Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab

Diskutiere Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe nun, da es wieder kälter geworden ist, ein Problem mit unserer Junkers Gastherme. Und zwar will sie anlaufen, aber der...

Helmoald

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
9
Hallo,
ich habe nun, da es wieder kälter geworden ist, ein Problem mit unserer Junkers Gastherme. Und zwar will sie anlaufen, aber der Startvorgang wird sofort wieder abgebrochen. Diese Prozedur wiederholt sich mehrmals, bis sie dann doch anläuft. Auf Störung ist sie dabei noch nie gegangen.
Dieses Phemomän habe ich auch schon im letzten Jahr beobachtet, wobei es lediglich beim Wetterumschwung auf kalte Witterung auftrat. Danach war es wochenlang weg im Sommer gar nicht und nun tritt es heute wieder auf.
Kann es an dem Differenzdruckschalter (Druckdose) liegen?
Kann ich den prüfen?
Oder was könnte es sonst sein?
Wer hat einen Rat für mich?

Viele Grüße,

Helmoald
 

Helmoald

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
9
Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht...
Es gibt keine Außentemperaturfühler oder Ähnliches.
Ich stelle lediglich die Ausschaltemperatur der Therme mit dem 7-stufigen Drehrad ein. Zur Zeit steht sie auf Stufe 4 und das führt dazu, daß sie jeweils bis ca. 65°C aufheizt und dann ausschaltet. Nach gewisser Zeit läuft sie danach wieder an, falls sie nicht gerade wieder abbricht. Heute zum Beispiel lief sie ohne Probleme an... Ich verstehe das nicht.

Meine Frage nach der Druckdose begründet sich nur darin, daß mir mal ein Junkers Kundendienstmann gesagt hat, daß diese Anlagen empfindlich wären, hinsichtlich der Differnzdruckschaltung und daß bei fehlendem Signal der Start abgebrochen wird, weil angenommen wird, der Abzug ist nicht frei...

Soll ich mal eine neue Druckdose kaufen oder was kann ich sonst tun?

Viele Grüße,

Helmoald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gibt es einen Raumthermostaten?

Falls nein: Nachrüsten!

Das ist seit vielen Jahren auch so vorgeschrieben.

Selbst auf Verdacht Teile kaufen ist kontraproduktiv.
Wann wurde das Gerät das letzte mal gewartet?

Wenn langer als 3/4 Jahr her: Gerät vom Fachmann warten lassen. Bei der Gelegenheit wird der Fehler nebenbei behoben.

Den Fachmann gibts nicht für 30€/h oder zum Festpreis.
 
Thema:

Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab

Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb

    Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb: Hi, besagte Therme wurde gerade vom Schornsteinfeger beanstandet, wegen zu hoher CO Werte. Ich habe die Therme intensiv gereinigt, aber die Flamme...
  • Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?

    Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?: Hallo zusammen, bisher war ich sozusagen stiller Mitleser hier, und bin beeindruckt vom Sachverstand. Jetzt habe ich selbst ein Riesenproblem...
  • Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb

    Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb: Hallo zusammen, nach der Sommerpause habe ich heute festgestellt, dass meine Junkerstherme ZR24-2ADE31 nicht im Heizungsbetrieb zündet. Die...
  • Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche

    Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche: In gewissen zeitl. Abständen scheint Sie den Wärmetauscher zu überheizen. Es bilden sich Kondensblasen welche dann " spektakulär"-Laut durch die...
  • Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung

    Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, denn ich bin einigermaßen ratlos mit meiner Junkerstherme, die, wie sich jetzt zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben