Junkers ZR18-3 KE heizt nicht richtig

Diskutiere Junkers ZR18-3 KE heizt nicht richtig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habs auch schon mal in einem anderen Forum, dort konnte man mir leider nicht helfen. Da es langsam aber sicher...

ocmanic

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
9
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habs auch schon mal in einem anderen Forum, dort konnte man mir leider nicht helfen. Da es langsam aber sicher teuer wird mit dem Heizungsonkel, versuche ich hier noch mal mein Glück.
Habe mir kürzlich eine neue Bleibe gekauft in der die oben genannte Junkers Therme für Heizbetrieb und Warmwasser (extern mit eigenem Regler für die Temperatur verbaut ist. Einen Raumregler (TRQ 21) gibts im Wohnzimmer.
Ich habe die Heizung auf Winterbetrieb laufen, Temperatur am Raumregler steht auf 25 Grad, die Pumpe läuft deutlich hörbar mit einem mächtigen Rauschen in den voreinstellbaren Eckventilen. Die Pumpe ist neu, wurde gestern getauscht, weil die alte am Rattern war. Ich erreiche die Raumtemperatur nur bei Außentemperaturen um die 10 Grad. Nun wo es etwas kühler wird, komme ich nicht über 20/21 Grad, auch nicht, wenn ich den Raumregler auf 30 Grad einstelle. Der Heizkörper im Wohnzimmer ist natürlich voll aufgedreht, habe das Thermostat sogar abgebaut.
Die Pumpe rauscht also durchgehend mit ohrenbetäubendem Lärm, weil die Raumtemperatur nicht erreicht wird, das Wasser welches in den Heizkörper nachfließt, ist aber nur lauwarm. Manchmal kommt wieder etwas heisseres, dann wieder nur warm. So kann die Temperatur auch nicht erreicht werden.
Der Heizungsfachmann meines Vertrauens hat nach eigener Aussage von Junkers nicht viel Ahnung, er weiss nicht weiter. Der Tausch der Pumpe hat nun schon einige Hundert Euro gekostet, wirklich schade, ich dachte, das Problem wäre nun behoben.
Was kann man sonst noch ausprobieren, ich habe im Forum schon etwas gesucht und bin auf die Druckdose gestoßen. Sollte man die als nächstes ausprobieren?
Wie bekomme ich das wahnsinnige Rauschen weg, verträgt sich die Junkers nicht mit voreinstellbaren Ventilen?
Ich wäre wirklich dankbar für zahlreiche Unterstützung, die Situation ist so nicht wirklich zu ertragen im Moment.
Was mir noch einfällt, nach dem Tausch der Pumpe mußte ich nun auch den Warmwasserregler deutlich höher drehen, um wieder auf 50 - 60 Grad Temperatur zu kommen und die Heizung schaltet nun ganz ab, wenn Warmwasser bereitet wird, das war mit der alten Pumpe auch nicht so. Das Wasser steht bei sporsdischen Kontrollen immer noch meist bei 50 Grad, obwohl der Regler schon über den leichten Widerstand hinaus eingestellt ist.
ps: heute will der Heizungsmann im Wohnzimmer ein voreinstellbares Eckventil gehen ein einfaches tauschen um dadurch die Geräusche zu reduzieren und eine neue Leiterplatte verbauen, macht das Sinn?
Grüße Torsten

was mir noch einfällt, die Anlage hat wohl keinen Bypass oder 3 Wege Ventil oder wie das heißt, konnte der Heizungsfachmann nicht finden. Man kann also eigentlich nichts an der Anlage einstellen, keine Hydraulik keinen thermischen Abgleich nach seiner Aussage, auch nicht die Leistung drosseln um das Rauschen zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anlage hat wohl keinen Bypass
Doch, an der Pumpe in der Heizung die hat 3 Anschlüsse, Eingang, Ausgang, Bypass. (sogenannter Pumpengeregelter Bypass)

Wo steht der linke Regler an der Heizung? Am besten von der Vorderfront ein Bild machen.
 

ocmanic

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
9
Die Heizung hat nur 2 Regler, einmal 1-E für die Vorlauftemperatur, der steht auf E (Anschlag rechts) und der zweite Regler ist nur die Umschaltung für Sommer-/Winterbetrieb und aus. Der steht auf II für Winter
das ist ein Beispielbild aus dem Netz, ich hab die gleiche Anlage ohne den Regler rechts für das Wasser, das ist bei mir extern. Der Wasserdruck steht bei mir auch so in etwa
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
einmal 1-E für die Vorlauftemperatur, der steht auf E (Anschlag rechts
Nehme den mal bitte etwas in Richtung kurz vor 4 zurück. Diese Einstellung brauchst du erst ab -15 Grad. Diesen Regler mußt du entsprechend der Außentemperatur einstellen. Das fängt mit 3 im Frühjahr, Herbst an und endet bei -15 Grad bei deiner jetzigen Einstellung.
 

ocmanic

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
9
ah ok, ich erreiche aber ja bei den momentanen Einstellungen schon keine 22 Grad im Reglerraum (Wohnzimmer). Aber ich werde es gern ausprobieren
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
schon keine 22 Grad im Reglerraum (Wohnzimmer
Ventile können auch weiter geöffnet werden, WZ hast du ja voll auf. Klemmt das Ventil? Kopf abschrauben und den Regelstift voll reindrücken, der muß dann von alleine wieder voll rauskommen. Etwas am Gehäuse klopfen, mehrfach machen bis der Stift sich gut bewegt, wenn er raus ist leicht ölen, neu versuchen bis es gut geht. Ventil nur in völlig geöffneter Stellung wieder anschrauben. Voll geöffnet lassen. Andere Stifte auch prüfen. Die können kleben wenn der Vormieter die Ventile im Sommer alle fest zu gedreht hatte, der Unfug wird immer wieder gemacht.
 

ocmanic

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
9
so Eckventil getauscht auf altes Modell ohne Voreinstellung und das Rauschen ist fast ganz weg. Minimal ist es noch wahrnehmbar, damit kann ich aber sehr gut leben, bin jetzt eh taub von den Tagen zuvor :). Leiterplatte getauscht und es wird auch etwas wärmer, das muss nun weiter beobachtet werden.
Danke für Deine Hilfe @Wolfhaus
 

ocmanic

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
9
leider bekomme ich die Raumtemperatur auch nach Tausch der o. g. Dinge nicht über 22/23 Grad. Vorlauftemperatur ist auf Anschlag und es werden auch durchgehend 60 - 75 Grad geliefert laut Display an der Therme. Heizkörper ist auch durchgehend warm, Thermostat hab ich abgeschraubt, Ventil ist also frei und auf. Raumregler hab ich bereits von der Wand gezogen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Es dauert auch einigen Stunden von 20 auf 22 Grad, sehr schade. Noch jemand eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
eider bekomme ich die Raumtemperatur auch nach Tausch der o. g. Dinge nicht über 22/23 Grad.
Dann sind ggf die Heizkörper zu klein.

Poste mal Größe der Heizkörper sowie deren Bauform ( Typ 21, Typ 22, Typ 33.....) wowie zu zugehörige Raumgröße...
 

ocmanic

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
9
223 x 45 cm ca, alter Flachheizkörper, Raumgröße etwa 29 - 30 Qm
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Sind die Rückläufe am Heizkörper richtig auf?
 

ocmanic

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
9
ja der Rücklauf ist auf, gerade noch mal gecheckt
 

ocmanic

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
9
ok, daran hätt ich nun nicht gedacht, das Haus ist von 1983, seit dem ist der Heizkörper dort verbaut und ok gewesen, zumindest laut Nachbarin. Die bewohnt nebenan die andere Haushälfte, identisch wie meine, Sie hat zwar schon Brennwerttechnik, allerdings meinte sie, es wäre bei ihr immer schön warm gewesen, auch in meiner Haushälfte, da hat bis 2016 ihr Schwiegervater gelebt. Es soll nie Probleme gegeben haben. Nun gut, jeder empfindet Wärme und Kälte ja bekanntlich anders. Dann werde ich das mal anregen beim nächsten Kontakt zum Heizungsonkel des Vertrauens. Würde das Problem mit dem zu kleinen Heizkörper denn bei einer neuen Heizung bestehen bleiben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Würde das Problem mit dem zu kleinen Heizkörper denn bei einer neuen Heizung bestehen bleiben?
Natürlich....... An der Heizkörperleistung bzw dem Wärmeverlust des Gebäudes ändert sich ja nichts.

Im Gegenteil. Bei Brennwertanlagen möchte man niedrige Systemtemperaturen. Demnach ist ein überdimensionierter Heizkörper grundsätzlich erwünscht.
 
Thema:

Junkers ZR18-3 KE heizt nicht richtig

Junkers ZR18-3 KE heizt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • Junkers zr18 2kde heizt auf und startet erfolglos

    Junkers zr18 2kde heizt auf und startet erfolglos: Hallo zusammen, meine JU zr 18 2kde funktioniert nicht mehr wie sei soll. TRQ21 ist eingestellt auf Tagbetrieb auf ca.21°C. Wenn ich den...
  • Ähnliche Themen

    Oben