca. 1 bar. (auch nachts)

Zur jährlichen Wartung im Juli 2019 weiß ich noch, dass der Techniker von ca. 1,2 bar auf 1,5 bar aufgefüllt hat.
Als ich Ende August zufälligerweise draufgeschaut habe, waren es 0 bar. Der Techniker kam sofort und füllte auf 1,5 bar auf. Kurz danach sank der Druck auf die jetzigen (konstanten) 1 bar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Interne MAG im Wärmeerzeuger sind nur zur eigenen Absicherung des Gerätes geeignet. Dazu kommen dann , abhängig vom Volumen des MAG, etwa fünf bis sieben Heizkörper. Alles was darüber hinaus geht, benötigt ein zweites MAG.
 
Thema:

Junkers ZSB 14-5C23 externes Ausdehnungsgefäß nötig?

Junkers ZSB 14-5C23 externes Ausdehnungsgefäß nötig? - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

    Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung: Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben