Junkers ZR18-4 AE23 Regelung Vorlauftemperatur fehlerhaft mit TA 210 E ?!?!

Diskutiere Junkers ZR18-4 AE23 Regelung Vorlauftemperatur fehlerhaft mit TA 210 E ?!?! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe mich versucht mal an vorhadenen Themen einzulesen, aber konnte mein Problem damit nicht lösen. Ich...

orea1

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Hallo liebes Forum,
bin neu hier und habe mich versucht mal an vorhadenen Themen einzulesen, aber konnte mein Problem damit nicht lösen.
Ich selbst bin gelernter Radio-u. Fernsehtechniker und arbeite seit fast 20 Jahren als Medizintechniker mit "Wasser-Erfahrungen".
Drücke, Regelungen und Temperatur in Verbindung mit Sensoren sind für mich eigentlich nichts neues ^^

Jetzt zum Problem:
Heute haben wir ca. -1°C und meine Heizkörper sind alle recht lau im Haus! Fakt ist , dass die Therme jedes mal die Vorlauftemperatur bis ca. 30°C absinken lässt, ehe sie wieder anläuft und bis ca. 75°C hochheizt (Stellung "E"). Die obere Temperatur ist somit OK und wie eingestellt auch gewünscht. Aber wenn ich die Herstellerkennlinie anschaue, müsste meine Anlage bei ca. 50°C Vorlauftemperatur wieder einschalten zum nachheizen!?
Hier die Einstellwerte:
Betriebsart: Normal-/Absenkbetrieb
Fußpunkteinstellung: 25°C
max. Vorlauftemp.: E / 5-6 = ca. 75°C
Nachtabsenkung: -5 K



Den Außentemperaturfühler habe ich gemessen und dieser ist mit 1185 Ohm OK. Habe ihn aber trotz allem mit einem Festwiderstand ersetzt (1250 Ohm) - ohne erkennbare Veränderung.



Auch habe ich die Vorlauftemperatur auf 40-50°C erhöht, was aber ebenfalls keine Veränderung mit sich brachte..... :cursing:

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Steuerung TA 210 E defekt ist?
Oder hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich evtl. noch prüfen kann..... ?(