Junkers ZR 18-4 KE 23 B - Thermostat funktioniert nicht

Diskutiere Junkers ZR 18-4 KE 23 B - Thermostat funktioniert nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Junkers ZR 18-4 KE 23 B hat vor kurzem den Geist aufgegeben mit der Fehlermeldung EA. Sprich nach Drücken der Entstörtaste...

Polyestersocke

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Junkers ZR 18-4 KE 23 B hat vor kurzem den Geist aufgegeben mit der Fehlermeldung EA.
Sprich nach Drücken der Entstörtaste sind die Programme P1 - P5 durchgelaufen, die Heizung ist angegangen und hat sich nach ca. 5-10 Sekunden wieder ausgeschaltet.

Hab daraufhin die Heizungsfirma meines Vertrauens zu mir bestellt. Der Heizungsmonteur hat zuerst den Zündelektrodensatz getauscht, aber leider hat das nichts am oben beschriebenen Verhalten geändert.
Daraufhin hat der Monteur mit Junkers Kundenservice telefoniert und die meinten, dass das Netzmodul getauscht werden müsste.
Das hat dann zuminderst erste Erfolge gezeigt und die Heizung hat wieder normal gestartet ohne sich gleich wieder abzuschalten.
Leider sind daraufhin die Heizkörper trotzdem nicht warm geworden und so wurde auch noch die Pumpe getauscht.
Die Heizung läuft nun wieder ohne Probleme, aber mir ist aufgefallen, dass mein Thermostat TRQ21 nicht mehr läuft. Hab die Spannung zwischen Pin 1 und 4 gemessen (21,7 V) und dachte, dass sich das Thermostat auch noch verabschiedet hat.
Also hab ich mir gleich ein FR50 besorgt, nur leider funktioniert (keine Anzeige im Display) dieses ebenfalls nicht an meiner Heizung.
Bin dann der Sache folgendermaßen auf den Grund gegangen.
Schließt man das FR50 an eine externe Spannungsversorgung an, geht das Display ab ca. 10,7 V an und man kann die Grundeinstellung durchführen.
Hab anschließend bei angeschlossenen FR50 die Versorgungsspannung kontrolliert und festgestellt, dass diese auf ca. 4,7 V eingeknickt ist. Die Stromaufnahme beträgt dabei 3,6 mA.
Kann es sein, dass die 1-2-4-Schnittstelle auf dem Grundmodul auch noch den Geist aufgegeben hat?

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, habe ich nach dieser längeren Odysee die Schnautze voll und bin kurz davor, meine Heizung ganz rauszuschmeissen.
Danke schon im Voraus für Euer Feedback!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Polyestersocke schrieb:
Schließt man das FR50 an eine externe Spannungsversorgung an,
Hui!! Beende das umgehend!!!!!!!!!!!!!!!
Polyestersocke schrieb:
Kann es sein, dass die 1-2-4-Schnittstelle auf dem Grundmodul auch noch den Geist aufgegeben hat?
nicht ausgeschlossen....

Laß übergangsweise das Raumthermostat weg.......

Grundmodul würde ich nicht mehr tauschen...-> neue Anlage......
 

Polyestersocke

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
4
Meine Vermutung ist, dass in unserem Haus der Blitz vor zwei Wochen eingeschlagen hat, da bei der Nachbarin auch Ihre Junkers-Gastherme am gleichen Tag ausgefallen ist.
Woher bekommt man den Schaltplan des Grundmoduls?
Wenn die 1-2-4-Schnittstelle was abbekommen hat, dann kann das eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
 

Polyestersocke

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
4
"Schließt man das FR50 an eine externe Spannungsversorgung an,

Hui!! Beende das umgehend!!!!!!!!!!!!!!!"

Wo ist da das Problem, wenn man ein Thermostat an eine externe Spannungsversorgung mit der spezifizierten Spannung des FR50 anschließt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Polyestersocke schrieb:
Woher bekommt man den Schaltplan des Grundmoduls?
Wenn die 1-2-4-Schnittstelle was abbekommen hat, dann kann das eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
ACHTUNG ! Gasgerät ! hier besteht eine Fachbetriebspflicht und absolutes Lötverbot. defekte Platinen werden durch einen Fachmann ersetzt Punkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Polyestersocke schrieb:
Woher bekommt man den Schaltplan des Grundmoduls?
Was willst du damit? ;)


An Baugruppen von Heizungsanlagen darf grundsätzlich nichts repariert werden.


Der FR 50 war ausschließlich an externen 24 V angeschlossen?


Polyestersocke schrieb:
Wenn die 1-2-4-Schnittstelle was abbekommen hat, dann kann das eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
So einfach ist das nicht.......
BTW gibts von vielen Herstellern ( Viessmann, Junkers, Vaillant......) die Order daß dach einem Blitzeinschlag das gesamte Gerät erneuert werden sollte.

Poste mal bitte die FD Nummer des Gerätes...
 

Polyestersocke

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
4
Hab den Fehler gefunden und der FR50 regelt nun einwandfrei mein Heizgerät!
Das Anschlußkabel an Pin 1 der 1-2-4 Schnittstelle am Heizgerät war gebrochen und hat aber noch einen "Pseudokontakt" aufrecht erhalten.
War per Sichtkontrolle nicht zu erkennen.

Danke für Eure Inputs!


@tricotrac
Bin es einfach Leid gewesen, dass die sog. "Fachbetriebe" auf Verdacht wahllos Baugruppen in meiner Anlage tauschen, ohne mal fundamentale Daten nachzumessen.
Der Tausch des Grundmoduls wäre in meinem Fall reine Geldvernichtung gewesen.
 
Thema:

Junkers ZR 18-4 KE 23 B - Thermostat funktioniert nicht

Junkers ZR 18-4 KE 23 B - Thermostat funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat

    Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Seit der Sommerpause startet die Heizung nicht. Wenn ich die Junkers Gastherme starte läuft sie...
  • Junkers hg15/2 Thermostat anschluss

    Junkers hg15/2 Thermostat anschluss: Guten Tag Da ich denk das der Installateur das Thermostat falsch Angehängt hat wollte ich hier mal um Rat fragen. Leider hab ich die Firma Junkers...
  • Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?

    Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?: Liebes Forum, seit Jahren ärgere ich mich über mein Junker TR 200 Thermostat (Gasetagenheizung), weil die Gastherme ständig aus und ein geht, und...
  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben