Junkers zr18-4 ae 23 Fehler E2 // NTC Fühler

Diskutiere Junkers zr18-4 ae 23 Fehler E2 // NTC Fühler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Unsere Terme Junkers zr18-4 ae 23 spinnt derzeit rum. Bekomme immer den Fehler E2 Ich habe mal gegoogelt und rausgefunden das der...

Sprudelflasche1979

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
3
Guten Abend


Unsere Terme Junkers zr18-4 ae 23 spinnt derzeit rum. Bekomme immer den Fehler E2


Ich habe mal gegoogelt und rausgefunden das der NTC fühler sehr oft schuld ist.


Bei Heizen springt die Temperatur oft nach unten und geht teilweise auf 0 und dann Zack E2.


Mich interessiert halt wie die Anlage funktioniert. Wie und wo finde Ich diesen Fühler?
Kann man den selber Tauschen? Oder muss man viel an der Anlage demontieren? In diesen Fall werde ich nächste Woche ein Profie kommen lassen.


Das ersatzteil kostet ja nicht viel aber wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus? Hat jemand eine Preisvorstellung?


Kann man über das WE die Anlage im Schornsteinfeger Modus laufen lassen?


Ich danke euch schonmal. Und einen schönen Abend


Gruss Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ohne Vorlauf NTC funktioniert auch der Kaminkehrerbetrieb nicht.


NTC Defekt ist korrekt.
Bitte deinen Fachmann er möge so ein Teil mitbringen und dann ggf gleich eine Wartung durchführen.( Wenn länger als 1 Jahr)
 

Sprudelflasche1979

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
3
Hallo Hausdoc

Mein Heizungsmensch ist im Urlaub. Wüürde die Wartung gerne von ihm danach machen lassen.

Ist der Tausch des NTC sehr aufwendig. Will die kosten etwas abschätzen.
Ich müßte ja Montag eine Fremdfirma kommen lassen.
Habe Angst das die mich abzocken. Man hört ja immer so einiges.
Wie erkenne ich an der Anlage den NTC so das ich sehe das er wirklich das teil tauscht bzw das er nicht unnötog die anlage zerlegt um zeit rumzukriegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Sprudelflasche1979 schrieb:
Habe Angst das die mich abzocken. Man hört ja immer so einiges.
Alle SHK Mitarbeiter dem Verdacht der "Betrüger" anzuhängen finde ich maßlos übertrieben, es gibt ja genauso viele zahlungsunwillige Kunden. Denke mal drüber nach !
 

Sprudelflasche1979

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
3
Angst ist keine Unterstellung.

Das Problem bei mir ist das ich schlechte erfahrungen mit KFZ Werkstätten gemacht habe. Bin gleich 2 mal auf die Nase gefallen. Fall 2 liegt noch bei Gericht da es hier mit einen Motorschaden geendet hat. Das Prägt.

Ich gebe ja den Firmen eine Chance aber ich brauch etwas für meine innere ruhe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Sprudelflasche1979 schrieb:
Habe Angst das die mich abzocken. Man hört ja immer so einiges.
Du siehst zuviel fern..... ;)

Echte Thermenfachleute sind seriös.

Von all den Kollegen die ich die letzen 25 Jahre kennengelelernt hab, würd es keiner wagen...

Dieses Gerät muss ziemlich restlos zerlegen um es fachgerecht warten zu können.

Der Tausch des NTC ist minutensache.
Bei der Wartung muss Brenner und Wärmetauscher entfernt werden. Der Brenner wird in all seine Bestandteile zerlegt, um ihn vernünftig reinigen zu können.

Viele Kunden sind entsetzt wie stark dieses Gerät bei der Wartung zerlegt werden muss.

Aber keine Sorge- ein - 4 Profi bekommt das binnen 1 h wieder schön hin.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Genau wie Hausdoc sagt, oben vorne am Wärmetauscher sitzt der Sensor. Der Tausch allein dauert nur Minuten.
 
Thema:

Junkers zr18-4 ae 23 Fehler E2 // NTC Fühler

Junkers zr18-4 ae 23 Fehler E2 // NTC Fühler - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87

    habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87: Die Heizung lief nicht mehr,einmal Reset und alles war OK.Finde leider keine Codetabelle.die heizung ist 27 Jahre und bis auf 2 kleine Eingriffe...
  • Junkers zr18-4 ke Fehler?

    Junkers zr18-4 ke Fehler?: Hey zusammen, Ich habe eine zr18-4 die eine ca 110m2 große Doppelhaushälfte beheizt. Warmwasser bereitet sie nicht. Nun haben wir in 2, 5 Monaten...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

      bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
    • habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87

      habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87: Die Heizung lief nicht mehr,einmal Reset und alles war OK.Finde leider keine Codetabelle.die heizung ist 27 Jahre und bis auf 2 kleine Eingriffe...
    • Junkers zr18-4 ke Fehler?

      Junkers zr18-4 ke Fehler?: Hey zusammen, Ich habe eine zr18-4 die eine ca 110m2 große Doppelhaushälfte beheizt. Warmwasser bereitet sie nicht. Nun haben wir in 2, 5 Monaten...
    Oben