Junkers ZSB 14-5 Welche Regelung?

Diskutiere Junkers ZSB 14-5 Welche Regelung? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Gutem Abend zusammen, bei uns wird es im Sommer zu 99% eine ZSB 14-5 mit einem Storacell SK 120-5 ZB installiert, aber die große Frage ist mit...

Ant0n

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
19
Gutem Abend zusammen,
bei uns wird es im Sommer zu 99% eine ZSB 14-5 mit einem Storacell SK 120-5 ZB installiert, aber die große Frage ist mit welchem Regler?

Es waren 3 Heizungsbauer da und es existieren 3 Meinungen: Raumtemperaturgeführt mit einem CR 100 (CR 400), Außentemperatur mit einem CW 100 (CW 400) oder mit einem CT 200.

Das Problem ist, dass es sich um ein Reihenmittelhaus handelt, das nur teilunterkellert ist und es nur eine Wand nach Draußen Richtung Westen gibt, wo es ab Mittag die Sonne drauf scheint.

Ist denn eine Außentemperaturgeführte Regelung besser (wirtschaftlicher) als Raumteperaturgeführte? Der CT 200 holt sich ja die Außentemperatur aus dem Internet, ist aber was die andere Einstellungen angeht, ziemlich abgespeckt und hat gar kein Service Menu...
Hat der CW 100 die selben Service-Einstellungen wie der CW 400? Der CW 400 macht eigentlich wenig Sinn, da es nur einen Heizkreis gibt mit Warmwasser (nur Heizkörper).

Welcher Regler ist denn empfehlenswert?

Grüße, Anton.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Problem ist, dass es sich um ein Reihenmittelhaus handelt, das nur teilunterkellert ist und es nur eine Wand nach Draußen Richtung Westen gibt, wo es ab Mittag die Sonne drauf scheint.

Das wär das erste Haus, das nur eine einzige Wand hat.

Wenn eine Seite Richtung Westen geht kommt der Außenfühler eben an die Ostseite.
Möglichkeiten, wie man da hin kommt, gibts immer .

CW 100 reicht in meinen Augen.
Eine Heizung wird ein einziges mal korrekt eingestellt...... wie der Kühlschrank auch.

Wer Spielzeug braucht kann die Attilerie ( incl z.b.MB LAN 2) auffahren.
 

Ant0n

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
19
Spricht denn was dagegen den Außenfühler oben am Schornstein anzubringen und das Kabel durch den Schornstein in den Keller zu ziehen?
Hat der CW 100 die selben Service Einstellungen wie der CW 400? Über CW 100 findet man keine Informationen, alle nehmen den 400...



Unbenannt2.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin... Cw 100 : maximal 1 heizkreis, kann nicht in der zsb montiert werden, entweder daneben,oder im Referenzraum,

Cw 400 / 800 maximal 4 bzw 8 heizkreise... Und diese Regler könnte man direkt in die zsb einklipsen.

Regler spezifische Einstellungen für die Heizung sind grundsätzlich die gleichen egal ob 100 oder 400 /800...

Es gibt auch noch einige punkte im Bereich Solar, diese müsste ich selber nach lesen...

Und CT ist für mich persönlich kein Regler...

Wie sieht denn die aktuelle Regler Situation aus?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Spricht denn was dagegen den Außenfühler oben am Schornstein anzubringen und das Kabel durch den Schornstein in den Keller zu ziehen?
Das ist IMHO genauso falsch wie am Boden, da die Regelung verkehrt darauf eingestellt werden muss,.

Lutz
 

Ant0n

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
19
Aktuell wird mit einer über 30 alten Vaillant geheizt, die raumtemperaturabhängig ist, der Raumthermostat hängt im Wohnzimmer direkt über der Heizung im Keller.

Also werde ich dann den CW 100 nehmen und im Wohnzimmer montieren, den Außenfühler im Lichtschacht vom Kellerfenster anbringen, wenn da mittags die Sonne drauf scheint ist es nicht so schlimm, da die auch das Wohnzimmer aufheizt...
 
Thema:

Junkers ZSB 14-5 Welche Regelung?

Junkers ZSB 14-5 Welche Regelung? - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

    Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
  • Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?

    Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?: Moin, moin aus Köln, bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen... Die Regelung unserer Heizung/Warmwasser Anlage wird über eine...
  • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

    Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
  • Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

    Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt: Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der...
  • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

    Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

      Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
    • Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?

      Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?: Moin, moin aus Köln, bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen... Die Regelung unserer Heizung/Warmwasser Anlage wird über eine...
    • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

      Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
    • Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

      Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt: Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der...
    • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

      Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
    Oben