Junkers ZR 18-4 KE 23 B schaltet nicht von Warmwassererhitzung in den Heizkreislauf um

Diskutiere Junkers ZR 18-4 KE 23 B schaltet nicht von Warmwassererhitzung in den Heizkreislauf um im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, seit 3 Wochen hört unsere Gastherme nicht mehr damit auf das Wasser des Warmwasserspeichers zu erhitzen, selbst, wenn es bald zu...

Biberfritz

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2022
Beiträge
2
Liebes Forum,
seit 3 Wochen hört unsere Gastherme nicht mehr damit auf das Wasser des Warmwasserspeichers zu erhitzen, selbst, wenn es bald zu Kochen beginnt.
Am Warmwasserspeicher ist ein Temperaturfühler angeschlossen, der aber vermutlich nicht das Problem ist, da ein Austausch das Problem nicht beseitigen konnte. Wenn man am Temperaturregler des Speichers dreht hört man auch ein Klicken des Schalters bei der aktuellen Wassertemperatur und an der Therme ist dann auch Spannung messbar.
Normalerweise müsste nach Erreichen der Solltemperatur im Speicher die Therme auf den Kreislauf der Heizkörper wechseln, auch das passiert nicht, da die Therme offenbar denkt, dass die Soll-Temperatur des Speichers nicht erreicht ist.
Kennt Jemand dieses Problem? Ich befürchte, dass ein Fehler in der Elektronik des Steuerelements vorliegt. Bin aber kein Fachmann.
Wäre es möglich ein gebrauchtes Steuerelement zu kaufen und auszutauschen? Welche Geräte wären dann kompatibel?

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps,
Andi
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn man am Temperaturregler des Speichers dreht hört man auch ein Klicken des Schalters bei der aktuellen Wassertemperatur und an der Therme ist dann auch Spannung messbar.
Trotzdem dürfte dieser Thermostat das Problem sein.
Dieser Thermostat ist ein Spezialteil mit vergoldeten Kontakten.

Schalte mal am Thermostat 30 - 50 x und stell (temporär) die Warmwassertemperatur ziemlich niedrig ein. Stoppt dann die Warmwasserbereitung?

Falls sich hier nichts tut, Hydraulikschalter prüfen. Ist während Warmwasserbereitung( Zeitweise) Spannung auf der Spule?
Wäre es möglich ein gebrauchtes Steuerelement zu kaufen und auszutauschen?
Niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Biberfritz

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2022
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es ausprobiert:
1. "Schalte mal am Thermostat 30 - 50 x und stell (temporär) die Warmwassertemperatur ziemlich niedrig ein. Stoppt dann die Warmwasserbereitung?" - Leider stoppt die Warmwasserbereitung nicht.
2.
Falls sich hier nichts tut, Hydraulikschalter prüfen. Ist während Warmwasserbereitung( Zeitweise) Spannung auf der Spule?
Ich habe momentan keinen Spannungsmesser zur Hand, aber die Spule bzw. der Schalter scheinen zu funktionieren, da im Schornsteinfegerbetrieb die Spule magnetisch ist und der Heizkörperkreislauf bedient wird. Schalte ich zurück auf den Normalbetrieb ist die Spule nicht mehr magnetisch und das Warmwasser wird erhitzt.

Hast du noch andere Ideen?
Kann der Hydraulikschalter überhaupt das Problem sein? Im Sommerbetrieb (auf Stufe I) wird ja nur Warmwasser gemacht. Wie gesagt, bei mir leider dauerhaft.

Bin dankbar für weitere Unterstützung.

Grüße, Andi
 
Thema:

Junkers ZR 18-4 KE 23 B schaltet nicht von Warmwassererhitzung in den Heizkreislauf um

Junkers ZR 18-4 KE 23 B schaltet nicht von Warmwassererhitzung in den Heizkreislauf um - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab

    Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab: Hallo, bin der Christian und komme aus dem Kreis Heinsberg. Mein Problem: Meine Kombitherme Junkers ZWR18-4 wurde durch eine gebrauchte ZWR18-7KE...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab

    Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab: Ich habe eine Junkers ZSR 24-5. Warmwasser und Betrieb über Schornsteinfegertaste geht. Wenn ich die Heizung einschalte, egal welche Stufe, heizt...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus

    Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus: Hallo zusammen, unsere gute, etwas ältere Heizungsanlage schaltet sich seit einigen Tagen einfach selbstständig aus. Über den Ein-/Ausschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben