Junkers ZR18-3ae Brenner läuft nur kurz, Meldung "C2"

Diskutiere Junkers ZR18-3ae Brenner läuft nur kurz, Meldung "C2" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Junkers ZR18-3ae, gesteuert von einer TA 213 A. Wir haben Fußbodenheizung nur im EG, zusätzlich Heizkörper im EG und...

logo-artist

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Junkers ZR18-3ae, gesteuert von einer TA 213 A. Wir haben Fußbodenheizung nur im EG, zusätzlich Heizkörper im EG und OG.

Heute werden die Heizkörper nicht richtig warm, der Brenner läuft immer nur kurz an und schaltet dann wieder ab, Meldung "C2" im Display. Warmwasser und Fußbodenheizung scheinen normal zu funktionieren.

Wer weiß was die Meldung "C2" bedeutet? In der Bedienungsanleitung stehts nicht.
Wer kann mit den "Symptomen" was anfangen?
Es wird langsam kühl in der Bude, wär schön wenn ihr was wisst....


Grüße,
Logo-Artist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
C2= Druckdosenkontakt für große Gebläsedrehzahl während des Betriebes offen.

Ursache: Mehrere mögllich.

Für diesen Fehler gibt es einen 5 seitigen Fehlerbaum...

Sofern Druckschläuche , Abgasweg und Druckdose ok sind, bliebe nur noch Grund und Netzmodul übrig.

Letztere beide Leiterplatten würde ich bei diesem Gerät aber nicht mehr tauschen, sondern dann das Gerät erneuern.
 

logo-artist

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
3
Danke, Hausdoc! Dann ruf ich mal den Techniker an. Grüße, Logo-Artist.
 

logo-artist

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
3
Korrektur

So der Techniker war da, hat Fehler C2 und C7 ausgelesen, hat meiner Frau auch gesagt, dass es da mehrere mögliche Ursachen gebe, und dass die eine mit ca. 80 Euro sich wohl noch lohne, bei der anderen aber dann mal eine neue Heizung fällig wäre - passt schon , sie hat 20 Jahre aufm Buckel.
Allerdings war die Therapie kurz und wirkungslos: Durch Ausschalten kann man den Fehler zurücksetzen. Schön, danach läuft die Anlage wieder an, die Heizkörper sind trotzdem kalt. Mittlerweile auch die Fußbodenheizung. Die hatte sich gestern wohl noch durch den Mischer die letzte Wärme aus dem Heizkreis gesogen.

Ich habe dann mal selbst meinem Technikhobby gefrönt und an diversen Dingen rumgespielt.
Umwälzpunpe: geht, ist auf niedrige Leistung eingestellt.
Magnetschalter: Kontakt abgefummelt - klackerdiklack - geht. Kontakt wieder dran.
Festgestellt, dass wir 2 Thermostate für Brauchwasser haben, einen am Speicher "ST 120", den 2. an der Therme. Warum das wohl? Den an der Therme habe ich dann mal ganz runter gedreht. Aha! Die Therme springt an, die Kesseltemperatur sinkt in Sekunden von 65 auf 22 Grad, endlich zieht das Gerät Wasser aus dem Heizkreis, langsam werden die Heizkörper warm. Aber nach ein paar Minuten Brennerlauf macht es ein Geräusch, als würde ein zusätzlicher Lüfter anlaufen, 3 Sekunden später steigt das Gerät jetzt mit Fehler "C7" aus. Nach Aus + Einschalten beliebig oft reproduzierbar...

Frage: Was ist denn dann wohl kaputt!?


Viele Grüße Logo-Artist
 
Thema:

Junkers ZR18-3ae Brenner läuft nur kurz, Meldung "C2"

Junkers ZR18-3ae Brenner läuft nur kurz, Meldung "C2" - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87

    habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87: Die Heizung lief nicht mehr,einmal Reset und alles war OK.Finde leider keine Codetabelle.die heizung ist 27 Jahre und bis auf 2 kleine Eingriffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben