Junkers ZSB 14-5C21 optimieren - ein Raum wird nicht warm

Diskutiere Junkers ZSB 14-5C21 optimieren - ein Raum wird nicht warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das wäre doof. Aber die Frage sollte der Heizungsbauer beantworten können. Gibt es da ev. irgendwelche Besonderheiten mit der Abgassystem, die...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In den Einstellungen der Therme ist bei Mindestleistung 3,4kw hinterlegt. Dieser Wert ist nicht weiter runter zu schrauben? Warum ist das so?
Das wäre doof. Aber die Frage sollte der Heizungsbauer beantworten können. Gibt es da ev. irgendwelche Besonderheiten mit der Abgassystem, die eine höhere Mindestleistung erforderlich macht?
 

AnsgarB.

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
15
Gibt es da ev. irgendwelche Besonderheiten mit der Abgassystem, die eine höhere Mindestleistung erforderlich macht?
Soweit ich weiß nicht... und wenn, dann sollte es doch zumindest möglich sein, über das Menü 2 bzw. 3 diese Werte zu ändern. Der unterste einstellbare Wert der Brennerleistung ist aber eben 3,4kw. Und die 3,4kw sind für die momentanen Verhältnisse eigentlich zu viel, sodass ich es auch gar nicht ordentlich hinbekomme, den hydraulischen Abgleich zu machen. Zumal hier ja auch noch das Problem mit der geringen Pumpenleistung mit rein spielt. Wenn ich oben im Bad bei geöffnetem Durchflussventil die Wohlfühltemp. erreiche, habe ich es unten im Wohnzimmer 23,6 Grad, sodass ich hier stark einregeln müsste, obwohl die Kreise im Wohnzimmer (3) wesentlich größer sind.

Ich finde derzeit einfach keine passende Anlageneinstellung, die es mir ermöglicht, annähernd gleichmäßige (Temperatur) Verhältnisse über 24 Stunden darzustellen, um so den hydraulischen Abgleich selbst durchführen zu können. Vielleicht hab ich hier auch nen Denkfehler drin aber langsam bin ich etwas verzweifelt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn die Therme tatsächlich auf 3,4kW eingestellt ist, sollte das doch irgendwo (Anlagenbuch, Protokoll ...) dokumentiert sein. Ich würde das zunächst klären, ggf. mit dem Heizungsbauer.

Vielleicht bist Du ein wenig ungeduldig. Das braucht seine Zeit. Und zur Not kannst Du immer noch auf die berechneten Einstellungen zurück und neu starten.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Die Leistung an der Heizung wird hier nur über das Gebläse geregelt. Es könnte sein, dass sich die Leistungsangabe nur auf die Gebläsedrehzahl bezieht. Sprich, bei 23% der maximalen Gebläsedrehzahl hast du 2,1kW.
Der Wert den sich der CW400 ermittelt, ist nur errechnet. Also 14,4kW * 0.23=3,4kW.
Hierfür würde ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen.

Du kannst es auch genau berechnen indem du bei dem Gasversorger nachfragst wie hoch der Wobbe-Index ist und dann den Gasverbrauch bei minimaler Leistung misst.
 

AnsgarB.

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
15
Du kannst es auch genau berechnen indem du bei dem Gasversorger nachfragst wie hoch der Wobbe-Index ist und dann den Gasverbrauch bei minimaler Leistung misst.
Den Gedanken werde ich aufnehmen und das mal ausprobieren. Letztlich gibt mir aber ja die Therme auch die 3,4kw aus. Irgendwie seltsam das ganze.
 

AnsgarB.

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
15
Also, um hier nochmal ein kleines Update einzubringen: ich schaffe es mittlerweile, dass ich alle Räume auf die gewünschte Temperatur einregeln kann. Was hierbei allerdings das größte Problem ist: um im OG die gewünschten Temperaturen zu erreichen und einigermaßen Durchfluss (ca. 4-4,5 L Gesamt) muss ich im EG alle Kreise so stark eindrosseln, dass diese fast keinen Durchfluss mehr haben. Die Soll-Vorlauftemperatur ist bei momentanen 4°C AT bei 28 Grad. Gefühlt ein wenig hoch und mit 8m3 Gasverbrauch auch meines Erachtens nach zu viel wenn diese den ganzen Tag so durchläuft bei diese milden Temperaturen (8-10 max - 3-5 min AT)
 

AnsgarB.

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
15
Ich möchte diesen Thread gerne nochmal aus der Versenkung holen und ein Update bringen. Nach langem hin und her ist mir nun durch meinen HB eine hydraulische Weiche, eine Grundfos Alpha 2 25-60 und ein Schlammabscheider nachgerüstet worden. Nun dürften die Voraussetzungen für einen ordentlichen Betrieb gegeben sein und im Winter sollte alles effizient warm werden, wenn ich den hydraulischen Abgleich vernünftig vorgenommen habe.
 
Thema:

Junkers ZSB 14-5C21 optimieren - ein Raum wird nicht warm

Junkers ZSB 14-5C21 optimieren - ein Raum wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben